Bahnen & Technik
08. August 2016

Main-Spessart: Neue Mittelwagen jetzt, neue Triebköpfe nächstes Jahr

Mit rund 18 Monaten Verspätung sind jetzt die ersten neuen Doppelstockwagen für den Main-Spessart-Express Bamberg–Würzburg–Frankfurt ausgeliefert worden. Der Betreiber der Verbindung, DB Regio Franken, hat bei Bombardier insgesamt 24 Mittel- und 24 motorisierte Steuerwagen bestellt. mehr …

Bahnen & Technik
29. Juni 2016

DB: Hybridkomponenten für Dieseltriebwagen

Nachdem im Rahmen des Projekts EcoTrain die technische Machbarkeit nachgewiesen und die Zulassung für Betrieb und Serienfertigung erreicht wurde, beginnt die Deutsche Bahn mit dem Umbau eines Dieseltriebwagens der Baureihe 642. mehr …

Bahnen & Technik
22. April 2016

VRR schreibt Triebwagen mit Brennstoffzellen-Antrieb aus

Die Fahrzeuge sollen ab Dezember 2020 auf der Strecke Essen–Borken zum Einsatz kommen. Sie werden dem Betreiber der Verbindung vom Verbund zur Verfügung gestellt. Der Hersteller hat die Versorgung der Triebzüge mit Wasserstoff zu den vereinbarten mehr …

Bahnen & Technik
27. Oktober 2015

Bahnindustrie mit Nachfrageplus

Das Infrastrukturgeschäft lief trotz gestiegener Finanzmittel durch den Bund weiter „enttäuschend“. „Die wirtschaftliche Lage der Bahnindustrie in Deutschland hat sich im ersten Halbjahr 2015 solide entwickelt. Während das Jahr 2014 im Verhältnis mehr …

Bahnen & Technik
05. Oktober 2015

DB und Bahnindustrie: Engere Kooperation

DB und Bahnindustrie wollen so einen neuen Maßstab für die Weiterentwicklung des Engineerings von Schienenfahrzeugen und ihren Systemen beziehungsweise Ausrüstungen setzen. Das gemeinsam entwickelte Dokument soll den Weg für weitere Verbesserungen mehr …

Bahnen & Technik
02. September 2015

Gleishalle ein Sanierungsfall

Das soll noch Jahrzehnte so bleiben, doch bedarf es dafür in den kommenden Jahren umfangreicher Erneuerung mit Kosten von voraussichtlich mehr als 20 Mio Euro. Die dringendsten Arbeiten beginnen in Kürze. Vor allem gilt es, die Statik den erhöhten mehr …

Bahnen & Technik
11. August 2015

Bombardier will an die Börse

Der Börsengang ist für das vierte Quartal dieses Jahres geplant, sagte der President und Chief Operating Officer von Bombardier Transportation, Lutz Bertling, der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“. Voraussetzung sei, dass das Marktumfeld stimme. mehr …