Busse & Technik
06. Februar 2017

Stadtbus Erkelenz: Künftig mit E-Midibus?

Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur hat 10.000 Euro für eine Machbarkeitsstudie zum Stadtbus Erkelenz bewilligt. Sie soll zeigen, ob der „Erka-Bus“ elektrisch betrieben werden kann. mehr …

Busse & Technik
30. Januar 2017

Europas größtes Brennstoffzellenbus-Projekt gestartet

Auftakt für das bisher größte EU-Gemeinschaftsprojekt im Bereich Brennstoffzellenbusse: Im Projekt JIVE sollen ab 2018 rund 140 Fahrzeuge beschafft werden, im Projekt MEHRLIN wird der Bau von sieben Wasserstofftankstellen für Busse gefördert. mehr …

Busse & Technik
20. Januar 2017

Frost setzt Kölner E-Bussen zu

Die frostigen Temperaturen setzen auch den Kölner E-Gelenkbussen zu. Ein erstes Problem konnte bereits gelöst werden: Das Einfrieren der Stromabnehmerkontakte. mehr …

Unternehmen & Märkte
26. Oktober 2016

Hellgelbe Laternen für DB Bus und REVG

Der ADAC setzt seine „Reform für Vertrauen“ fort, im breiten Publikum ebenso wie in der Fachöffentlichkeit. Am Montag hat der Club seinen jüngsten Schulbustest veröffentlicht – den ersten nach sechs Jahren Pause. Darin wird der Nahverkehrsbranche ein hohes Leistungsniveau bescheinigt. mehr …

Unternehmen & Märkte
25. Oktober 2016

Regeln für E-Scooter in Hamburg und Hannover

In Abstimmung mit den Behindertenbeauftragten des Landes Niedersachsen, der Region Hannover und der Landeshauptstadt Hannover haben die Üstra Hannoversche Verkehrsbetriebe AG und die Regiobus Hannover GmbH nun Regeln für die Mitnahme von E-Scootern in ihren Fahrzeugen festgelegt. mehr …

Busse & Technik
15. August 2016

Dresdner Verkehrsbetriebe testen Carbonfelgen

Die Dresdner Verkehrsbetriebe testen derzeit an einem Linienbus Carbonfelgen, die von Thyssen Krupp Carbon Components aus Wilsdruff-Kesselsdorf gemeinsam mit der Technischen Universität Dresden entwickelt wurden. mehr …