Busse & Technik
20. Januar 2017

Frost setzt Kölner E-Bussen zu

Die frostigen Temperaturen setzen auch den Kölner E-Gelenkbussen zu. Ein erstes Problem konnte bereits gelöst werden: Das Einfrieren der Stromabnehmerkontakte. mehr …

Unternehmen & Märkte
26. Oktober 2016

Hellgelbe Laternen für DB Bus und REVG

Der ADAC setzt seine „Reform für Vertrauen“ fort, im breiten Publikum ebenso wie in der Fachöffentlichkeit. Am Montag hat der Club seinen jüngsten Schulbustest veröffentlicht – den ersten nach sechs Jahren Pause. Darin wird der Nahverkehrsbranche ein hohes Leistungsniveau bescheinigt. mehr …

Unternehmen & Märkte
25. Oktober 2016

Regeln für E-Scooter in Hamburg und Hannover

In Abstimmung mit den Behindertenbeauftragten des Landes Niedersachsen, der Region Hannover und der Landeshauptstadt Hannover haben die Üstra Hannoversche Verkehrsbetriebe AG und die Regiobus Hannover GmbH nun Regeln für die Mitnahme von E-Scootern in ihren Fahrzeugen festgelegt. mehr …

Busse & Technik
15. August 2016

Dresdner Verkehrsbetriebe testen Carbonfelgen

Die Dresdner Verkehrsbetriebe testen derzeit an einem Linienbus Carbonfelgen, die von Thyssen Krupp Carbon Components aus Wilsdruff-Kesselsdorf gemeinsam mit der Technischen Universität Dresden entwickelt wurden. mehr …

Busse & Technik
29. Juli 2016

Konstanz: Neue Buszüge mit neuem Innendesign

Zusammen mit der Beschaffung von drei neuen Buszügen haben die Stadtwerke Konstanz ein neues grau-rotes Innendesign eingeführt. Dazu gehören neue Sitzpolster mit dem Logo des Unternehmens sowie passend dazu ein neuer Fußbodenbelag. mehr …

Busse & Technik
26. Juli 2016

Studie zum Einsatz von Elektrobussen

Eine Machbarkeitsstudie in Zusammenarbeit mit der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen soll klären, ob in Essen zukünftig Elektrobusse den Linienverkehr übernehmen können und welche Teststrecke sich für einen Probelauf eignet. mehr …