Car & Bike-Sharing
19. Mai 2016

KVB-Rad: 340.000 Ausleihen im ersten Jahr

Die Kölner Verkehrs-Betriebe (KVB) verzeichnen einen guten Start ihres Leihradangebotes: Im ersten Jahr wurden die KVB-Räder insgesamt 340.000 Mal ausgeliehen. mehr …

Car & Bike-Sharing
07. März 2016

Nutzer-Rekord beim Carsharing

Deutlich stieg erneut die Zahl der Nutzer bei den nicht stationsgebundenen Anbietern (Free Floating) wie Car2go und Drive now. In diesem Bereich wurde ein Zuwachs um 26 Prozent auf 830.000 Kunden registriert. Stationsbasierte Anbieter verzeichneten mehr …

Car & Bike-Sharing
08. Oktober 2015

Autonome Autos: Chance für den ÖPNV?

Dieser könne seine Attraktivität künftig gerade in ländlichen Regionen erhöhen, „wenn es ihm gelingt, mithilfe der Technologie des automatisierten Fahrens Versorgungslücken zu schließen“. Das selbstfahrende Auto sei in Kombination mit dem digitalen mehr …

Car & Bike-Sharing
27. August 2015

Mobilstation in Aachen eröffnet

Zu diesem Zweck wurde am Institut für Informatik 5 der RWTH Aachen eine zweite Mobilstation in Betrieb genommen. In einer dreimonatigen Testphase besteht nun für Mitarbeiter der RWTH Aachen die Möglichkeit, Pedelecs von Velocity und e-Smarts mit mehr …

Car & Bike-Sharing
15. Juni 2015

DB und Daimler kooperieren

Zum Start der Kooperation betont Klaus Entenmann, Vorstandsvorsitzender der Daimler Financial Services AG, unter deren Dach die moovel GmbH angesiedelt ist: „Die Zusammenarbeit von Flinkster und moovel bringt Vorteile für die Kunden auf beiden mehr …