Infrastruktur
22. Dezember 2016

Stadtbahn zur Stuttgarter Messe kann kommen

Das Regierungspräsidium Stuttgart hat jetzt den Planfeststellungsbeschluss für die Stadtbahnverlängerung der U6 von der bisherigen Endhaltestelle Stuttgart-Fasanenhof zum Flughafen/Messe erlassen. mehr …

Infrastruktur
07. Dezember 2016

DB-Gutachten erklärt Stuttgart 21 angeblich zur Dauerbaustelle – Probleme aus DBSicht dank eines neuen Verfahrens beherrschbar

Auf Basis eines unabhängigen Gutachtens hat der DB-Aufsichtsrat am 13. Oktober nach eigenen Angaben festgestellt, dass die bisherigen Feststellungen des DB-Vorstandes zur Termin- und Kostensituation von Stuttgart 21 „im Wesentlichen bestätigt worden“ seien. Doch nun zitieren „Stuttgarter Zeitung“ und „SWR“ aus der Langfassung des durch Ernst Basler und Partner (EBP) und KPMG erstellten Papiers – und danach bergen die Tunnel im Anhydrit ein „unüblich großes Risiko für die Betriebstauglichkeit“. mehr …

Infrastruktur
02. Dezember 2016

Bördebahn: Ab 2018 wieder Planverkehr?

Ab 2018 soll es werktäglich drei Zugpaare auf der Bördebahn Düren–Zülpich geben. Entsprechende Pläne haben jetzt die Kreise Düren und Euskirchen vorgelegt. mehr …

Infrastruktur
01. Dezember 2016

Hoher Bedarf für S-Bahn nach Nauen

Brandenburgs Verkehrsministerium hat die Ergebnisse der Nachfrageprognosen im Rahmen der Korridoruntersuchungen von Bahnstrecken im Berliner Umland vorgestellt. mehr …

Infrastruktur
30. November 2016

Bremer Projekt Linie 8: BTE legt Beschwerde ein

Das Oberverwaltungsgericht (OVG) Lüneburg hat am 26. August 2016 entschieden, dass der im März 2013 gefasste Planfeststellungsbeschluss für die Verlängerung der Bremer Stadtbahnlinie 8 von Bremen-Kirchhuchting in die Umlandgemeinden Stuhr und Weyhe aufgehoben wird (NaNa 35/2016). In der nun vorliegenden schriftlichen Urteilsbegründung werden eine falsche rechtliche Grundlage und eine fehlende Umweltverträglichkeitsprüfung bemängelt. mehr …

Meistgelesene News