Car2go: Mehr Kunden und mehr Mieten

Der Carsharing-Anbieter war 2018 gut unterwegs; Foto: Daimler AG

Wachstum bei Nutzern, Mietzeit und Anmietungen, ein deutlicher Anstieg bei den Business-Kunden und neue Fahrzeugmodelle: Car2go hat seinen Erfolgskurs nach eigenen Worten auch 2018 fortgesetzt.

Der Carsharing-Anbieter steigerte seine Kundenzahl im Vergleich zu 2017 um 21 Prozent auf 3,6 Mio Nutzer, in Deutschland im gleichen Zeitraum um 24 Prozent auf 1 Mio Nutzer. Spitzenreiter unter den kundenreichsten Car2go-Städten bleiben Berlin (282.000 Kunden), Chongqing in China (273.000) und Madrid (237.000). Auch an den Elektro-Standorten Amsterdam, Madrid und Stuttgart verzeichnet Car2go ein deutliches Wachstum und steigerte seine Kundenzahl um 18 Prozent auf 430.000.

Allein im vergangenen Jahr mieteten die Kunden mehr als 25 Mio Mal eines der rund 14.000 Car2go-Fahrzeuge. Vor allem in Berlin (plus 401.000), Mailand (plus 303.000) und Turin (plus 174.000) stieg die Zahl der Mieten deutlich an. Mehr als zwölf Prozent aller Fahrten legten die Nutzer elektrisch zurück. Auch die Mietzeit erhöhte sich: Die durchschnittliche Dauer stieg um mehr als zehn Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Die Anzahl der Geschäftskunden wuchs im vergangenen Jahr um 37 Prozent. Damit sind mehr als 58.000 Unternehmen Kunde von Car2go.

Das Jahr 2018 brachte für die Kunden auch eine Reihe neuer Fahrzeugmodelle. Komfortablere Smart-Modelle wurden vor allem in Italien, Madrid, Stuttgart und Wien in die Flotte aufgenommen. Die A-Klasse der neusten Generation lässt sich nun in München und Hamburg anmieten. In der Hansestadt machte Car2go zudem den ersten Schritt hin zur schrittweisen Elektrifizierung der smart-Flotte.

Start in Paris

Derweil hat Car2go am 15. Januar in Paris den Betrieb gestartet. Den Kunden stehen zunächst 400 vollelektrische Smart EQ fortwo zur Verfügung. Die französische Hauptstadt ist der vierte Standort mit einer vollelektrischen Fahrzeugflotte. Mit einer Größe von 77 Quadratkilometern deckt das Pariser Geschäftsgebiet den Bereich innerhalb der Stadtautobahn Boulevard Périphérique, die Paris umgibt, ab. Der Minutenpreis für den Smart fortwo liegt zwischen 0,24 und 0,34 Euro, je nachdem wo und wann die Miete beginnt. Die Kunden können die Autos selbst laden. Dafür stehen rund 1100 Ladestationen zur Verfügung. (mab)

Mobilitätsservices
Artikel Redaktion Bus&Bahn
Artikel Redaktion Bus&Bahn