Nachrichtenarchiv
03. März 2015

EXTRABLATT: BDO bietet PBefG-Moratorium an

Spätestens seit der IAA wabern Gerüchte durch die Branche, dass der Bundesverband Deutscher Omnibusunternehmer (BDO) sich für eine Aufweichung der PBefG-Fristen zur Barrierefreiheit einsetzen würde (ÖPNV aktuell 39, 44/14).Jetzt liegt ein mehr …

Nachrichtenarchiv
03. März 2015

Leihfahrrad + Nahverkehr

Wie Erster Stadtrat Thomas Ebert (Grüne) gegenüber „ÖPNV aktuell“ am Rande der ADFC-Fahrradklimatest-Preisverleihung in Berlin erläuterte, sollen an den S-Bahn-Halten Fahrradausleihstationen entstehen. Gegenstationen sind bei großen Arbeitgebern wie mehr …

Nachrichtenarchiv
02. März 2015

Bundestagsanhörung zu RegMitteln

Das wurde bei der Expertenanhörung des Bundestags-Verkehrsausschusses zur Höhe der künftigen Regionalisierungsmittel am Montag deutlich. Während das Gutachten des IGES-Instituts im Auftrag des Bundes auf einen Mittelbedarf von 7,658 Mrd. EUR für mehr …

Nachrichtenarchiv
27. Februar 2015

„Ersticken am Erfolg“

Der VDV mahnt eine zügige Neuregelung für das GVFG-Bundesprogramm und die Entflechtungsmittel an. Sie dürfe mit der anstehenden Neuregelung der Bund-Länder-Finanzbeziehungen nicht vermengt werden, sondern sei „vor die Klammer“ zu ziehen, machte mehr …

Nachrichtenarchiv
26. Februar 2015

HKX-Mutter RDC Deutschland baut Geschäftsführung aus

Damit steigt Carsten Carstensen zum Hauptgeschäftsführer auf; der sich nun „auf die kaufmännischen Themen konzentrieren“ könne. Angesichts der anstehenden Projekte begrüßte auch RDC-D-Personenverkehrschef Hans Leister die Verstärkung. Ab April kommt mehr …

Nachrichtenarchiv
25. Februar 2015

Abellio muss „East Anglia Franchise“ verteidigen

Seit Februar 2012 ist Abellio hier Partner, zunächst nur mit einem Zweijahresvertrag, der dann aber bis 16. Oktober 2016 ausgedehnt wurde. Für National Express (NX) bietet sich damit die Chance, das interessante Netz zurückzuholen. Obwohl der mehr …

Nachrichtenarchiv
24. Februar 2015

BEG verteidigt Vergabe an NX

Das machte BEG-Geschäftsführer Josef Niggl am 12. Februar im Landtag und später auch vor der TH Nürnberg deutlich, wie diverse Medien aus dem Freistaat melden („Süddeutsche“, „Nürnberger Zeitung“ und „Nürnberger Nachrichten“, „Bayerischer mehr …

Nachrichtenarchiv
23. Februar 2015

Frankreich stellt Fernbusse besser als Fernzüge

Nun hat die französische Regierung ihr Wachstums- und Modernisierungsgesetz („Loi Macron“) doch noch durchs Parlament gebracht. In ihm ist unter anderem die Öffnung des inländischen Fernbusmarktes nach deutschem, schwedischen und britischen Vorbild mehr …

Nachrichtenarchiv
19. Februar 2015

Zuspitzung des Genehmigungsstreits in Nordwestmecklenburg

Die Anträge der neuen Landrätin Kerstin Weiss (SPD) blieben erfolglos. Sie hatte sich um eine Kompromisslösung bemüht. Im Ziel sind sich alle einig: Um die schrumpfende Bevölkerung weiter mit Mobilität zu versorgen, muss der ÖPNV fit gemacht mehr …