Nachrichtenarchiv
26. November 2014

Weise Antwort der Regierung: Grüne und Mittelstand zufrieden.

Denn nicht nur der BDO ist hochzufrieden damit (ÖPNV aktuell 45/14, Interview, 46/14), auch die Grünen sehen sich bestätigt. Doch im krassen Gegensatz zum BDO kann ihr Verkehrsexperte Stephan Kühn keine AV-Pflicht der Aufgabenträger erkennen: „Die mehr …

Nachrichtenarchiv
24. November 2014

Vorgaben für Busmotoren nicht praxistauglich

Dienen Euro-VI-Motoren in Stadtbussen tatsächlich der Umwelt, indem sie Stickoxide (NOX) und Feinstaub (PM, PN) signifikant reduzieren – oder erfüllt dieser Motorenstandard lediglich die Testvorgaben im Labor, verfehlt aber im Betrieb das gesteckte mehr …

Nachrichtenarchiv
18. November 2014

Ab 2016 fließt DB-Dividende zu 100 % in die Schiene

Anlass war die Einigung zwischen Bund und DB über die neue Leistungs- und Finanzierungsvereinbarung zur Bahninfrastruktur (LuFV II). Sie ist in der Nacht vom Bundestag gebilligt worden. Danach stellt der Bund im Zeitraum 2015 bis 2019 im mehr …

Nachrichtenarchiv
17. November 2014

DB verliert Marke „S-Bahn“

Bereits am 14. März 2012 hat das Bundespatentgericht (BPatG) der Deutschen Bahn (DB) die Wortmarke S-Bahn für die meisten Warenklassen entzogen, insbesondere für Verkehrsdienstleistungen. Denn mit „S-Bahn“ verbinde die Allgemeinheit nicht die DB als mehr …

Meistgelesene News