Baustart im Knoten Frankfurt HBF

Mit dem offiziellen Beginn für den zweigleisigen Ausbau des Homburger Damms hat die stufenweise Umsetzung der Maßnahmen im Knoten Frankfurt (Main) Hauptbahnhof begonnen.

Daneben sollen der Knoten Stadion sowie der Bereich Hauptbahnhof/Süd erweitert werden, um den Schienenverkehr in dem Bahnknoten künftig flüssiger und pünktlicher abwickeln zu können. Der auf der Strecke von Frankfurt-Höchst nach Frankfurt Hbf liegende Homburger Damm verbindet den Abzweig Mainzer Landstraße und die Nordseite des Hauptbahnhofs miteinander. Züge in beide Richtungen befahren bisher den eingleisigen Damm und müssen deshalb an bestimmten Punkten Fahrzeuge aus der Gegenrichtung passieren lassen. Der Damm erhält daher auf einer Länge von 800 m ein zusätzliches Streckengleis, das parallel zum bestehenden Damm auf der Nordseite der S-Bahn-Abstellanlage entlang der Weilburger Straße verläuft. Das schafft die Voraussetzungen für eine Neuordnung der Gleisbelegungen im Hauptbahnhof mit weniger Kreuzungskonflikten und mehr Dispositionsspielraum zur Leistungssteigerung der Strecken. Das 130 Mio Euro umfassende Projekt wird über den Bedarfsplan des Bundes finanziert und soll 2021 in Betrieb gehen. (FM/NaNa)

Politik & Recht
Artikel Redaktion Bus&Bahn
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