Eigenwirtschaftlich – Aber wer bezahlt das drum und dran?

Die Konsolidierung im Fernbusmarkt betrifft nicht nur die Fernbusanbieter, sondern auch ihre Dienstleister: Busunternehmen und -hersteller, Fahrgäste und Vergleichsportale (denen angesichts von 93 % Flixbus-Marktanteil die Geschäftsgrundlage wegbricht). Der 2. Fernbuskongress in Mannheim blieb von der rasanten Marktkonzentration gleichfalls nicht verschont. Trotzdem hat die Veranstaltung gezeigt: Für einen öffentlichen Erfahrungsaustausch zu den Themen Infrastruktur, Intermodalität und Mittelstand besteht weiterhin Bedarf. Auch die Kommunen adressieren Fernbusprobleme.

Fernbusmarkt: Wohin geht die Reise?“ Bei ihrer gemeinsamen Veranstaltung am 12. Juli in Mannheim hätten die IHK’en in Baden-Württemberg (BWIHK) gemeinsam mit den Busunternehmern im Land (WBO) diese Frage allzu gerne auch mit unterschiedlichen Fernbus-Anbietern erörtert.

Allein, eine auf 93 % angeschwollene Flixbus-Dominanz lockt die marginalisierte Konkurrenz nicht gerade aufs Podium. Die Deutsche Touring (DTG) hätte durchaus dorthin gehört, zum Beispiel als Betreiber der ZOBs Stuttgart und Hannover. Ein Vortrag und ein Podium waren dem Thema Terminals gewidmet. Aber auch als großer europäischer Anbieter und als Nummer 2 bei den innerdeutschen Verbindungen hätte sich die Touring bzw. ihr Eurolines-Verbund auf der Mannheimer Bühne gut gemacht. Den jüngsten IGES-Zahlen, von Geschäftsführer Christoph Gipp in Mannheim vorgestellt, beträgt der Eurolines-Marktanteil, gemessen an Fahrplankilometern, 3 %.

Allein, bei dem Eschborner Traditionsunternehmen DTG wurde wenige Tage vor dem 2. Fernbuskongress die nächste Stufe im Sanierungsverfahren gezündet

Auch Deinbus war in Mannheim nicht mit von der Partie, weder auf der Bühne noch im Publikum. Die selbsternannten „Gallier“, die zunächst dem verkehrsroten Imperium DB und dann dem grasgrünen Imperium Flixbus die Stirn boten: Als Phönix aus der Asche sind sie aus einer ersten Insolvenz wiedererstanden. Nun müssen sich abermals neu erfinden. Das eigene südwestdeutsche Netz ist Geschichte. Ab sofort ist Deinbus nur noch als Vertriebspartnerschaft einer neuen Berlinlinie von To-Europe unterwegs. Außerdem hofft man darauf, Verträge im ÖPNV zu gewinnen. (msa/NaNa Brief)

Den gesamten beitrag lesen Abonnenten im NaNa Brief 29/17 vom 18.7.2017.

Politik & Recht
Artikel Redaktion Bus&Bahn
Artikel Redaktion Bus&Bahn