Flixbus-Monopol – Wettbewerbsökonom Justus Haucap für neues Kartellrecht

Für den Direktor des Instituts für Wettbewerbsökonomie (DICE) an der Düsseldorfer Uni ist nicht nachvollziehbar, warum Übernahmen in Deutschland erst ab 400 Mio. EUR Kaufpreis geprüft würden.

In den USA, einem viel größeren Land, gelte eine Aufgreifschwelle von 80 Mio USD, sagte Haucap in
der ARD-Sendung „Plusminus“ vom 26. Juli. Das Argument von Flixbus, wegen der Konkurrenz
durch ICE, Pkw und Mitfahrzentralen sei man kein Monopolist (vgl. NaNa-Brief 22/17), hält
der Wissenschaftler nicht für stichhaltig: Denn der Fernbusmarkt sei klar abgrenzbar, und Flixbus
mit mehr als 90 % Marktanteil „nach gängiger Lehrmeinung“ klar als Monopolist einzustufen.
(msa/NaNa Brief)

Politik & Recht
Artikel Redaktion Bus&Bahn
Artikel Redaktion Bus&Bahn