Hessen: Mehr Mittel für Elektromobilität

Für die Förderung der Elektromobilität in Hessen plant die Landesregierung, im kommenden Jahr 2,3 Mio Euro zur Verfügung zu stellen.

2015 floss 1 Mio Euro, im laufenden Jahr sind es 1,5 Mio Euro. Wirtschafts- und Verkehrsminister Tarek Al-Wazir (Grüne): „Mit dem Geld fördern wir innovative Pilotprojekte, praxisbezogene Anwendungen und kommunale Mobilitäts-Hubs.“ Zusätzlich ist geplant, ab 2017 jährlich 5 Mio Euro zur Beschaffng von E-Bussen und den Ausbau der notwendigen Infrastruktur bereitzustellen. Mit der Förderung ausgewählter Projekte will das Land zeigen, in welchen Bereichen E-Fahrzeuge bereits sinnvoll eingesetzt werden können. So startet in diesem Jahr etwa das Projekt eKommunal, in dessen Rahmen Kommunen E-Autos im Praxisalltag testen können.

Al-Wazir verweist auch darauf, dass bundesweit derzeit 2,5 Mio E-Bikes unterwegs sind. Alleine 2015 seien 535.000 neue E-Bikes verkauft worden. Da man den Radwegebau in Hessen und insbesondere die Raddirektverbindungen wie zwischen Frankfurt und Darmstadt mit Millionenbeträgen fördere, sei zu hoffen, dass die eine oder andere Autofahrt wegfalle. Der Minister betont zudem, dass jüngst auch fünf Mobilitäts-Hubs in Offenbach mit knapp 500.000 Euro gefördert wurden. Sie bieten Umsteigemöglichkeiten zwischen ÖPNV, E-Autos und Pedelecs. Die Zahlung erfolgt per App. (mab/NaNa)

Politik & Recht
Artikel Redaktion Bus&Bahn
Artikel Redaktion Bus&Bahn