Hessen: Millionen für E-Mobilität

Hessen strebt die führende Rolle beim Übergang in eine zukunftsfähige Mobilität an. „Der Schlüssel dazu ist die intelligente Verknüpfung der Verkehrsträger mit Hilfe digitaler Technologie“, sagte Wirtschafts- und Verkehrsminister Tarek Al-Wazir (Grüne) in einer Regierungserklärung im Hessischen Landtag.

Es gehe um den „Aufbruch in ein anderes Verkehrssystem, das mehr Mobilität mit mehr Komfort und mehr Produktivität verbindet, aber  weniger Belastungen verursacht“. AlWazir begründete dies mit dem hohen Anteil des Verkehrs am Schadstoff und Treibhausgasausstoß: „In Hessen beträgt der Anteil ein Drittel. Die Luftqualität in den Innenstädten ist ein Problem, Verkehrslärm verursacht Gesundheitsschäden, die fossilen Reserven sind endlich. Kurz gesagt: Das bisherige Verkehrssystem erweist sich zunehmend als Sackgasse.“ Die Mobilität von Menschen und Gütern sei eine der Grundvoraussetzungen wirtschaftlicher Dynamik und individueller Freiheit. Diese Mobilität wolle man schnell und klimafreundlich sichern.

Die Ansätze eines solchen Systems seien bereits erkennbar, so der Minister. Fachleute erwarteten, dass autonom fahrende Fahrzeuge im Jahr 2035 selbstverständlich seien und etwa bei Verkehrsverbünden gebucht werden könnten. Berufspendlern würde in den Ballungsräumen ein Netz von Fahrraddirektwegen zur Verfügung stehen.  Laut Al-Wazir engagiert sich Hessen bereits für diese Entwicklungen: Etwa mit deutlich erhöhten Mitteln für die Verkehrsverbünde (+24 Prozent), dem Schülerticket Hessen und dem künftigen landesweiten Jobticket für alle Bediensteten des Landes. Die überlastete Schieneninfrastruktur werde ausgebaut. „Alles in allem will die Bahn in den nächsten Jahren und Jahrzehnten in Hessen rund 12 Mrd Euro in zwölf Projekte investieren“, sagte Al-Wazir. Die Förderung der Elektromobilität werde „massiv“ ausgeweitet, von rund 1 Mio Euro in 2015 auf fast 7 Mio 2018. Hinzu kämen jährlich 5 Mio Euro, mit denen das Land Kommunen bei der Beschaffung von E-Bussen unterstützt.

Der Klimaschutzplan 2025 des Landes stelle alleine im Verkehrsetat mehr als 21 Mio Euro bereit für klimafreundliche Mobilität wie etwa  ein Radschnellwegenetz in den Ballungsräumen, Modellprojekte für öffentlichen Nahverkehr in dünnbesiedelten Räumen und für emissionsfreie City-Logistik. Ein hessisches Mobilitätsfördergesetz werde mindestens 100 Mio Euro pro Jahr für kommunale Verkehrsinfrastruktur bereitstellen. (mab/NaNa)

Politik & Recht
Artikel Redaktion Bus&Bahn
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