Uber spürt Ordnungshüter mit Spezialsoftware auf

Die App „Greyball“ hat Uber entwickelt, um Betrüger, Rowdys, aber auch verdeckte Ermittler von Mitbewerbern zu erkennen und von der Beförderung auszuschließen.

Das hat Uber der „New York Times“ bestätigt. Die Zeitung hat darüber hinaus auch enthüllt, dass die App in bestimmten Märkten, zum Beispiel in Paris, auch Ordnungshüter abwehrt. Dazu führt „Greyball“ bei Anfragen die Handynummern mit Standortdaten dieser Handys zusammen. Wer sich oft in der Nähe von Polizeirevieren aufhält, wird als Risiko eingestuft. Bei Buchungsanfragen wird er mit falschen Informationen versorgt. Die liberale niederländische Europaabgeordnete Marietje Schaake hat nun die EU-Kommission eingeschaltet. (msa/NaNa Brief)

Politik & Recht
Artikel Redaktion Bus&Bahn
Artikel Redaktion Bus&Bahn