Hochbahn: Start der U 5-Bürgerbeteiligung

Die Hamburger Hochbahn hat Anfang des Jahres die Ergebnisse der Machbarkeitsuntersuchung für die U 5 Mitte vorgestellt.

Die neue Linie soll von der City Nord über Winterhude/Uhlenhorst in die Innenstadt und von dort Richtung Siemersplatz bis nach Stellingen führen. Mit der konkreten Planung startet die Hochbahn – wie sie mitteilt, deutlich früher als gesetzlich vorgeschrieben – nun auch die Bürgerbeteiligung. Im Rahmen von acht Auftaktveranstaltungen an vier zentralen Punkten in der Stadt informiert sie über die Planung und lädt alle Hamburger ein, sich vor Ort zu informieren und zu beteiligen. Der Startschuss fiel am 8. und 9. Februar im Hauptgebäude des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf (UKE).

Henrik Falk, Vorstandsvorsitzender der Hochbahn: "Nach dem erfolgreichen Launch der Online-Beteiligung mit bisher rund 40.000 Nutzern starten wir jetzt auch offline mit der stadtweiten Beteiligung an vier Hotspots in der Stadt. Die U 5 durchfährt viele Stadtteile, schafft neue Verbindungen und bringt Vorteile für die Hamburgerinnen und Hamburger. Diese wollen wir von Beginn an mitnehmen." Dabei setze sein Unternehmen auf neue interaktive Module für die Beteiligung und mache die U 5 schon jetzt "anfassbar". (mab)

Unternehmen & Märkte
Artikel Redaktion Bus&Bahn
Artikel Redaktion Bus&Bahn