Verkehrsverbund Großraum Nürnberg: VGN meldet solides Jahresergebnis 2018

Der Verkehrsverbund Großraum Nürnberg (VGN) meldete bei seiner Jahrespressekonferenz stabile Fahrgastzahlen im zurückliegenden Geschäftsjahr. 2018 zählte der VGN rund 247,5 Mio Fahrten in Bussen und Bahnen, 0,3 Prozent mehr als im Vorjahr.

Die Fahrgeldeinnahmen stiegen auf knapp 365,7 Mio Euro. Im Zuwachs von 3,8 Prozent enthalten sind die Tarifanhebung zum 1. Januar 2018 um drei Prozent sowie die zeitgleiche Integration des restlichen Landkreisgebiets Haßberge. Die Aufwendungen für die Verkehrsleistungen erhöhten sich um 3,6 Prozent auf 784 Mio Euro. Eine weitere Ausdehnung des VGN rückt näher, nachdem Bayerns Verkehrsminister Hans Reichhart die Unterstützung des Freistaats zugesagt hat. In Aussicht wäre nun ein Beitritt der restlichen oberfränkischen Städte und Landkreise bis 2023, bestätigte VGN-Geschäftsführer Andreas Mäder. (as)

Unternehmen & Märkte
Artikel Redaktion Bus&Bahn
Artikel Redaktion Bus&Bahn