VVS zieht positive Jahresbilanz

Die VVS-Geschäftsführer Horst Stammler (l.) und Thomas Hachenberger stellten die Zahlen für 2018 vor; Foto: VVS

Die beiden Geschäftsführer des Verkehrs- und Tarifverbunds Stuttgart (VVS) Thomas Hachenberger und Horst Stammler haben bei der Jahrespressekonferenz einen neuen Fahrgastrekord verkündet.

Die Verkaufsstatistik weist für 2018 mehr als 374 Mio bezahlte Fahrten aus, das sind 1,3 Prozent mehr als im Jahr zuvor. "Der öffentliche Nahverkehr in der Region Stuttgart befindet sich weiter auf einem nachhaltigen Wachstumskurs", freute sich Hachenberger. Stammler führt das Ergebnis vor allem darauf zurück, "dass immer mehr Stammkunden unsere Angebote nutzen. Als Wachstumsmotor hat sich erneut das Firmen-Ticket erwiesen." Hachenberger wies auf weitere Gründe für den Fahrgastanstieg hin: "Die Zahl der Beschäftigten war 2018 so hoch wie nie und die Freizeitmöglichkeiten und die Arbeitsplätze in der Region attraktiver als je zuvor." Außerdem sei das Leistungsangebot stark ausgebaut worden.

Stammlers Feststellung zu den Stammkunden untermauerte Hachenberger mit einer Zahl: "Wenn man alle Zeit-Tickets zusammennimmt, haben wir inzwischen 564.000 Stammkunden in der Region." Im Berufsverkehr sind die Fahrgastzahlen – wie in den vergangenen Jahren – am stärksten gewachsen, und zwar um 3,8 Prozent. Zugelegt hat vor allem das Firmen-Ticket (+8,0 Prozent), aber auch das Jahres-Ticket (+1,9 Prozent), das Monats-Ticket (+0,3 Prozent) und das Wochen-Ticket (+9,0 Prozent) wurden häufiger gekauft als im Vorjahr. 2018 nahm die Zahl der Fahrten mit dem Senioren-Ticket insgesamt um 2,7 Prozent zu. Der Ausbildungsverkehr hat 2018 ein leichtes Plus von 0,9 Prozent verzeichnet. "Dies ist vor allem auf das Ausbildungs-Abo zurückzuführen. Mit über 36.000 Abonnenten haben wir im dritten Jahr des Bestehens nochmals deutlich zugelegt", berichtet Stammler. Die rückläufigen Schüler- und Studentenzahlen machten sich dagegen beim Scool-Abo (–0,7 Prozent) und Studi-Ticket (–1,8 Prozent) bemerkbar.

Den Trend zum Abo bekommt der Gelegenheitsverkehr zu spüren. Dieser war 2018 um 3,9 Prozent rückläufig. Rückgänge gab es beim Einzel-Ticket (–9,8 Prozent) und beim 4erTicket (–17,9 Prozent). Einen Zuwachs um 42,6 Prozent gab es beim Tages-Ticket. Während der "Feinstaubmonate" (Januar bis Mitte April/Mitte Oktober bis Dezember) wurde ein ermäßigtes "Umwelt-Tages-Ticket" angeboten, das gut angekommen ist. Im Gelegenheitsverkehr wurden 2018 über die App "VVS mobil" 7,7 Mio Handy-Tickets verkauft. Die Fahrgeldeinnahmen im Verbund sind um 3,9 Prozent auf fast 540 Mio Euro gestiegen. (mab)

Unternehmen & Märkte
Artikel Redaktion Bus&Bahn
Artikel Redaktion Bus&Bahn