BAG-SPNV: Aktueller Wettbewerbsfahrplan

In 87 neuen Verkehrsverträgen werden die Aufgabenträger bis Ende 2021 zirka 330 Mio Zug-km und damit fast die Hälfte aller im SPNV beauftragten Leistungen neu vergeben haben.

Die dafür nötigen Verfahren laufen bereits oder werden in den kommenden Monaten auf den Weg gebracht. Das weist der aktuelle Wettbewerbsfahrplan der Bundesarbeitsgemeinschaft der Aufgabenträger des SPNV (BAG-SPNV) aus.

Erstmalig ist erfasst, in welchen Netzen alternative Antriebe gefordert werden. Diese stellten neben der nötigen Elektrifizierung weiterer Hauptstrecken eine Möglichkeit dar, den SPNV noch weiter zum umweltfreundlichen Verkehrsträger Nummer eins auszubauen. Die bisher aufgezeigten Verfahren für alternative Antriebe stellen Pilotprojekte dar und haben ein Leistungsvolumen von rund 14 Mio Zug-km. Bei weiteren Vergaben ist die Traktionsart noch offen, so dass die Zahl der mit alternativen Antrieben erbrachten Leistungen laut BAG-SPNV signifikant steigen könnte. Wesentliche Voraussetzung seien hierfür aber leistungsfähige und wirtschaftliche Angebote der Fahrzeugindustrie. (mab/NaNa)

Unternehmen & Märkte
Artikel Redaktion Bus&Bahn
Artikel Redaktion Bus&Bahn