DB und Land: Einigung über Verkehrsvertrag

Gegenstand des Kompromisses ist neben einem „fairen finanziellen Ausgleich“ auch eine Verbesserung des Zugangebots. Laut Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) profitieren die Steuerzahler mit mehr als 100 Mio Euro. Die Fahrgäste würden zusätzliche Leistungen und modernere Züge erhalten. Jörg Sandvoß, Vorstandsvorsitzender der DB Regio AG, erklärte: „Uns war es wichtig, den Weg wieder frei zu machen für eine erfolgreiche künftige Zusammenarbeit.“

Konkret betrifft der Kompromiss die Infrastrukturerstattung. Es wurde vereinbart, dass die strittige Summe von 135 Mio Euro aufgeteilt wird. Das Land bezahlt DB Regio 67,5 Mio Euro, das Unternehmen verzichtet im Gegenzug auf die Geltendmachung der Restsumme sowie der angefallenen Zinsen von 20 Mio Euro. (NaNa / mab)

Unternehmen & Märkte
Artikel Redaktion Bus&Bahn
Artikel Redaktion Bus&Bahn