Kartelle: DB treibt Schadenersatz ein

Die Deutsche Bahn war eines der ersten Unternehmen in Deutschland, das eine juristische Spezialabteilung eingerichtet hat, um Schadenersatzansprüche gegenüber Kartellbeteiligten geltend zu machen. Die Abteilung hat inzwischen in 94 Kartellfällen knapp 400 Mio Euro erstritten.

Die Zielmarke von 500 Mio Euro soll in absehbarer Zeit überschritten werden. Im wohl spektakulärsten Fall, dem sogenannten Luftfrachtkartell, hat die DB laut „Rheinischer Post“ nun einen Etappensieg verzeichnet. Die Bahn einigte sich mit der Fluggesellschaft Scandinavian Airlines (SAS) außergerichtlich auf eine nicht näher bezifferte Schadenersatzzahlung. Noch stammen die Einnahmen der DB-Spezialabteilung laut des Blatts ausschließlich aus Vergleichen. Man sei durchaus entschlossen, die Gerichtsverfahren auch bis zum Ende durchzufechten, heißt es dazu vom Konzern. (mab/NaNa)

Unternehmen & Märkte
Artikel Redaktion Bus&Bahn
Artikel Redaktion Bus&Bahn