MVV-Semesterticket läuft weiter

Mit der Vertragsunterzeichnung am 8. Februar ist das Semesterticket der Münchner Verkehrs- und Tarifverbund GmbH (MVV) in ein dauerhaftes Angebot überführt worden. Vorausgegangen waren langwierige Verhandlungen.

Das Ticket war erstmals zum Wintersemester 2013/14 probeweise eingeführt worden. Es wird als sogenanntes Zweikomponentenmodell mit einem obligatorischen Sockelbetrag (Fahrtberechtigung von Montag bis Freitag ab 18 Uhr, Samstag und Sonntag ganztägig) und einer Isar Card Semester zur täglich uneingeschränkten Nutzung der MVV-Verkehrsmittel im Verbundgebiet angeboten. Möglich wurde die Einführung durch die starke fianzielle Unterstützung der Landeshauptstadt München, die sich bereit erklärt hatte, in den ersten beiden Pilotjahren eventuell eintretende Einnahmenverluste der Verkehrsunternehmen mit einem Millionenbetrag zu übernehmen.

Für eine dauerhafte Einführung des Tickets war zwischen Studentenwerk, Verkehrsunternehmen, Studierenden und MVV eine Marktstudie vereinbart worden. Dies führte zu Verzögerungen und zu einer Verlängerung der Pilotphase auf dreieinhalb Jahre. Erst nach Vorliegen der Studie im Sommer 2016 habe der Preis für die Fortführung im Sommersemester 2017 berechnet werden können, teilt der MVV mit. Zwei Ursachen hätten bei der Neukalkulation zu einem deutlichen Preisanstieg geführt: Zum einen nutzen die Studierenden laut Studie die öffentlichen Verkehrsmittel deutlich häufiger als bei der Einführung angenommen. Zum anderen entfielen die Ausgleichszahlungen der Stadt nach Abschluss der Pilotphase.

In der Praxis bedeutete dies für die Studierenden eine überproportionale Preisanpassung. So wurde für das Wintersemester 2016/17 der Preis des Sockelbetrags von 62,50 Euro auf 65,00 Euro und der Isar Card Semester von 157,60 Euro auf 189,00 Euro angehoben. Dies entsprach einer Gesamterhöhung um 15,4 Prozent. Für das Sommersemester 2017 ist laut Verbund erneut eine Anhebung nötig. Somit beträgt der Preis für das Ticket dann für den Sockelbetrag 66,50 Euro und für die Isar Card Semester 193 Euro. (mab/NaNa)

Unternehmen & Märkte
Artikel Redaktion Bus&Bahn
Artikel Redaktion Bus&Bahn