Rheinbahn: 70 Mio Euro für saubere Busse

„Die Rheinbahn wird in kurzer Zeit ihren Anteil für eine bessere Luft in Düsseldorf leisten! In den nächsten Jahren werden wir hierfür über 70 Mio Euro investieren und unseren Anteil an den NOX-Belastungen in der Düsseldorfer Innenstadt von derzeit 14 Prozent auf dann rund zwei Prozent senken.“ Das kündigt Michael Clausecker, Vorstandssprecher des Düsseldorfer Verkehrsunternehmens, an.

Um dieses Ziel zu erreichen, werden in den Jahren 2017 bis 2019 zunächst 80 Solobusse durch Leichtbaubusse mit der Abgasnorm Euro VI ersetzt. Ab April 2018 kommen 74 neue Gelenkbusse mit der Euro-VI-Norm. Es besteht die Option auf 40 weitere Fahrzeuge für die beiden darauffolgenden Jahre. 2019 sollen zehn elektrisch angetriebene Busse beschafft und in den fahrplanmäßigen Einsatz in der Innenstadt gehen. Weitere zehn Busse sollen 2021 in Betrieb genommen werden.
Zusätzlich hat die Rheinbahn einen Fachmann für elektrische Fahrzeugantriebe eingestellt. Er ist eigens mit diesem Projekt vom Verkehrsunternehmen beauftragt worden. (mab/NaNa)

Unternehmen & Märkte
Artikel Redaktion Bus&Bahn
Artikel Redaktion Bus&Bahn