Rheinbahn will ambitioniert wachsen

Mit einem Drei-Stufen-Modell – bestehend aus gezielten Verbesserungen des vorhandenen Angebots, einer Angebotsexpansion und der Erschließung neuer Geschäftsmodelle – will die Düsseldorfer Rheinbahn AG dreimal so schnell wachsen wie die Zahl der Einwohner. Insgesamt sollen die Passagierzahlen um 26 Mio auf 244 Mio pro Jahr steigen.

Es sei ein „Ort des Aufbruchs“, erläuterte Vorstandssprecher Michael Clausecker zu Beginn der Pressekonferenz, die passend zum Anlass am 12. September im Rohbau der künftigen Rheinbahn-Hauptverwaltung in Düsseldorf-Lierenfeld stattfand. „Rheinbahn WINs: Wachstum, Innovation und Nachhaltigkeit“ lautet das Motto der Expansionsstrategie. Um die Stadt weiter vom Autoverkehr zu entlasten, will das Unternehmen einen entscheidenden Beitrag leisten. Vorausgegangen waren Analysen des vorhandenen Angebots, der sich verändernden Mobilitätsbedürfnisse und notwendigen Kapazitätserweiterungen. Für das nun vorgelegte Konzept sind noch keine Erweiterungen der Betriebsanlagen nötig. Wohl aber wird es künftig mehr statt weniger Mitarbeiter geben und auch die Busflotte wird aufgestockt.

Zur Stufe 1 der Strategie gehört die Weiterentwicklung der Marke Rheinbahn. Angestrebt werden eine bessere Vermarktung des vorhandenen Angebots, eine personalisierte, auf die jeweiligen Kundengruppen ausgerichtete Angebotskommunikation, ein Dienstleistungskonzept, das Service, Sauberkeit und Sicherheit miteinander verknüpft, und der Ausbau der digitalen Navigation.

Insbesondere im Bereich Bus sieht die Rheinbahn noch erhebliche Kundenpotenziale. Innerstädtisch sollen diese insbesondere durch den Aufbau eines „MetrobusNetzes“ ausgeschöpft werden. Derzeit sind fünf Verbindungen geplant, die zusätzlich angeboten werden. Kennzeichen sind ein durchgehender Zehn-Minuten-Takt, der Einsatz von Gelenkbussen, ein größerer Haltestellenabstand und Beschleunigungsmaßnahmen. Außerstädtisch sind Expressbus-Linien vorgesehen.

Bei der Erschließung neuer Geschäftsmodelle setzt die Rheinbahn auf den Aufbau eines multimodalen Mobilitätsangebots, zu dem die Kunden möglichst einfach, schnell und preisgünstig Zugang erhalten sollen. Sowohl bei der Verbesserung des Kerngeschäftes als auch bei der Erschließung neuer Geschäftsmodelle geht die Rheinbahn davon aus, den Mehraufwand durch höhere Erträge – als Ergebnis der Neukunden – vollständig decken zu können. (jb/NaNa)

Unternehmen & Märkte
Artikel Redaktion Bus&Bahn
Artikel Redaktion Bus&Bahn