SSB baut aus und stellt um

Die Eröffnung einer neuen Stadtbahnzweigstrecke hat die Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB) mit der Einführung von umfangreichen Umleitungen im Stadtbahnbereich zum 17. Mai zusammengelegt.

Das Pfingstwochenende mit den anschließenden Schulferien in Baden-Württemberg nutzte das Unternehmen für Veränderungen im Liniennetz. Zunächst wurde am 13. Mai die Verlängerung der Linie U 12 um 1,1 km bis in den Stadtteil Dürrlewang in Betrieb genommen. Damit wächst das Stadtbahnnetz um zwei Stationen und bindet nun auch Dürrlewang und sein benachbartes Gewerbegebiet an die Innenstadt sowie an den Max-Eyth-See, an.

Laut SSB-Vorstandssprecher Wolfgang Arnold wurden für die Planung einige Anregungen aus dem Unterstützerkreis aufgenommen. Eine Herausforderung während der Bauzeit sei vor allem die oft falsche, fehlerhafte oder ungenaue Dokumentation der im Untergrund tatsächlich vorgefundenen Leitungen gewesen. Mit insgesamt 24 verschiedenen Leitungsbetreibern sei man in der Bauphase in Kontakt gewesen.

Die Linie U 12 wird werktags die neue Strecke alle zehn Minuten bedienen. Die neuen Haltestellen sind im Hinblick auf den geplanten Einsatz von 80 m langen Zügen ab 2017 bereits für diese Länge ausgebaut, auch wenn bis dahin nur 40 m lange Züge fahren. Der neue Abschnitt zweigt bei der Haltestelle Wallgraben von der Bestandsstrecke ab und verläuft überwiegend zweigleisig und größtenteils in einem Grüngleis teilweise in Mittel- und Seitenlage. Erste Planungsideen für die Strecke gab es bereits im Jahr 2001; eine Wirtschaftlichkeitsuntersuchung ergab um 2005 einen Nutzen-Kosten-Faktor von 2,0. Dieser zählt zu den höchsten Werten, die bisher bei Stadtbahnprojekten in Stuttgart nachgewiesen wurde. Für die U 12 stehen in der zweiten Jahreshälfte 2017 weitere Eröffnungen im Norden der Stadt an.

Zum 17. Mai folgte dann die große Netzumstellung. Für die Anpassung der Tunnelhaltestelle Staatsgalerie an das Großprojekt Stuttgart 21 werden einige Verbindungen dieser Abzweighaltestelle für mehr als ein Jahr nicht befahrbar sein. Daher werden bis August 2017 unter dem Begriff „Netz 2016“ die Linien U 1, U 2, U 4 und U 11 auf veränderten Routen unterwegs sein. Einzelne Linienabschnitte werden dabei auch von zwei vorübergehend eingerichteten Sonderlinien übernommen. In 2017 wird dann eine weitere Stufe des Umbaus mit weiterer Netzumstellung umgesetzt. Die SSB hat die Fahrgäste unter anderem mit einer eigenen Webseite informiert und setzte 60 Mobilitätsberater vor Ort ein. Auch zum Schulbeginn am 30. Mai sollen die Mobilitätsberater noch einmal über die Neuerungen informieren. (NaNa / FM)

Unternehmen & Märkte
Artikel Redaktion Bus&Bahn
Artikel Redaktion Bus&Bahn