Stadtverkehr wächst beschleunigt

Die Studie „Rail Transport Markets – Global Market Trends 2016–2025“ der SCI Verkehr GmbH weist aus, dass die Leistungen im städtischen Bahnverkehr sowohl kurz- als auch mittelfristig mit durchschnittlich mehr als fünf Prozent noch bis 2025 stark wachsen.

Der städtische Bahnverkehr sei seit 2010 schnell gewachsen. Ein Nachlassen dieses Wachstums wird vor 2020, wenn viele Metro- und Straßenbahnsysteme fertiggestellt seien, nicht erwartet. Netzerweiterungen, vor allem der Bau neuer Linien in Städten, die zuvor kein städtisches Bahnsystem hatten, sind laut der Studie der Hauptantrieb in der Entwicklung von Stadtbahnen. Ein Beispiel hierfür sei China, wo die Stadtbahnsysteme zwischen 2005 und 2015 von weniger als 1000 km auf mehr als 3000 km um das Dreifache gewachsen sind. Weitere Investitionen seien geplant. Derzeit sind 4450 km Strecke an schienengebundenen Stadtverkehrsnetzen im Bau oder bereits in Betrieb. Hohe Wachstumsraten würden auch in Süd- und Mittelamerika erzielt. Wichtige Verbesserungs- und Erweiterungsprojekte werden aktuell in den größten Märkten Brasilien, Argentinien und Chile realisiert. Das Wachstum wird zudem auch in kleineren Märkten durch neue Systeme untermauert, so zum Beispiel die Umsetzung von Metroprojekten in Quito, Panama City und Lima.

Der Schienenpersonenverkehr, so SCI, hat in den vergangenen Jahren eine konstant positive Entwicklung gezeigt, obwohl die Trends in den Regionen der Welt sehr unterschiedlich seien. Während Leistungen in den GUS-Staaten, Osteuropa sowie in Afrika und im Mittleren Osten signifiant abgenommen hätten, seien diese in Asien sowie in Süd- und Mittelamerika schnell gewachsen. Die Erweiterung von Hochgeschwindigkeitsnetzen, vor allem in China, und die zunehmende Anzahl von Leistungen etwa in den Ballungsräumen Südamerikas haben zu diesem Trend beigetragen. Beflgelt wird der Schienenpersonenverkehr laut Studie derzeit in „reifen Märkten“ wie Westeuropa oder Nordamerika auch durch ordnungspolitische Maßnahmen, die den Pkw-Verkehr im Interesse von Umwelt und Lebensqualität zu reduzieren versuchen.

SCI Verkehr kommt zu dem Schluss, dass sich die Schienenverkehrsmärkte insgesamt im Wachstum befiden. Zwischen 2005 und 2015 erfolgte in allen drei Segmenten Schienengüter-, Schienenpersonen-, und Stadtverkehr ein Wachstum. Trotz kurzfristiger beziehungsweise regionaler Volatilitäten sei das Gesamtbild positiv: Die Verkehrsvolumina waren im Jahr 2015 bedeutend höher als noch im Jahr 2005. Ein langfristiges Wachstum wird auch weiterhin in allen Segmenten erwartet, jedoch kurzfristig mit verschiedenen Geschwindigkeiten. (mab/NaNa)

Unternehmen & Märkte
Artikel Redaktion Bus&Bahn
Artikel Redaktion Bus&Bahn