VBB seit Jahresbeginn wieder VDV-Mitglied

Seit Jahresbeginn ist der Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB) wieder Mitglied im Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV).

Der VBB war zum 31. Dezember 2011 aus dem Branchenverband ausgeschieden. Mit ihm sind im VDV nun 58 der 70 größten Verbünde in Deutschland organisiert. „Der Verkehrssektor steht in den kommenden Jahren vor einschneidenden und grundlegenden Veränderungen, die auch unsere Branche deutlich spüren wird. Da ist es wichtig, dass man gemeinsam und mit einer starken Stimme in Richtung Politik und Wettbewerber auftritt. Der VBB ist dabei für uns ein wichtiger Partner, von dem viele Impulse ausgehen“, erläutert VDV-Hauptgeschäftsführer Oliver Wolff. VBB-Geschäftsführerin Susanne Henckel ergänzt: „Trotz der seit Jahren schon stetig steigenden Fahrgastzahlen müssen wir in Zukunft noch weit mehr Menschen davon überzeugen, auf die größtenteils klimafreundlichen Nahverkehrsmittel umzusteigen.“ Dazu bedürfe es deutlich mehr Angebote, einen Neu- und Ausbau der Infrastruktur und mehr finanzielle Mittel für den ÖPNV. Im VDV könne man alle Kräfte und Kompetenzen bündeln, um die gemeinsamen Ziele besser zu erreichen. (mab/NaNa)

Unternehmen & Märkte
Artikel Redaktion Bus&Bahn
Artikel Redaktion Bus&Bahn