Weniger Bahnfahrgäste im 1. Halbjahr

Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, wurde dabei ein „minimaler Zuwachs“ des Passagieraufkommens um 0,1 Prozent oder 3 Mio gegenüber dem ersten Halbjahr 2014 erzielt – trotz streikbedingter Rückgänge im Eisenbahnverkehr von –0,7 Prozent. Durchschnittlich wurden im gesamten Linienverkehr damit fast 31 Mio Fahrten am Tag zurückgelegt.

Im Nahverkehr beförderten die Unternehmen im ersten Halbjahr mehr als 5,5 Mrd Fahrgäste. Rückläufig war hier das Fahrgastaufkommen der Eisenbahnen und S-Bahnen (–0,6 Prozent auf 1,2 Mrd Passagiere). Der Omnibusverkehr verlor leicht (–0,2 Prozent auf 2,7 Mrd Fahrgäste). Bei Straßen-, Stadt- und U-Bahnen gab es dagegen mit fast 2 Mrd Fahrgästen einen Zuwachs von +1,2 Prozent. Den Fernverkehr mit Eisenbahnen nutzten 60 Mio Fahrgäste, das waren 3,4 Prozent weniger als im ersten Halbjahr 2014. Destatis weist darauf hin, dass es im Eisenbahnverkehr neben den bundesweiten Streiks auch durch Orkan „Niklas“ Ende März insbesondere in Teilen Nordrhein-Westfalens zu „starken Einschränkungen“ kam.

Unternehmen & Märkte
Artikel Redaktion Bus&Bahn
Artikel Redaktion Bus&Bahn