21.11.2017 | Airport Conference Center Hamburg, Hamburg

1. NaNa-Konferenz "Smart Data im ÖPNV" - Potenziale und Best Practice

Übersicht

In Kooperation mit der Lufthansa Industry Solutions GmbH & Co. KG veranstaltete die DVV Media Group in diesem Jahr erstmalig die NaNa-Konferenz „Smart Data im ÖPNV“ in Hamburg.

Wie in vielen anderen Branchen stehen die Akteure im ÖPNV vor der Herausforderung, aus dem stetig wachsenden Volumen an Daten die relevanten Werte zu identifizieren, sinnvolle Analysen durchzuführen und daraus die richtigen Schlüsse zu ziehen. Die NaNa-Konferenz „Smart Data im ÖPNV – Potenziale und Best Practice“ zeigte anhand konkreter Fallbeispiele den Nutzen von Datenanalysen für die Unternehmen des öffentlichen Verkehrs auf.

Welche Datenquellen stehen zur Verfügung und welche davon sind überhaupt geeignet? Was lässt sich aus den Anfragen auf die Fahrtauskunftssysteme herauslesen? Steckt ein Potenzial in der Auswertung von Mobilfunkdaten? Welche Möglichkeiten ergeben sich für Tarife und Vertrieb? Und welche Herausforderungen gehen mit einer Open Data-Plattform einher?

Ausgewiesene Experten aus der Branche stellten in ihren Vorträgen Vorgehensweise und Erkenntnisse von Datenanalyseprojekten vor. Dabei ging es um technische und organisatorische Voraussetzungen ebenso wie um konkrete Erkenntnisse und den Nutzen, den die Akteure im ÖPNV aus der Datenanalyse ziehen können. Zudem wurden für Fragen an die Referenten und den Austausch unter den Teilnehmern ebenfalls ausreichend Zeit vorgesehen. Mit einer Zusammenfassung der Veranstaltung von Manuel Bosch, Verlagsleiter Technik&Verkehr, endete die gelungene Veranstaltung. Zahlreiche Teilnehmer fanden sich anschließend noch zu einem Get-Together ein.