Nachrichten

Fahrzeuge & Technik

Projekt Wasserstoff-Straßenbahn: Prototyp soll in Görlitz erprobt werden

Ende 2026 soll der Prototyp einer wasserstoffbetriebenen Straßenbahn in Görlitz getestet werden.

22.02.2024
Unternehmen & Märkte

Hessen: ÖPNV-Nutzung durch D-Ticket gestiegen

Mit der Einführung des 49-Euro-Tickets im vergangenen Jahr sind die ÖPNV-Fahrgastzahlen in Hessen um rund ein Viertel gestiegen, informiert das Statistische Landesamt.

22.02.2024
Infrastruktur

Neues Stadtquartier Deutzer Hafen in Köln: Gutachter befürworten Anschluss per Bus

Mit der Buslinie 150 und einem verdichteten Angebot auf der vorhandenen Stadtbahnlinie sollte das neue Stadtquartier Deutzer Hafen in Köln an das ÖPNV-Netz angeschlossen werden.

22.02.2024
Unternehmen & Märkte

5G-Funk-„Versuchslabor“ komplett

Mit einem symbolischen Knopfdruck ging am 8. Februar die ergänzende 5G-Infrastruktur an der Versuchsstrecke Annaberg-Buchholz–Schwarzenberg, dem „Digitalen Testfeld Bahn“ in Betrieb.

22.02.2024
Politik & Recht

Nach „bestandenem Führerschein“ dürfen Robotaxis jetzt in den Liniendienst

Das Bundesverkehrsministerium (BMDV) hat am 15. Februar 2024 den letzten Baustein für die Genehmigung des Fahrbetriebs von autonomen Kraftfahrzeugen veröffentlicht. Bevor so ein autonomer Kleinbus im ÖPNV eingesetzt werden kann, muss er eine Art Führerscheinprüfung absolvieren. Das KIRA-Projekt im RMV soll nun im Sommer 2024 starten.

22.02.2024
Politik & Recht

Ampelfraktionen einigen sich bei der Novelle des Bundesschienenwegeausbaugesetzes

Die Ampelfraktionen haben sich zu strittigen Details zur Novelle des Bundesschienenwegeausbaugesetzes (BSWAG) geeinigt. Über Änderungen und Ergänzungen zum Entwurf der Bundesregierung (BT-Drs. 20/8288), der dem Bundestags-Verkehrsausschuss schon seit Sommer 2023 vorliegt, hatten SPD, Grüne und FDP monatelang verhandelt. Ein „Moderne-Schiene-Gesetz“ soll folgen.

22.02.2024
Infrastruktur

Bahnstrecke Gotteszell–Viechtach: Züge sollen möglichst rasch im Dauerbetrieb fahren

Der Zugbetrieb auf der Waldbahn zwischen Gotteszell und Viechtach soll wegen seiner Sondersituation möglichst schnell in einen Dauerbetrieb übergehen.

21.02.2024
Mobilitätsservices

On-Demand-Angebot der Wupsi Leverkusen: Das London-Taxi geht, der Vito kommt

Nachdem immer häufiger Ersatzfahrzeuge ausgefallene London-Taxis ersetzen mussten, hat sich das Leverkusener Verkehrsunternehmen Wupsi nun von allen 15 britischen Fahrzeugen verabschiedet.

21.02.2024
Infrastruktur

Tramstrecke nach Chemnitz-Gablenz : Barrierefreier Ausbau vor dem Abschluss

Innerhalb von knapp zwei Jahren hat die Chemnitzer Verkehrs-AG auf der Straßenbahnlinie 5 den Streckenabschnitt zwischen der Zwischenschleife Gablenz und der Haltestelle Reineckerstraße grundlegend modernisiert.

21.02.2024
Unternehmen & Märkte

RMV: D-Ticket sorgt für Fahrgastzuwachs

Der Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV) zählte im Jahr 2023 rund 730 Mio Fahrgäste und registrierte Einnahmen von 850 Mio Euro.

21.02.2024
Unternehmen & Märkte

SPNV-Branche sucht nach Wegen zu einem nachhaltigen Miteinander

Noch profitiert die Branche von ihrem grünen Nimbus. Die nationale und globale Aufgabe, die Wirtschaft nachhaltig zu transformieren, setzt sie gleichwohl unter Stress, der alle Bereiche erfasst. Der BSN hat auf seinem „Treff Schienen-Nah“ Antworten darauf gesucht.

21.02.2024
Unternehmen & Märkte

Stuttgarter Straßenbahnen: Option über weitere Stadtbahnwagen von Stadler wird gezogen

Der Aufsichtsrat der Stuttgarter Straßenbahnen (SSB) hat der Einlösung einer Option über 30 weitere Stadtbahnwagen von Stadler zugestimmt.

20.02.2024
Infrastruktur

Frankfurt West–Bad Vilbel: Viergleisiger Streckenausbau abgeschlossen

Die Deutsche Bahn hat den viergleisigen Ausbau des 13 km langen Streckenabschnitts von Frankfurt am Main nach Bad Vilbel abgeschlossen.

20.02.2024
Mobilitätsservices

Münchner Verkehr im Jahr 2023: Trend zu ÖPNV und Fahrrad hält an

Obwohl die Einwohnerzahl in München zwischen 2019 und 2023 um etwa drei Prozent gewachsen ist und die Zahl der registrierten Kraftfahrzeuge um etwa fünf Prozent stieg, ging die Kfz-Verkehrsmenge laut den Zahlen von rund 120 Kfz-Detektoren im Stadtgebiet im Jahr 2023 im Vergleich zu 2019 um rund sechs Prozent zurück.

20.02.2024
Politik & Recht

Wissing: E-Fuels sind wichtige Ergänzung

Die EU hat die CO2-Flottengrenzwerte für schwere Nutzfahrzeuge festgelegt.

20.02.2024
Politik & Recht

Straßenbahnnetz Rostock: Bund fördert Grunderneuerung mit 13,3 Mio Euro

Der Bund fördert nach dem Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz mit 13,3 Mio Euro die Grunderneuerung des Rostocker Straßenbahnnetzes.

19.02.2024
Unternehmen & Märkte

Dresdner Verkehrsbetriebe: Markterkundung für neue Niederflurbahnen ausgeschrieben

Die Dresdner Verkehrsbetriebe haben ein Markterkundungsverfahren zur beabsichtigten Beschaffung von sieben Niederflurstraßenbahnen ausgeschrieben.

19.02.2024
Unternehmen & Märkte

Stadtwerke Münster: 80 neue Abfahrtsanzeiger installiert

Die Stadtwerke Münster haben in den vergangenen Wochen 80 neue Abfahrtsanzeiger an Haltestellen angebracht.

19.02.2024
Personen & Positionen

Thorsten Harder bleibt Technischer Vorstand der BSAG

Thorsten Harder (49) hat durch den Aufsichtsrat der Bremer Straßenbahn AG (BSAG) eine Verlängerung seines Vorstandsvertrags um weitere fünf Jahre bis Ende 2029 erhalten.

19.02.2024
Infrastruktur

Nicht ausgeschöpftes Potenzial

In Sachen Wiederbelebung von Schienenwegen gibt es von Zeit zu Zeit durchaus Positives zu vermelden – etwa aus Niedersachsen. Das Potenzial im ländlichen Raum wird aber längst nicht ausgeschöpft. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie der Technischen Hochschule Deggendorf, an der sich 115 Reaktivierungsprojekte in ganz Deutschland beteiligt haben.

19.02.2024