Nachrichten

Politik & Recht

Kreis stellt Mobilitätskonzept vor

Das im Sommer 2018 initiierte „Mobilitätskonzept für den Kreis Borken“, mit dem sich der Verkehrsausschuss des westmünsterländischen Kreises zwischenzeitlich intensiv befasst hat, haben nun Kreisverkehrsdezernentin Elisabeth Schwenzow und die Leiterin des Fachbereichs Verkehr der Kreisverwaltung, Gerwid Altenhoff-Weber, vorgestellt.

16.10.2019
Marketing & Service

Landkreis Alzey-Worms: Neues Busnetz jetzt auch im Süden

Der Landkreis Alzey-Worms hat jetzt auch im südlichen Kreisgebiet ein neues Buskonzept umgesetzt.

15.10.2019
Unternehmen & Märkte

U-Bahn Berlin: Test mit Anzeigern zur Auslastung von Zügen

Die Berliner Verkehrsbetriebe testen ein System, das die Auslastung von U-Bahnwagen grafisch darstellt.

15.10.2019
Unternehmen & Märkte

Stadt Viersen/VRR: Direktvergabe an NEW mobil und aktiv Viersen

Der Zweckverband Verkehrsverbund Rhein-Ruhr, vertreten durch die Verkehrsverbund Rhein-Ruhr AöR, handelnd als Gruppe von Behörden, zugleich handelnd für die Stadt Viersen und mitbediente Nachbarkommunen, hat NEW mobil und aktiv Viersen eine Direktvergabe erteilt.

15.10.2019
Politik & Recht

E-Busse – BMVI wirbt für Trennung von Flotte und Betreiber

CO2 im Verkehr einsparen und dort den seit Jahren stagnierenden Marktanteil der erneuerbaren Energien signifikant erhöhen: Das sind zwei deutsche Klimaziele. Um sich ihnen anzunähern, hat das Bundesverkehrsministerium (BMVI) jetzt die Handlungsanleitung „Energiewende im Verkehr im kommunalen Umfeld“ herausgegeben. Das Papier wirbt für Flotten in der Hand kommunaler beziehungsweise privater Investoren.

15.10.2019
Marketing & Service

VGN: 365-Euro-Ticket für Schüler und Azubis

Vom Schuljahr 2020/2021 an werden insgesamt 360.000 Schüler und Auszubildende das Angebot des Verkehrsverbunds Großraum Nürnberg (VGN) ein Jahr lang für einen Euro pro Tag nutzen können.

15.10.2019
Marketing & Service

Lauenburg: Autonomer Busbetrieb in der Oberstadt gestartet

Zwei Ringlinien in der Oberstadt bedient der jetzt gestartete autonome Kleinbus in Lauenburg (Kreis Herzogtum Lauenberg).

14.10.2019
Marketing & Service

Vogtlandkreis: „Vogtlandnetz 2019+“ umgesetzt

Im Vogtlandkreis ist ein neues, grundlegend neu strukturiertes und ausgeweitetes Busangebot („Vogtlandnetz 2019+“) umgesetzt worden.

14.10.2019
Infrastruktur

Verkehrsverbund Rhein-Ruhr: 89 Infrastrukturvorhaben werden gefördert

Der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) hat 89 Investitionsmaßnahmen mit einem Fördervolumen von 75 Mio in seinen Förderkatalog aufgenommen.

14.10.2019
Politik & Recht

Magazin: Regierung will Verkehrssektor mehr Spielraum beim Klimaschutz geben

Bereits am morgigen Mittwoch soll das Kabinett das Klimaschutzgesetz beschließen. Es falle allerdings deutlich schlechter aus, als die Verabredungen des Klimakabinetts vom 20. September 2019 erwarten ließen, berichtet „Spiegel online“. Unter anderem sei vorgesehen, die Einsparziele der einzelnen Sektoren anzupassen.

14.10.2019
Politik & Recht

Ministerium prüft Entschädigungen

Angesichts der sich häufenden Zugprobleme im Regionalverkehr bei den Unternehmen DB Regio, Go-Ahead und Abellio bringt das baden-württembergische Verkehrsministerium Entschädigungen für Pendler ins Spiel, die von den Problemen betroffen sind.

14.10.2019
Personen & Positionen

Panitz neuer NASA-Geschäftsführer

Peter Panitz ist neuer Geschäftsführer der Landesgesellschaft Nahverkehrsservice Sachsen-Anhalt GmbH (NASA).

14.10.2019
Unternehmen & Märkte

Stadtwerke Bad Dürkheim: Stadtbusverkehr ausgeschrieben

Die Stadtwerke Bad Dürkheim haben den Stadtverkehr für den Zeitraum vom 1. Juli 2020 bis zum 30. Juni 2030 ausgeschrieben.

11.10.2019
Marketing & Service

Region Bonn: „Jobwärts“ – neue Angebote für Pendler

Unter dem Titel „Jobwärts.einfach.besser.pendeln“ gehen die Stadt Bonn, der Rhein-Sieg-Kreis und das Zukunftsnetz Mobilität NRW neue Wege beim Betrieblichen Mobilitätsmanagement.

11.10.2019
Politik & Recht

Geplante GVFG-Novelle: Bund will auch Sanierung von Bahnanlagen fördern

Die Bundesregierung will nicht nur die GVFG-Mittel auf 1 Mrd Euro erhöhen, sondern auch Gelder für Sanierungsprojekte bereitstellen, allerdings nachrangig.

11.10.2019
Politik & Recht

Programm Ländliche Mobilität – Regierung bleibt unkonkret

Im Rahmen des anlaufenden Bundesprogrammes „Ländliche Entwicklung“ wird durch das Innenministerium (BMI) derzeit ein Modellvorhaben für eine Einrichtung „konzeptioniert“.

11.10.2019
Unternehmen & Märkte

Keine Triebfahrzeugführer, keine AST-Fahrer und Busfahrer mit Forderung nach 40 Prozent Entgeltplus

Wenige Wochen vor der Betriebsaufnahme der Linien 1 und 4 der S-Bahn Rhein-Ruhr hat der VRR den Verkehrsvertrag mit Keolis gekündigt. Begründet wurde dies mit der ungenügenden Personalakquise des künftigen Dienstleisters.

11.10.2019
Unternehmen & Märkte

Offener Brief zu Vergaben

„Bei Ausschreibungen, in denen der Billigste gewinnt, unterbieten sich Busunternehmen gegenseitig – und das bricht einigen das Genick.“ Diese Einschätzung trifft der Verband Baden-Württembergischer Busunternehmer (WBO).

11.10.2019
Marketing & Service

Bahnstrecke Paderborn–Holzminden: Taktverdichtung in Spitzenzeiten

Voraussichtlich schon Ende 2020 wird das Zugangebot auf der Bahnstrecke Paderborn–Ottbergen–Holzminden in den Spitzenzeiten verdoppelt.

10.10.2019
Politik & Recht

Landkreis Bamberg: Höhere Zuschüsse für Bürgerbusse und sechs Mobilstationen

Bisher beteiligte sich der Landkreis Bamberg bei seinen Bürgerbusprojekten jährlich mit bis zu 2500 Euro am Defizit, nun hat er eine Aufstockung auf 12.000 Euro beschlossen.

10.10.2019