Nachrichten

Unternehmen & Märkte

Koblenzer Mobilitäts GmbH: Start mit neuem Design

Die evm Verkehrs GmbH, Tochter der Energieversorgung Mittelrhein AG, ist am heutigen Tag an die Tochtergesellschaft der Stadtwerke Koblenz, Koblenzer Mobilitäts GmbH, verkauft worden.

01.10.2019
Infrastruktur

Eisenbahn-Bundesamt: Planfeststellungsbeschluss für die Elztalbahn erteilt

Das Eisenbahn-Bundesamt hat den Planfeststellungsbescheid für den Ausbau der 19,3 km langen Elztalbahn zwischen Denzlingen und Elzach erlassen.

01.10.2019
Infrastruktur

Rheinbahn: Positive Metrobus-Bilanz

Drei neue Metrobus-Linien der Rheinbahn sorgen seit September 2018 für kürzere Fahrzeiten zwischen Hauptknotenpunkten.

01.10.2019
Unternehmen & Märkte

Zweckverband Personennahverkehr Saarland: Expressbuslinie Tholey–Saarbrücken ausgeschrieben

X1 wird eine neue Expressbuslinie von Tholey-Theley nach Saarbrücken heißen, deren Betrieb der Zweckverband Personennahverkehr Saarland nun für zehn Jahre ausgeschrieben hat.

30.09.2019
Unternehmen & Märkte

Dresdner Straßenbahn: CO2-Emission der Fahrstromerzeugung deutlich gesunken

Bei der Erzeugung des Stroms für die Dresdner Straßenbahnen wurden im vergangenen Jahr 15.000 t CO2 emittiert, 2014 waren es noch mehr als 22.000 t.

30.09.2019
Unternehmen & Märkte

Leipziger Verkehrsbetriebe: Einigung mit Gewerkschaft Verdi

Die Leipziger Verkehrsbetriebe und die Gewerkschaft Verdi haben ein Verhandlungsergebnis erreicht, das eine schrittweise Angleichung der Tariflandschaft bei LeoBus, Leipziger Stadtverkehrsbetrieben LSVB und Leipziger Verkehrsbetrieben (LVB) beinhaltet.

30.09.2019
Unternehmen & Märkte

Klimapaket nur ein erster Schritt

Die Verkehrsbranche zeigt sich nicht voll überzeugt vom Klimapaket, das die Bundesregierung am 20. September geschnürt hat. Die Deutsche Bahn bewertet die Beschlüsse dagegen mit Blick auf die Schiene „als hervorragende Nachrichten“.

30.09.2019
Personen & Positionen

Bopp bleibt Vorsitzender des Verbands Region Stuttgart

Thomas Bopp (66, CDU) bleibt Vorsitzender des Verbands Region Stuttgart, der unter anderem für die Planung des SPNV in der Region Stuttgart verantwortlich ist.

30.09.2019
Infrastruktur

Verband Region Stuttgart: S-Bahn nach Neuhausen mit angepasster Planung beschlossen

Der Verband Region Stuttgart hat dem Projekt der Verlängerung der S-Bahnlinie 2 von Bernhausen nach Neuhausen zugestimmt.

27.09.2019
Unternehmen & Märkte

Saarland: Erhöhung der Fahrpreise ausgesetzt

Der Zweckverband Personennahverkehr Saarland hat beschlossen, dass die Ticketpreise des Saarländischen Verkehrsverbunds zum 1. Januar 2020 nicht erhöht werden.

27.09.2019
Unternehmen & Märkte

Zweckverband Verkehrsverbund Mittelsachsen: Batterie-elektrische Triebwagen von Alstom

Der Zweckverband Verkehrsverbund Mittelsachsen (ZVMS) hat die Beschaffung von elf batterie-elektrischen Zügen des Typs Alstom Coradia Continental beschlossen.

27.09.2019
Unternehmen & Märkte

Bogestra mit Ergebnis zufrieden

Die Bochum-Gelsenkirchener Straßenbahnen AG (Bogestra) blickt auf 2018 zurück.

27.09.2019
Unternehmen & Märkte

Strecke Bad Bentheim–Neuenhaus ausgeschrieben

Die Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen (LNVG) hat angekündigt, den Betrieb der Strecke Bad Bentheim–Nordhorn–Neuenhaus für den Zeitraum Dezember 2021 bis Dezember 2036 auszuschreiben.

26.09.2019
Unternehmen & Märkte

Rems-Murr-Kreis: Mittelständler profitieren von Ausschreibungspolitik

Die wettbewerblichen Vergaben im Rems-Murr-Kreis haben laut des Verkehrsdezernenten des Kreises, Peter Zaar, zu einer deutlichen Erhöhung der Verkehrsleistung geführt.

26.09.2019
Unternehmen & Märkte

VRR: Aufwandssteigerungen erfordern Preiserhöhung

Der Verwaltungsrat des Verkehrsverbunds Rhein-Ruhr hat eine Preisanhebung bei den Tickets um durchschnittlich 1,8 Prozent zum 1. Januar 2020 beschlossen.

26.09.2019
Politik & Recht

BDI – Weiterhin Werben für Verkehrsverlagerung und Sammeldienste, aber kein besonderes Positionspapier zur PBefG-Novelle

Im Mitgliederkreis seien die Verkehrsunternehmen nicht vertreten, begründet der Bundesverband der Deutschen Industrie seine Zurückhaltung beim Fachgesetz PBefG. In seinen Studien zu den „Klimapfaden Deutschland 2050“ und den „Klimapfaden Verkehr 2030“ hat der BDI sich gleichwohl für einen massiven Ausbau der Bahn- und Bussysteme stark gemacht, auch für eine PBefG-Novelle, und will auf dieser „Metaebene“ weiter aktiv bleiben.

26.09.2019
Unternehmen & Märkte

PBefG-Reform: Noch keine Ergebnisse

Auch die zweite Sitzung der Findungskommission zur Reform des Personenbeförderungsgesetzes (PBefG) am 13. September hat noch keine greifbaren Ergebnisse erbracht.

26.09.2019
Unternehmen & Märkte

Nordrhein-Westfalen: Landesweites Azubiticket erfolgreich gestartet

Bereits 6900 Auszubildende haben sich in Nordrhein-Westfalen für die Erweiterung des Gültigkeitsbereichs ihrer Zeitkarte auf das gesamte Bundesland entschieden, meldet der Verkehrsverbund Rhein-Sieg.

25.09.2019
Infrastruktur

„Ratinger Weststrecke“: Gutachten zeigt positiven Kosten-Nutzen-Indikator

Das vom Verkehrsverbund Rhein-Ruhr beauftragte Gutachten zur möglichen Reaktivierung der Bahnstrecke Duisburg–Ratingen West–Düsseldorf zeigt einen positiven Kosten-Nutzen-Indikator.

25.09.2019
Infrastruktur

Dessau-Roßlau: Nahverkehrs-Schnittstelle fertiggestellt

Auf dem Vorplatz des Bahnhofes Dessau-Roßlau ist eine neue Nahverkehrs-Schnittstelle fertiggestellt worden.

25.09.2019