Nachrichten

Unternehmen & Märkte

Ausschreibung der Bahnstrecke Hamburg–Westerland: DB Regio soll weiterhin die Züge betreiben

Nach der Zustimmung des Finanzausschusses beabsichtigt das Land Schleswig-Holstein, DB Regio auch künftig mit dem Verkehr auf der Linie RE 6 Westerland–Hamburg-Altona (Marschbahn) und der Linie RB 62 Heide–Itzehoe zu beauftragen.

19.01.2024
Unternehmen & Märkte

Ruhrbahn Essen: 19 Wasserstoffbusse bei Solaris bestellt

Die Ruhrbahn Essen hat bei Solaris neun Solo- und zehn Gelenkbusse mit Wasserstoffantrieb bestellt.

19.01.2024
Unternehmen & Märkte

Duisburger Verkehrsgesellschaft: Neue Bahnen sorgen für mehr Kapazitäten

16 neue Straßenbahnen von Alstom sind derzeit im Einsatz, 16 weitere will der Hersteller in diesem Jahr an die Duisburger Verkehrsgesellschaft ausliefern.

19.01.2024
Infrastruktur

Ausbau des S-Bahn-Netzes

Die Regionalversammlung Stuttgart hat in ihrer zurückliegenden Sitzung Beschlüsse zur Erweiterung des S-Bahn-Netzes gefasst.

19.01.2024
Politik & Recht

Trassenpreissystem 2025: Reformbedarf immer offensichtlicher

Das DB-Netz wird für den Schienenpersonenfernverkehr (SPFV) ab 2025 deutlich teurer. Das zeigen die Trassenpreispläne von DB InfraGo. Der Wettbewerberverband Mofair fordert nun vom Bund eine grundsätzliche Reform der Trassenpreisfindung. Staatssekretär Theurer zeigt sich offen dafür.

19.01.2024
Fahrzeuge & Technik

Heidenheim: Busse messen Temperaturen für Winterdienst

Neun Busse der Heidenheimer Verkehrsgesellschaft wurden mit Sensoren ausgestattet, die alle 15 m die Temperatur des Asphalts messen, meldet der „SWR“.

18.01.2024
Infrastruktur

BUGA Mannheim 2023: Seilbahn wird abgebaut

Während der Verkehrsverbund Rhein-Neckar an Studien zur möglichen Einführung von Seilbahnen arbeitet, wird in Mannheim die zur Bundesgartenschau 2023 aufgebaute Seilbahn nun abgebaut.

18.01.2024
Unternehmen & Märkte

SPNV-Teilnetz Ostsee-Alster: DB Regio ordert 18 Doppelstock-Triebwagen bei Alstom

Die Deutsche Bahn hat bei Alstom zum Einsatz im SPNV-Teilnetz Ostsee-Alster je neun drei- und fünfteilige Doppelstocktriebwagen des Typs Coradia Max bestellt.

18.01.2024
Infrastruktur

Erster Bahnhof aus Holzmodulen

Die Deutsche Bahn hat Mitte Dezember in Zorneding (Bayern) das erste Bahnhofs-Empfangsgebäude komplett aus Holz eröffnet.

18.01.2024
Unternehmen & Märkte

Keine DB-Stellungnahme zur Kritik der Bauindustrie

Die Bauindustrie übt scharfe Kritik am DB-Konzept der Korridorsanierungen.

18.01.2024
Politik & Recht

Haushalt: Keine neuen Förderzusagen mehr für E-Busse

Kommt nun der Busunternehmerprotest? Das Bundesfinanzministerium (BMF) will die Förderung für alternativ angetriebene Busse auslaufen lassen.

18.01.2024
Unternehmen & Märkte

U-Bahn Nürnberg: So viele Fahrgäste wie nie zuvor befördert

Mit 111 Mio Fahrgästen waren 2023 so viele wie nie zuvor im Nürnberger U-Bahnnetz unterwegs.

17.01.2024
Infrastruktur

Verkehrsverbund Rhein-Neckar: In Seilbahnsystemen steckt Potenzial

In Seilbahnsystemen steckt viel Potenzial.

17.01.2024
Unternehmen & Märkte

Verkehrsunternehmen im VRR: Fahrplanwechsel werden synchronisiert

Nur noch an vier Tagen im Jahr soll es bei den Verkehrsunternehmen im Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) einen Fahrplanwechsel geben.

17.01.2024
Politik & Recht

Trübe Aussichten für Reaktivierungen

Nach mehr als einem Jahr Arbeit hat das Thüringer Ministerium für Infrastuktur und Landwirtschaft seinen „Masterplan“ für Erhalt und Entwicklung der Schienenwege des Freistaats vorgestellt.

17.01.2024
Politik & Recht

Landkreise stellen D-Ticket in Frage

Die Flächendeckung des D-Tickets ist in Stendal schon eingerissen, zwar nur kurz und inzwischen wieder geflickt. Aber die auskömmliche Finanzierung bleibt offen, ab dem 1. Mai 2024 und weit darüber hinaus, beklagen die Landkreise. Namhafte Stimmen in ihrem Lager drohen deswegen sogar mit dem Ausstieg aus der Flächendeckung. Damit entfiele aber womöglich die Grundlage für den bisherigen Bundeszuschuss von 1,5 Milliarden Euro jährlich.

17.01.2024
Unternehmen & Märkte

Fußball-Europameisterschaft 2024: Maßnahmenpaket für den ÖPNV vorgestellt

Das Kompetenzcenter Sicherheit NRW hat sein ÖPNV-Maßnahmenpaket für die Fußball-Europameisterschaft 2024 vorgestellt.

16.01.2024
Politik & Recht

Düsseldorf: ÖPNV-Beschleunigung soll 2026 abgeschlossen werden

Die Stadt Düsseldorf will bis 2026 ihr ÖPNV-Beschleunigungsprogramm abschließen.

16.01.2024
Unternehmen & Märkte

Umfrage in Baden-Württemberg: Große Mehrheit für klimafreundliche Mobilität

Im Rahmen der alle zwei Jahre durchgeführten Umfrage zu den verkehrspolitischen Einstellungen der Bürger in Baden-Württemberg sprach sich eine große Mehrheit für klimafreundliche Mobilität aus.

16.01.2024
Politik & Recht

U 5 Ost: Bis zu 1,3 Mrd Euro des Bundes

Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) hat der Freien und Hansestadt Hamburg in einem Schreiben mitgeteilt, dass man sich mit bis zu 75 Prozent an den Kosten für den ersten Bauabschnitt der U 5 zwischen Bramfeld und City Nord beteiligt.

16.01.2024