Nachrichten

Unternehmen & Märkte

E-Busse: Förder-Überzeichnung droht

Der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV verzeichnet einen „sehr hohen Andrang“ bei den E-Bus-Bestellungen.

29.11.2021
Unternehmen & Märkte

Transdevs Abschied aus der Eigenwirtschaftlichkeit

Die schwedische Konzerntochter will die auf eigenwirtschaftliche Verkehre spezialisierten Tochtergesellschaften Merresor (Bus) und Snälltåget (Zug) verkaufen. Das teilte eine Unternehmenssprecherin gegenüber schwedischen Fachmedien mit. Transdev konzentriert sich damit auch in Schweden auf sein Kerngeschäft, die Bestellverkehre, die dort schon jetzt 90 Prozent der Umsätze ausmachen.

29.11.2021
Fahrzeuge & Technik

Stadtwerke Münster: Buslinie 8 auf E-Busbetrieb umgestellt

Auf der Buslinie 8 der Stadtwerke Münster von Coerde nach Wolbeck kommen jetzt E-Gelenkbusse von VDL zum Einsatz.

26.11.2021
Unternehmen & Märkte

Deutsche Bahn und Bauwirtschaft: Maßnahmen für einen effektiven Ausbau des Schienennetzes vereinbart

Die Deutsche Bahn und die Verbände der Bauwirtschaft haben sich zu einer engen Zusammenarbeit bekannt, um eine erfolgreiche Umsetzung einer klimaorientierten Mobilitätswende und der einhergehenden Verlagerung von Verkehren auf die Schiene mitzugestalten.

26.11.2021
Mobilitätsservices

Baden-Württemberg: SPNV-Teilnetz 16c – Hochrhein ausgeschrieben

Die Nahverkehrsgesellschaft Baden-Württemberg hat das SPNV-Teilnetz 16 c – Hochrhein für sechs Jahre mit einer Betriebsaufnahme im Dezember 2023 ausgeschrieben.

26.11.2021
Unternehmen & Märkte

Luca: „Keine Rückschlüsse auf Infektionstreiber möglich“

„Aus unseren Zahlen können wir nicht ablesen, welche Orte beziehungsweise Bereiche Infektionstreiber sind“, sagt Luca-Sprecherin Christina Gehlen dem NaNa-Brief zu den jetzt vorgelegten Daten über sogenannte „Ausspielungen“. „Die Zahl der Warnhinweise in den einzelnen Branchen beziehungsweise Bereichen zeigt vor allem, in welchen Bereichen Infektionen im öffentlichen Leben sichtbar werden, damit diese unterbrochen werden können.“

26.11.2021
Infrastruktur

Grüne Dächer gegen Hitze der Stadt

Eine Idee zieht Kreise: die nachträgliche Begrünung von Haltestellen-Unterständen.

26.11.2021
Mobilitätsservices

Verbindung Leipzig–Grimma: Transdev setzt Notfallkonzept um

Auf Drängen des Zweckverbandes für den Nahverkehrsraum Leipzig hat Transdev für die Regionalbahn RB 110 zwischen Leipzig und Grimma ein Notfallkonzept in Kraft gesetzt.

25.11.2021
Fahrzeuge & Technik

Stadtwerke Osnabrück: Vierte Metrobus-Linie elektrisch unterwegs

Mit der Linie M5 (Dodesheide–Kreishaus/Zoo) haben die Stadtwerke Osnabrück die vierte der fünf Metrobus-Linien auf kompletten E-Betrieb umgestellt.

25.11.2021
Mobilitätsservices

Frankfurter Linienbündel B: DB Regio ist der alte und neue Betreiber

Bei einer erneuten Ausschreibung des Linienbündels B durch die Frankfurter Nahverkehrsgesellschaft Traffiq hat sich der derzeitige Betreiber, DB Regio Bus Mitte, erneut durchsetzen können.

25.11.2021
Unternehmen & Märkte

Insolvenz (2): Nur noch Notbetrieb im Linienbündel ES 11 „Aichtal-Filderstadt“

Die von Andreas und Babette Melchinger geführte Omnibusverkehr Melchinger GmbH (OVM) aus Aichtal hat Insolvenz angemeldet. In den letzten Wochen hatten sich betriebliche Probleme gehäuft. Die Stadt Aichtal verlangt vom VVS die Rückerstattung von Monatskarten.

25.11.2021
Unternehmen & Märkte

Insolvenz (1): VRR gibt Abellio Chance – unter Bedingungen

Eine Entscheidung über das Ausscheiden von Abellio aus den SPNV-Verträgen hat der Vergabeausschuss des Verbundes auf den 9. Dezember 2021 geschoben. Allerdings gebe es den „dringenden Hinweis“ an das Unternehmen, bis dahin endlich Daten zum Personalbedarf und zu Strecken auch den Konkurrenten zugänglich zu machen. Nur in diesem Fall sei denkbar, dass sich Abellio um die Notvergabe und auch die anschließende Ausschreibung seiner bisherigen Strecken bewerben dürfe. Voraussetzung sei allerdings, dass dies vergaberechtlich zulässig sei.

25.11.2021
Politik & Recht

Forderungen der Grenzregionen an die EU zu Lückenschlüssen

Der EU-Ausschuss der Regionen (AdR) hat jetzt Empfehlungen an die EU-Kommission und die Mitgliedsstaaten formuliert. Für November 2021 hat die EU-Kommission (GD MOVE) ihren Folgebericht zu den „Missing Links“ im europäischen Bahnnetz angekündigt.

25.11.2021
Unternehmen & Märkte

DB Netz arbeitet mit Cambridge Quantum

Die DB Netz AG und Cambridge Quantum (CQ) haben eine Partnerschaft vereinbart.

25.11.2021
Fahrzeuge & Technik

Ruhrbahn Essen: NF4-Vorserienfahrzeuge im Testeinsatz

Die beiden von Alstom (Bombardier) gelieferten Vorserienfahrzeuge aus einer Bestellung über 32 Niederflurbahnen befinden sich bei der Ruhrbahn in Essen nun im Testeinsatz.

24.11.2021
Unternehmen & Märkte

Daimler Buses: Minibus-Werk in Dortmund an AEQUITA verkauft

Daimler Buses hat sein Dortmunder Minibus-Werk an die inhabergeführte Industriegruppe AEQUITA aus München verkauft.

24.11.2021
Mobilitätsservices

Rhein-Main-Verkehrsverbund: Weitere Expressbusse und On-Demand-Angebote

Zum Fahrplanwechsel im Dezember richtet der Rhein-Main-Verkehrsverbund sechs neue Expressbuslinien ein, im Verbundgebiet werden dann 29 X-Linien betrieben.

24.11.2021
Politik & Recht

„Schwarzbuch Steuergeldverschwendung“ diesmal fast ohne Bus und Bahn

In seinem 49. Schwarzbuch kommt der ÖPNV mit einer lobenden Erwähnung vor. Kritisiert wird die Verschwendung beim Umbau des Berliner ZOB sowie bei wenig nutzergerechten Fahrradparkhäusern.

24.11.2021
Politik & Recht

Namen für Grünen-Spitze im Verkehrsministerium im Umlauf

Noch gibt es keine Bestätigung. Aber dass die Grünen in einer Ampelkoalition das Verkehrsministerium führen werden, gilt als gesetzt. Angeblich wird das Haus künftig „Bundesministerium für Verkehr und Mobilität“ heißen. Mobilität war bereits der Titel der Arbeitsgruppe 7 in den Koalitionsverhandlungen von Sozialdemokraten, Grünen und Liberalen.

24.11.2021
Unternehmen & Märkte

Verkehrswende „in weiter Ferne”

Große Städte sind stark von Mobilitätsveränderungen betroffen. Bei der Pkw-Nutzung im Stadtverkehr wird ungeachtet dessen kein Rückgang erwartet. Das sind zwei Ergebnisse der Studie OpinionTRAIN 2021, die die Auswirkungen der Pandemie auf die Mobilität in Städten untersucht hat.

24.11.2021