Nachrichten

Unternehmen & Märkte

BVG plant einen „U-Bus“ in Randgebieten

Klaus Emmerich, Bereichsleiter Angebot bei der Berliner BVG, kündigte auf dem Mobilitätskongress des „Tagesspiegels“ am 9. April 2019 in Berlin an, diesen neuen Sammeldienst-Versuch in Vorstädten zu testen, als Zubringer zur U-Bahn, S-Bahn und Straßenbahn. Der Entwurf für den Berliner Nahverkehrsplan 2019-2023 sieht drei Pilotgebiete in Neukölln, Lichtenberg und Mahlsdorf vor, wo herkömmlicher Linienverkehr mit Bussen bisher an seine Grenzen stößt.

17.04.2019
Politik & Recht

München: Konzept zu Ringbuslinien

Das Bayerische Verkehrsministerium, fünf Verbundlandkreise und der Münchner Verkehrs- und Tarifverbund (MVV) arbeiten derzeit an einem Feinkonzept zur Einführung von Ringbuslinien, die um München herumführen.

17.04.2019
Mobilitätsservices

Hamburg: On-Demand-Service Moia gestartet

Mit 100 elektrisch angetriebenen Minibussen hat die VW-Tochter Moia in Hamburg einen On-Demand-Service eingerichtet.

16.04.2019
Infrastruktur

Berlin-Charlottenburg: Erster Smart-City-Bahnhof entsteht

Um den S- und Regionalbahnhof Berlin-Charlottenburg zum ersten Smart-City-Bahnhof Deutschlands umzugestalten, investiert die Deutsche Bahn rund 1,8 Mio Euro.

16.04.2019
Infrastruktur

Freiburg: Arbeiten für Stadtbahn zur Messe gehen weiter

Nach ersten vorbereitenden Arbeiten sind am heutigen Tag die Tief-, Straßen- und Gleisbauarbeiten für einen Stadtbahnanschluss der Freiburger Messe gestartet.

16.04.2019
Mobilitätsservices

Augsburg baut Carsharing aus

Die Stadtwerke Augsburg (swa) erweitern ihr Carsharing-Angebot. Es stehen nun neun Elektroautos in der Innenstadt für ein flexibles, stationsunabhängiges System zur Verfügung.

16.04.2019
Personen & Positionen

Berg weiter an der Spitze der Erfurter Verkehrsbetriebe

Myriam Berg ist vom Aufsichtsrat der Erfurter Verkehrsbetriebe AG (EVAG) für eine weitere fünfjährige Amtszeit als Vorstand wiederbestellt worden.

15.04.2019
Unternehmen & Märkte

Bahnindustrie wächst und fordert

Der Verband der Bahnindustrie in Deutschland (VDB) blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2018: Die Branche sei „auf robustem Wachstumskurs“, stellt VDB-Präsident Volker Schenk fest.

15.04.2019
Unternehmen & Märkte

Netz Nordfriesland Mitte: Rohde Verkehrsbetriebe GmbH gewinnt Ausschreibung

Die Transdev-Tochter Rohde Verkehrsbetriebe wird ab 1. August für mindestens zehn Jahre den Busverkehr im Netz Nordfriesland Mitte im Landkreis Nordfriesland betreiben.

12.04.2019
Marketing & Service

RMV und DB: Intensivprogramm für bessere Qualität im SPNV

Der Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV) und die Deutsche Bahn haben ein Intensivprogramm gestartet, um die Betriebsqualität im Bahnverkehr zu verbessern und sich für die wachsenden Fahrgastströme zu wappnen.

12.04.2019
Unternehmen & Märkte

Verkehrsverbund Rhein-Sieg: Weniger Fahrgäste, mehr Einnahmen

Der Verkehrsverbund Rhein-Sieg beförderte im vergangenen Jahr 551,2 Mio Fahrgäste, 0,2 Prozent weniger als 2017.

12.04.2019
Infrastruktur

U 4-Stationen: Aussehen steht fest

In Hamburg nimmt die U 4-Verlängerung auf die Horner Geest Gestalt an.

12.04.2019
Unternehmen & Märkte

Entscheidung zum Großbündel Düren nach Zurückstellung nun am 17. April 2019

Weil der Kreistag am 4. April 2019 nicht beschlussfähig war, wird nun am Mittwoch vor Ostern über die Vergabe des „Linienbündels Düren“ abgestimmt.

12.04.2019
Unternehmen & Märkte

Zwei von vier Partnern im Bliestal-Verkehr mit Insolvenzantrag

Zunächst hat das Amtsgericht Saarbrücken am 7. März 2019 ein entsprechendes Verfahren über das Vermögen des Kaufmanns Bernd Claude Moreau (Jg. 1956) als Inhaber von Moreau-Touristik aus Bexbach eröffnet (61 IN 8/19). Am 21. März 2019 folgte dann derselbe Schritt bei Bach-Tours aus Homburg/Saar (Az. 104 IN 4/19).

12.04.2019
Politik & Recht

„Derzeit kein Anlass, den Querverbund als gefährdet anzusehen“

Zu dieser Einschätzung kommt die PWC-Partnerin Karen Weber nach der Auswertung des EuGH-Urteils zu den Direktvergaben an RVK und West-Verkehr. Die Rechtsanwältin und Steuerberaterin hatte in dem Verfahren, gemeinsam mit Rechtsanwalt Sascha Schaefer, den Kreis Heinsberg vertreten.

12.04.2019
Politik & Recht

Ilm-Kreis: Direktvergabe an IOV

Mit einer Mehrheit von 26 zu 16 Stimmen hat der Kreistag des Ilm-Kreises die Direktvergabe der Busverkehre zum 1. Juli an die IOV Omnibusverkehr GmbH Ilmenau beschlossen, meldet „In-Südthüringen“.

11.04.2019
Unternehmen & Märkte

Landkreis Hameln-Pyrmont: Erneut deutlich mehr Fahrgäste

9,6 Mio Fahrgäste waren 2018 mit Bussen im Landkreis Hameln-Pyrmont unterwegs – gegenüber 2017 ein Zuwachs um 5,4 Prozent.

11.04.2019
Unternehmen & Märkte

Stadtwerke Münster: Mehrstufiges Buskonzept geplant

Um weitere Fahrgäste zu gewinnen, planen die Stadtwerke Münster eine mehrstufige Neuordnung des Busverkehrs.

11.04.2019
Politik & Recht

Kein Urteil im Vergabestreit mit MET Viabus – Hessische Busunternehmer enttäuscht

Nach dem Rückzug von MET Viabus aus dem Vergabeverfahren im Main-Kinzig-Kreis hat der örtliche Mittelstand die Leistungen in den umstrittenen Linienbündeln wieder übernommen. Die Freude über den Erfolg in der hessischen Unternehmerschaft ist groß.

11.04.2019
Politik & Recht

VW Moia im Land Berlin im Widerspruchsverfahren

Gegen die Verweigerung einer PBefG-Genehmigung habe man Rechtsmittel eingelegt, sagte Unternehmenslobbyist Ingmar Dathe am 20. März 2019 auf der Bus2Bus in Berlin.

11.04.2019