Nachrichten

Politik & Recht

Klimakabinett – Chance für den öffentlichen Verkehr

Wie kann der CO2-Ausstoß unter anderem im Verkehr verringert werden? Am 18. Juli tritt erneut das Klimakabinett zusammen. Mehrere hochrangige Gutachten liegen auf dem Tisch. Auch der VDV hat sich gemeldet.

17.07.2019
Politik & Recht

Scheuer beharrt auf PBefG-Reform und fordert punktuelle Preissenkungen der DB

Verkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) hat die Pläne für eine Senkung der Mehrwertsteuer im Bahnfernverkehr noch nicht aufgegeben, trotz der Hinweise aus dem Finanzministerium. Zusätzlich bringt der CSU-Politiker jetzt auch Preissenkungen auf ausgesuchten ICE-Strecken ins Gespräch.

17.07.2019
Politik & Recht

Land finanziert Standby-Lokführer

Um Zugausfälle aufgrund fehlender Lokführer zu reduzieren, wird das Land Baden-Württemberg an verschiedenen Standorten entsprechende Personal-Pools aufbauen.

17.07.2019
Unternehmen & Märkte

PforzheimShuttle: Rufbus ergänzt bestehendes Linienangebot

Am 22. Juli nimmt das neue Rufbus-Angebot PforzheimShuttle seinen Betrieb auf.

16.07.2019
Politik & Recht

Mülheim an der Ruhr: ÖPNV-Direktvergabe an die Ruhrbahn

Mit knapper Mehrheit hat der Rat der Stadt Mülheim an der Ruhr beschlossen, dass die Ruhrbahn ab Anfang 2020 für weitere 22,5 Jahre Betreiber des städtischen Nahverkehrs bleibt.

16.07.2019
Unternehmen & Märkte

Hamburg: Ein Jahr ioki: Shuttle-Service erfolgreich etabliert

Nach einem Jahr ziehen die Projektpartner von ioki Hamburg, die Deutsche-Bahn-Tochter ioki und die Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein (VHH), eine positive Bilanz: Der individuelle Shuttle-Service in den Stadtteilen Lurup und Osdorf komme gut an.

16.07.2019
Unternehmen & Märkte

„Flextur“ ist beliebt, aber für die Kunden zu billig und für die Kommune zu teuer

Im dänischen Kalundborg leben weniger als 50.000 Einwohner auf 585 km². Neben dem Linienverkehr können sie auch einen Sammeldienst nutzen. Zum 1. Juli 2019 allerdings wurden die Preise deutlich angehoben.

16.07.2019
Politik & Recht

Münchner U 9: Bund sichert Förderung zu

Im Rahmen der Pressekonferenz zur 2. S-Bahnstammstrecke am 2. Juli hat Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) dem Münchner Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) ein Schreiben mit Zusagen des Bundes für die U 9 überreicht.

16.07.2019
Unternehmen & Märkte

Dortmund: Erste E-Busse sollen ab Ende 2021 rollen

Ab Ende 2021 wollen auch die Dortmunder Stadtwerke (DSW21) erstmals Elektrobusse einsetzen, melden die „Ruhr Nachrichten“.

15.07.2019
Infrastruktur

Mannheim: Kompaktbahnhof Rheinau offiziell eröffnet

In Mannheim-Rheinau ist der Kompaktbahnhof für S-Bahn, Stadtbahn und Bus eröffnet worden.

15.07.2019
Politik & Recht

Memmingen: Rat beschließt Stadtbus-Konzept

Das von einem Berliner Planungsbüro erstellte Stadtbus-Konzept für Memmingen soll schnellstmöglich umgesetzt werden.

15.07.2019
Politik & Recht

Eilverfahren: VW Moia darf Flotte erweitern

Das OVG Hamburg hat die Eilentscheidung der Vorinstanz gekippt, wonach die Moia-Flotte in Hamburg zunächst auf 200 Fahrzeuge begrenzt bleiben sollte.

15.07.2019
Personen & Positionen

„Die Kombination Bus/Mitfahrgelegenheit bietet Mehrwert“

Blablacar hat der SNCF den Ouibus abgenommen und im Gegenzug die französische Staatsbahn als Investor an Bord genommen. Seit kurzem bietet die Mitfahr-App in Deutschland ein eigenes Busnetz an. Von Christian Rahn, dem neuen Deutschland-Geschäftsführer von Blablacar, wollte der „NaNa-Brief“ erfahren, was sein Haus anders als die Deutsche Bahn und anders als der große „Marktbegleiter“ Flixbus macht.

15.07.2019
Unternehmen & Märkte

Bessere Angebote für Pendler

Lösungen für die Pendlerverkehre zu finden war das Anliegen des „Business Mobility Brunch“ am 4. Juli im nordrhein-westfälischen Verkehrsministerium.

15.07.2019
Personen & Positionen

Hagemann neuer Eisenbahnbetriebsleiter bei Keolis Deutschland

Dipl.-Wirt.-Ing. (FH), M.Sc., Lukas Hagemann (34) ist, wie das Unternehmen nun mitteilt, seit 1. Juni bei Keolis Deutschland als Eisenbahnbetriebsleiter tätig und verantwortet als Bereichsleiter den Bereich Health, Safety, Quality.

15.07.2019
Politik & Recht

Essen: Zwei Stadtbahn-Verlängerungen werden geprüft

In Essen soll die Stadtverwaltung eine Verlängerung der Stadtbahnlinien U 11 und U 17 im Süden der Ruhrmetropole untersuchen lassen.

12.07.2019
Unternehmen & Märkte

Wusterhausen/Dosse: Brandenburgs erster autonomer Bus fährt

Am 11. Juli begann in Wusterhausen/Dosse (Ostprignitz-Ruppin) der Testbetrieb des ersten fahrerlosen Busses in Brandenburg.

12.07.2019
Infrastruktur

München: Rettungstunnel - Dritte Röhre für zweite Stammstrecke

Der Bau der zweiten Stammstrecke für die Münchner S-Bahn muss umgeplant werden.

12.07.2019
Politik & Recht

Verbandsfusion in Dänemark

Seit Jahresbeginn sind der Dänische Taxirat (DTR) und der Dänische Busunternehmerverband (Dansk Busvognmænd, DB) unter dem Namen Dansk Persontransport (DPT) vereint.

12.07.2019
Unternehmen & Märkte

Gute Karten in der Luftreinhaltung: KVB und Schilling rüsten 109 Dieselbusse mit finnischem NOx-Katalysator nach

Im Vergabeverfahren konnte sich Der Hersteller Proventia durchsetzen. Sein Abgasnachbehandlungssystem “NOxBuster“ bringt die Euro-V- beziehungsweise EEV-Motoren auf das Niveau von Euro-VI.

12.07.2019