Nachrichten

Unternehmen & Märkte

Mülheimer Straßenbahn: Stadt will Gutachtern folgen

Das Amt für Verkehrswesen der Stadt Mülheim an der Ruhr hat der Politik einen neuen Beschlussvorschlag zur Zukunft der Straßenbahn unterbreitet.

22.06.2016
Unternehmen & Märkte

Landkreis Vorpommern-Rügen: Einheitlicher Tarif

2014 wurden die drei Verkehrsunternehmen im neuen Landkreis Vorpommern-Rügen zur Verkehrsgesellschaft Vorpommern-Rügen verschmolzen.

22.06.2016
Politik & Recht

Brexit und der deutsche SPNV

Britische Bahnindustrie thematisiert weniger Staat im SPNV.

21.06.2016
Politik & Recht

BVWP: Netzbeirat äußert Skepsis

Mit Zustimmung, aber auch leichter Skepsis zu Finanzierung und Kategorisierung nimmt der Netzbeirat bei der DB Netz AG den Entwurf des neuen Bundesverkehrswegeplans (BVWP) 2030 zur Kenntnis.

21.06.2016
Infrastruktur

Planfeststellungsbeschlüsse für Schönbuchbahn

Das Regierungspräsidium Stuttgart hat den Planfeststellungsbeschluss für den Ausbau der Schönbuchbahn (Böblingen–Dettenhausen) im Streckenabschnitt von Böblingen bis Holzgerlingen erlassen.

21.06.2016
Unternehmen & Märkte

NRW: Bürgerbusse legen leicht zu

Im vergangenen Jahr beförderten die 120 Bürgerbusse in Nordrhein-Westfalen rund 1,15 Mio Fahrgäste, etwa 2,6 Prozent mehr als 2014.

21.06.2016
Politik & Recht

VDB begrüßt Votum des EU-Parlaments

Das Europäische Parlament hat Europas Bahnindustrie am 9. Juni durch die Annahme einer Resolution den Rücken gestärkt.

20.06.2016
Personen & Positionen

Dr. Sigrid Evelyn Nikutta ist neue Aufsichtsratsvorsitzende des Instituts für Bahntechnik

Dr. Sigrid Evelyn Nikutta, Vorstandsvorsitzende der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG), ist zur Aufsichtsratsvorsitzenden der Institut für Bahntechnik GmbH (IFB) gewählt worden.

20.06.2016
Unternehmen & Märkte

Gera: Stadt beschließt Direktvergabe

Der Rat der Stadt Gera hat die Direktvergabe der Nahverkehrsleistungen an die neu gegründete GVG Verkehrs- und Betriebsgesellschaft beschlossen.

20.06.2016
Unternehmen & Märkte

Landkreis Offenbach: Zuschlag an Transdev und BRH ViaBus

Zum Fahrplanwechsel im Dezember 2016 übernimmt Transdev für die kommenden acht Jahre die Bedienung von drei Buslinien im Landkreis Offenbach.

20.06.2016
Politik & Recht

BDO-Vorstand Schnarrenberger warnt Nahverkehrsbranche vor Busmaut

Mit der Forderung nach einer Busmaut könnten sich ÖPNV- und SPNV-Betreiber am Ende selbst schaden, machte die bayerische Busunternehmerin Sandra Schnarrenberger auf einem Podium der VDV-Jahrestagung deutlich.

17.06.2016
Unternehmen & Märkte

RMV: Fahrgastzahlen steigen überproportional

Mit 727 Mio Fahrgästen haben die Verkehrsunternehmen im Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV) 2015 rund zwei Prozent mehr Kunden als im Vorjahr befördert.

17.06.2016
Unternehmen & Märkte

LVB: Betriebshof Dölitz modernisiert und erweitert

Die Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) haben die Modernisierung und funktionale Erweiterung des Betriebshofes Dölitz abgeschlossen.

17.06.2016
Politik & Recht

Deutschlandtakt

Initiatoren stolz auf Erreichtes, aber mit DB Netz der Meinung, dass der Bund sich noch mehr ins Zeug legen muss.

16.06.2016
Unternehmen & Märkte

VBB: Mehr Fahrgäste denn je

Mit 3,81 Mio Fahrgästen pro Tag beförderten die Unternehmen im Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg im vergangenen Jahr mehr Kunden denn je.

16.06.2016
Unternehmen & Märkte

Dieselnetz Nürnberg: DB Regio fährt bis 2031

Die Bayerische Eisenbahngesellschaft (BEG) und DB Regio Franken haben einen Verkehrsdurchführungsvertrag für das Dieselnetz Nürnberg unterzeichnet. Danach wird DB Regio von 2019 bis 2031 jährlich rund 3,3 Mio Zug-km auf elf Strecken leisten.

16.06.2016
Politik & Recht

Region Stuttgart plant den Ausbau der Bahn

Der Verband Region Stuttgart hat am 1. Juni ein Zukunftskonzept für die Schieneninfrastruktur beschlossen. Es enthält Leitlinien für die langfristige Entwicklung, aber auch Vorschläge für den kurz- und mittelfristigen Ausbau.

16.06.2016
Unternehmen & Märkte

Schlagabtausch von Huber und Vulpius

Im „Forum Bahn“ der VDV-Jahrestagung hat Benex-Chef Michael Vulpius für klare Verhältnisse zwischen dem bestellten SPNV und dem eigenwirtschaftlichen Fernverkehr geworben.

15.06.2016
Politik & Recht

Planfeststellung für Bremer Linien 1 und 8

Das Verkehrsressort des Landes Bremen hat als zuständige Planfeststellungsbehörde die Pläne für die Verlängerung der Straßenbahnlinie 1 bis Mittelshuchting einschließlich der Straßenbahnlinie 8 bis zur Landesgrenze Bremen/Niedersachsen mit Beschluss vom 1. Juni 2016 festgestellt.

15.06.2016
Unternehmen & Märkte

DVG: Höhere Einnahmen in 2015

Die Duisburger Verkehrsgesellschaft (DVG) konnte 2015 trotz sinkender Fahrgastzahlen mehr Einnahmen erzielen und das Defizit von 40,7 Mio auf 36,9 Mio Euro verringern.

15.06.2016