Nachrichten

Politik & Recht

Verzicht auf Trasse um Oldenburg herum ist rechtens

Das Bundesverwaltungsgericht (BVerwG) war hier die erste und zugleich die letzte Instanz. Die Klagen griffen den Planfeststellungsabschnitt 1 zum Ausbau der Eisenbahnstrecke Oldenburg – Wilhelmshaven an.

21.10.2020
Politik & Recht

Weichenstellung für die Verkehrswende

Statt in Orscholz, über der Saarschleife, hat die Herbstkonferenz der Verkehrsminister im Netz getagt. Auch das sogenannte Kamingespräch erfolgte wegen Corona digital. Über die Parteigrenzen zeigte sich gerade beim Thema Nahverkehr ein hoher Konsens. Es wurden aber auch Differenzen deutlich.

21.10.2020
Unternehmen & Märkte

Verband der Bahnindustrie: Deutliches Umsatzplus im ersten Halbjahr

Mit 6,4 Mrd Euro Umsatz erzielte die Bahnindustrie in Deutschland im ersten Halbjahr 2020 einen Höchstwert.

20.10.2020
Infrastruktur

Projekt Stuttgart 21: Durchschlag für S-Bahn-Tunnel Rosenstein

Im Rahmen des Projekts Stuttgart 21 erfolgte jetzt der Durchschlag für den 1,17 km langen S-Bahn-Tunnel Rosenstein.

20.10.2020
Politik & Recht

Frankfurt am Main: Land fördert Beschaffung von 13 Wasserstoffbussen

Mit rund 2,4 Mio Euro unterstützt das Land Hessen die Stadt Frankfurt bei der Anschaffung von 13 Brennstoffzellenbussen.

20.10.2020
Unternehmen & Märkte

Corona: VVO befürchtet drastische Folgen

Die Verbandsversammlung des Verkehrsverbunds Oberelbe (VVO) hat in ihrer jüngsten Sitzung eine erste Bilanz zu den Folgen der Corona-Pandemie gezogen.

20.10.2020
Marketing & Service

Göteborger Verkehrsverbund entwickelt Platzhalter

Weiterhin gibt es im schwedischen Nahverkehr keine Maskenpflicht, aber die dringende Empfehlung, Abstand zu halten. Västtrafik bietet seinen schüchternen Kunden deswegen an, den Nachbarsitz zu blockieren.

20.10.2020
Marketing & Service

Zollern-Alb-Bahnen: Neue Züge und verbessertes Angebot

Am 13. Dezember setzt die SWEG-Verkehrsbetrieb Hohenzollerische Landesbahn auf den Bahnstrecken Tübingen–Sigmaringen und Hechingen–Sigmaringen neue Triebwagen ein und führt einen komplett neuen Fahrplan ein.

19.10.2020
Politik & Recht

Trassenkonflikte zwischen Nah- und Fernverkehr: NRW-Verkehrsministerium drängt auf Lösung

Das Land Nordrhein-Westfalen wirbt im Trassenkonflikt zwischen Nah- und Fernverkehr beim Bundesverkehrsministerium dafür, noch bis zum Jahresende eine neue EU-konforme Regelung in den Bundestag einzubringen.

19.10.2020
Unternehmen & Märkte

Brennstoffzellenbusse von Caetano: Weitere Aufträge aus Deutschland eingegangen

Nachdem vor kurzem die Bielefelder Verkehrsbetriebe mobiel bei Caetanobus vier Solobusse City Gold mit Wasserstoffantrieb geordert haben, gingen in Portugal weitere Aufträge der ESWE Wiesbaden und der Autokraft Kiel ein.

19.10.2020
Politik & Recht

Quote für emissionsarme Busse?

Der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) hat den Verkehrsministern von Bund und Ländern einen Vorschlag unterbreitet, wie die Umsetzung der Clean Vehicles Directive (CVD) in deutsches Recht so gelingt, dass die Vorgaben der EU-Kommission rechtssicher erfüllt werden können, ohne Branche und Kommunen dabei finanziell und organisatorisch zu überfordern.

19.10.2020
Personen & Positionen

Fuhg als Förderkreissprecher der Allianz pro Schiene bestätigt

Manfred Fuhg, Leiter Vertriebsregion Deutschland der Siemens Mobility GmbH, wurde bei der Wahl der Förderkreissprecher durch die Unternehmen in der Allianz pro Schiene in seinem Amt als Förderkreissprecher ohne Gegenstimme bestätigt.

19.10.2020
Mobilitätsservices

Grünes Licht für alternative Kinderbeförderung

Nach gut einjähriger Sicherheitsprüfung soll der sogenannte BSO-Bus nun kurzfristig eine Straßenverkehrszulassung erhalten, gekoppelt allerdings an Selbstverpflichtungen der Betreiber. Dies hat die niederländische Verkehrsministerin Cora van Nieuwenhuizen am 7. Oktober 2020 dem Parlament und der Öffentlichkeit mitgeteilt.

19.10.2020
Infrastruktur

U-Bahn Nürnberg: U 3 um eine Station bis Großreuth verlängert

Die Nürnberger U-Bahnlinie U 3 ist um eine Station vom bisherigen Endpunkt Gustav-Adolf-Straße bis Großreuth verlängert worden.

16.10.2020
Politik & Recht

Verkehrsministerkonferenz: Länder wollen ÖPNV-Rettungsschirm verlängern

Auch für 2021 erwarten die Landesverkehrsminister Corona-bedingte Fahrgastrückgänge und setzen sich daher für eine Verlängerung des ÖPNV-Rettungsschirms ein.

16.10.2020
Politik & Recht

Erlangen: Bund fördert sieben Elektrobusse

Das Bundesumweltministerium fördert die Beschaffung von sieben Elektrobussen in Erlangen mit rund 1,8 Mio Euro.

16.10.2020
Unternehmen & Märkte

Zusammenarbeit bei Wasserstoffmobilität

Siemens Energy und Siemens Mobility haben ein Memorandum of Understanding (MoU) unterzeichnet, um gemeinsam Wasserstoffsysteme für Schienenfahrzeuge anzubieten.

16.10.2020
Unternehmen & Märkte

ÖPNV-Spezialisten der Wibera wechseln zu EY

Rechts- und Steuerberatung aus einer Hand: Das war ein wichtiger Faktor für den Erfolg der Wibera bei öffentlichen Verkehrsunternehmen und Versorgern, auch nach der Eingliederung dieser Beratungsgesellschaft in den PWC-Konzern. Jetzt wechseln ganze Teams, die diesen multidisziplinären Ansatz pflegen, zur Konkurrenz.

16.10.2020
Unternehmen & Märkte

Vertragserfüllung „nach bestem Wissen und Gewissen“

Die Ankündigung der Nederlandse Spoorwegen (NS), ohne nennenswerte Entgeltverbesserungen dem deutschen SPNV-Markt den Rücken zu kehren, hat insbesondere in NRW für Aufregung gesorgt. Seit Sonntagabend betont die NS-Filiale Abellio Deutschland kurz und knapp auf Twitter: „Wir fahren für euch weiter.“ In einer parallel herausgegebenen Presseerklärung spricht das Unternehmen differenzierter davon, man wolle den „langfristig eingegangenen vertraglichen Verpflichtungen nach bestem Wissen und Gewissen nachkommen“.

16.10.2020
Politik & Recht

Urteil des Bundesverwaltungsgerichts: Bahnstrecke Oldenburg–Wilhelmshaven kann ausgebaut werden

Die Bahnstrecke zwischen Oldenburg und Wilhelmshaven darf ausgebaut werden.

15.10.2020