Nachrichten

Personen & Positionen

Kanzlei Lutz Abel verstärkt sich mit ÖPNV-Experten

Für die erst vor wenigen Monaten in Berlin eröffnete Filiale hat der Spezialist für Vergaberecht Marc Röbke und Stephen Lampert gewonnen.

25.09.2020
Politik & Recht

Neue Förderrichtlinie für Busse mit alternativem Antrieb geplant

Die Förderung für Busse mit alternativem Antrieb soll künftig nur noch über ein einziges Programm erfolgen, nur noch durch das BMVI betreut werden und auch Reisebusse umfassen. Nach der Zustimmung durch die EU sei mit Programmstart noch in diesem Jahr zu rechnen.

25.09.2020
Personen & Positionen

Nahverkehrs-Autor gewinnt Award

Kurt Metz ist mit dem Schweizer Fachjournalisten-Award 2020 ausgezeichnet worden.

24.09.2020
Politik & Recht

Hallesche Verkehrs-AG: 70 neue Straßenbahnen bis 2028

Die Stadt Halle will bis zum Jahr 2028 bis zu 70 neue Straßenbahnen beschaffen.

24.09.2020
Politik & Recht

Kasseler Verkehrs-Gesellschaft: Bund fördert zwölf E-Busse mit 8 Mio Euro

Das Bundesumweltministerium fördert die Beschaffung von zwölf Elektrobussen und der dazugehörigen Lade-Infrastruktur der Kasseler Verkehrs-Gesellschaft mit 8 Mio Euro.

24.09.2020
Unternehmen & Märkte

Landkreis Landsberg: Beitritt zum Münchner Verkehrsverbund verspätet sich

Wohl erst 2024 könne ein Beitritt des Landkreises Landsberg zum Münchner Verkehrsverbund erfolgen.

24.09.2020
Unternehmen & Märkte

Corona: Innotrans-Dialogforen am 23.09. und 24.09.2020

Das Deutsche Verkehrsforum (DVF) und die Bahnindustrie in Deutschland (VDB) gehen am 23.09. und 24.09.2020 mit ihren bewährten Innotrans-Konferenzformaten online. Partner ist dabei jeweils die Messe Berlin.

24.09.2020
Mobilitätsservices

„Hubi“ unterwegs in Bad Essen

Aufgeschoben ist nicht aufgehoben: Seit dem 13. September 2020 dreht der autonom fahrende Shuttlebus „Hubi“ seine Runden in Bad Essen – vier Monate später als ursprünglich geplant.

24.09.2020
Infrastruktur

Bürgerbeteiligung als Projektbeschleuniger

NRW-Verkehrsminister Hendrik Wüst (CDU) hat in Köln die Wanderausstellung zum Ausbau des S-Bahn-Netzes eröffnet. Bis in die 2030er-Jahre wird die Kapazität des S-Bahn-Netzes verdoppelt. Großen Wert legen die Ausstellungsmacher darauf, die Bürgerbeteiligung zu dokumentieren.

24.09.2020
Politik & Recht

PBefG – Kluckert fordert länderübergreifendes Laderecht

Das Land Berlin und der brandenburgische Landkreis Dahme-Spree (LDS) haben sich darauf geeinigt, dass Berliner Taxis Fahrgäste am Flughafen BER aufnehmen dürfen. Umgekehrt erhalten LDS-Taxis mit BER-Zulassung künftig auch eine Ladeberechtigung für Berlin. Die FDP-Expertin Kluckert drängt auf eine Bundesregelung.

24.09.2020
Unternehmen & Märkte

Ruhrgebiet: ÖPNV-Nachfrage zieht wieder an

Die Verkehrsbetriebe im Ruhrgebiet spüren eine deutlich stärkere Nachfrage, weil das Vertrauen der Kunden in den ÖPNV offenbar wieder wächst.

23.09.2020
Unternehmen & Märkte

In-der-City-Bus Frankfurt: 13 Brennstoffzellenbusse ausgeschrieben

Der kommunale In-der-City-Bus Frankfurt (ICB) hat 13 Brennstoffzellenbusse ausgeschrieben.

23.09.2020
Unternehmen & Märkte

LNVG: Bahnstrecke Bad Bentheim–Neuenhaus ausgeschrieben

Die Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen (LNVG) hat den Betrieb auf der Verbindung von Bad Bentheim über Nordhorn nach Neuenhaus für die Jahre 2021 bis 2036 ausgeschrieben.

23.09.2020
Unternehmen & Märkte

RMV stellt Auslastungsprognose vor

Fahrgäste im Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV), die ihre Reise über die mobile Website m.rmv.de planen, können nun die geschätzte Fahrzeugbelegung auf ihrer Route vor Fahrtantritt überprüfen.

23.09.2020
Unternehmen & Märkte

Weiter Sorgen über Erhalt des Mittelstands im ÖPNV

„Notwendiges Zeichen im Kampf gegen die anhaltende Krise in der Busbranche“ – mit diesen Worten begrüßt BDO-Präsident Karl Hülsmann die Verlängerung und Verbesserung der Corona-Überbrückungshilfen für KMU.

23.09.2020
Unternehmen & Märkte

Potsdam: Neue Straßenbahnwagen sollen im Dezember bestellt werden

Für Dezember ist die Bestellung von zehn neuen Niederflurbahnen für die Potsdamer Verkehrsbetriebe ViP vorgesehen.

22.09.2020
Unternehmen & Märkte

Rhein-Main-Verkehrsverbund: Aufnahme der Maskenpflicht in die Beförderungsbedingungen wird geprüft

Der Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV) entwickelt ein Konzept, unter welchen Bedingungen die Maskenpflicht in die Beförderungsbedingungen aufgenommen und regelmäßige Kontrollen sichergestellt werden können.

22.09.2020
Infrastruktur

Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg: S-Bahn startet zum neuen Flughafen BER schon vor dem Eröffnungstermin

Der S-Bahn-Betrieb zum neuen Flughafen Berlin-Brandenburg wird bereits vor dem offiziellen Eröffnungstermin aufgenommen.

22.09.2020
Unternehmen & Märkte

Außen und innen grün

Die Üstra Hannoversche Verkehrsbetriebe haben auf den Tag genau acht Monate nach der ersten Präsentation ihrer damals noch als „E-Könige“ getarnten neuen Elektrobusse den Betrieb mit ihren E-Citaros aufgenommen.

22.09.2020
Unternehmen & Märkte

Landkreis München: Erste Brennstoffzellenbusse sollen 2021 rollen

Schon vom kommenden Jahr an könnten auf einigen Linien im Landkreis München erste Wasserstoffbusse unterwegs sein.

21.09.2020