Nachrichten

Personen & Positionen

Nahverkehrs-Autor gewinnt Award

Kurt Metz ist mit dem Schweizer Fachjournalisten-Award 2020 ausgezeichnet worden.

24.09.2020
Politik & Recht

Hallesche Verkehrs-AG: 70 neue Straßenbahnen bis 2028

Die Stadt Halle will bis zum Jahr 2028 bis zu 70 neue Straßenbahnen beschaffen.

24.09.2020
Politik & Recht

Kasseler Verkehrs-Gesellschaft: Bund fördert zwölf E-Busse mit 8 Mio Euro

Das Bundesumweltministerium fördert die Beschaffung von zwölf Elektrobussen und der dazugehörigen Lade-Infrastruktur der Kasseler Verkehrs-Gesellschaft mit 8 Mio Euro.

24.09.2020
Unternehmen & Märkte

Landkreis Landsberg: Beitritt zum Münchner Verkehrsverbund verspätet sich

Wohl erst 2024 könne ein Beitritt des Landkreises Landsberg zum Münchner Verkehrsverbund erfolgen.

24.09.2020
Unternehmen & Märkte

Corona: Innotrans-Dialogforen am 23.09. und 24.09.2020

Das Deutsche Verkehrsforum (DVF) und die Bahnindustrie in Deutschland (VDB) gehen am 23.09. und 24.09.2020 mit ihren bewährten Innotrans-Konferenzformaten online. Partner ist dabei jeweils die Messe Berlin.

24.09.2020
Mobilitätsservices

„Hubi“ unterwegs in Bad Essen

Aufgeschoben ist nicht aufgehoben: Seit dem 13. September 2020 dreht der autonom fahrende Shuttlebus „Hubi“ seine Runden in Bad Essen – vier Monate später als ursprünglich geplant.

24.09.2020
Infrastruktur

Bürgerbeteiligung als Projektbeschleuniger

NRW-Verkehrsminister Hendrik Wüst (CDU) hat in Köln die Wanderausstellung zum Ausbau des S-Bahn-Netzes eröffnet. Bis in die 2030er-Jahre wird die Kapazität des S-Bahn-Netzes verdoppelt. Großen Wert legen die Ausstellungsmacher darauf, die Bürgerbeteiligung zu dokumentieren.

24.09.2020
Politik & Recht

PBefG – Kluckert fordert länderübergreifendes Laderecht

Das Land Berlin und der brandenburgische Landkreis Dahme-Spree (LDS) haben sich darauf geeinigt, dass Berliner Taxis Fahrgäste am Flughafen BER aufnehmen dürfen. Umgekehrt erhalten LDS-Taxis mit BER-Zulassung künftig auch eine Ladeberechtigung für Berlin. Die FDP-Expertin Kluckert drängt auf eine Bundesregelung.

24.09.2020
Unternehmen & Märkte

Ruhrgebiet: ÖPNV-Nachfrage zieht wieder an

Die Verkehrsbetriebe im Ruhrgebiet spüren eine deutlich stärkere Nachfrage, weil das Vertrauen der Kunden in den ÖPNV offenbar wieder wächst.

23.09.2020
Unternehmen & Märkte

In-der-City-Bus Frankfurt: 13 Brennstoffzellenbusse ausgeschrieben

Der kommunale In-der-City-Bus Frankfurt (ICB) hat 13 Brennstoffzellenbusse ausgeschrieben.

23.09.2020
Unternehmen & Märkte

LNVG: Bahnstrecke Bad Bentheim–Neuenhaus ausgeschrieben

Die Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen (LNVG) hat den Betrieb auf der Verbindung von Bad Bentheim über Nordhorn nach Neuenhaus für die Jahre 2021 bis 2036 ausgeschrieben.

23.09.2020
Unternehmen & Märkte

RMV stellt Auslastungsprognose vor

Fahrgäste im Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV), die ihre Reise über die mobile Website m.rmv.de planen, können nun die geschätzte Fahrzeugbelegung auf ihrer Route vor Fahrtantritt überprüfen.

23.09.2020
Unternehmen & Märkte

Weiter Sorgen über Erhalt des Mittelstands im ÖPNV

„Notwendiges Zeichen im Kampf gegen die anhaltende Krise in der Busbranche“ – mit diesen Worten begrüßt BDO-Präsident Karl Hülsmann die Verlängerung und Verbesserung der Corona-Überbrückungshilfen für KMU.

23.09.2020
Unternehmen & Märkte

Potsdam: Neue Straßenbahnwagen sollen im Dezember bestellt werden

Für Dezember ist die Bestellung von zehn neuen Niederflurbahnen für die Potsdamer Verkehrsbetriebe ViP vorgesehen.

22.09.2020
Unternehmen & Märkte

Rhein-Main-Verkehrsverbund: Aufnahme der Maskenpflicht in die Beförderungsbedingungen wird geprüft

Der Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV) entwickelt ein Konzept, unter welchen Bedingungen die Maskenpflicht in die Beförderungsbedingungen aufgenommen und regelmäßige Kontrollen sichergestellt werden können.

22.09.2020
Infrastruktur

Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg: S-Bahn startet zum neuen Flughafen BER schon vor dem Eröffnungstermin

Der S-Bahn-Betrieb zum neuen Flughafen Berlin-Brandenburg wird bereits vor dem offiziellen Eröffnungstermin aufgenommen.

22.09.2020
Unternehmen & Märkte

Außen und innen grün

Die Üstra Hannoversche Verkehrsbetriebe haben auf den Tag genau acht Monate nach der ersten Präsentation ihrer damals noch als „E-Könige“ getarnten neuen Elektrobusse den Betrieb mit ihren E-Citaros aufgenommen.

22.09.2020
Unternehmen & Märkte

Landkreis München: Erste Brennstoffzellenbusse sollen 2021 rollen

Schon vom kommenden Jahr an könnten auf einigen Linien im Landkreis München erste Wasserstoffbusse unterwegs sein.

21.09.2020
Politik & Recht

Leipzig: Freistaat fördert ÖPNV-Vorhaben mit 5,7 Mio Euro

Für zwei Vorhaben haben die Leipziger Verkehrsbetriebe Förderbescheide über insgesamt 5,7 Mio Euro vom sächsischen Landesamt für Straßenbau und Verkehr erhalten.

21.09.2020
Infrastruktur

U-Bahn Nürnberg: U3 erreicht am 15. Oktober 2020 Großreuth

Am 15. Oktober 2020 wird die Nürnberger U-Bahn-Linie U3 um eine Station von der Gustav-Adolf-Straße bis Großreuth verlängert.

21.09.2020