Nachrichten

Politik & Recht

Grünes Licht für Carsharing-Rettungsschirm

Von den Auswirkungen der Corona-Pandemie sind auch die Carsharing-Anbieter in Baden-Württemberg getroffen worden.

21.07.2020
Unternehmen & Märkte

Wegen Corona: Kreis Dachau bremst ÖPNV-Ausbau

Verschiedene Angebotserweiterungen werden geschoben – wegen der wohl dauerhaft gesunkenen Nachfrage und zur Schonung der angespannten Kreisfinanzen.

21.07.2020
Unternehmen & Märkte

Landkreis Ludwigsburg: Zweckverband für Stadtbahn gegründet

Der Ludwigsburger Kreistag hat die Gründung eines Zweckverbandes für eine neue Stadtbahn beschlossen, berichten die „Stuttgarter Nachrichten“.

20.07.2020
Unternehmen & Märkte

Kreis Soest/Hochsauerlandkreis: Direktvergabe an Regionalverkehr Ruhr-Lippe

Der Hochsauerlandkreis und der Kreis Soest haben dem Regionalverkehr Ruhr-Lippe einen Öffentlichen Dienstleitungsauftrag erteilt.

20.07.2020
Infrastruktur

Regiobahn Kaarst–Mettmann: Elektrifizierung verzögert sich weiter

Wohl noch sechs Jahre wird die Regiobahn zwischen Düsseldorf und Mettmann sowie Wuppertal Dieseltriebwagen einsetzen, meldet die „Westdeutsche Zeitung“.

20.07.2020
Unternehmen & Märkte

Reaktivierungsvorschläge aktualisiert

Der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) und die Allianz pro Schiene haben ihre Vorschläge für die Reaktivierung von stillgelegten Eisenbahnstrecken in Deutschland aktualisiert und erweitert.

20.07.2020
Politik & Recht

Auch Autoindustrie bei PBefG-Kompromiss unterwegs

In der letzten Sitzung der Findungskommission ist die Rückkehrpflicht für Mietwagen weiter ausgehöhlt worden. Statt einem zweiten Betriebssitz soll nun auch ein Aufstellplatz reichen. Im Vorfeld hat die Autoindustrie Druck gemacht, unter anderem über den Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW).

20.07.2020
Mobilitätsservices

Door2Door liebäugelt mit europäischem „Mobility Layer“ – Kommentar zu abgebrochenem Webinar

„Besser schlecht gefahren als gar nicht“ – in Ausschreibungen hat diese Binsenweisheit erst nach und nach ihren Niederschlag gefunden. Auch ein deutscher Dienstleister für neue Mobilität sollte sich extreme Kundenorientierung zu Herzen nehmen, wenn er den US-Plattformen Paroli bieten will, findet unser Kommentator Markus Schmidt-Auerbach.

20.07.2020
Personen & Positionen

Peter alleiniger CEO von Siemens Mobility – Soussan verlässt Unternehmen

Michael Peter (54) ist seit dem 10. Juli 2020 alleiniger CEO von Siemens Mobility.

20.07.2020
Unternehmen & Märkte

Baden-Württemberg: Auftaktveranstaltung zur ÖPNV-Zukunftskommission

In Stuttgart hat die Auftaktveranstaltung zur ÖPNV-Zukunftskommission stattgefunden.

17.07.2020
Politik & Recht

Bund und Länder: Großbürgschaft für Bombardier

Bund und Länder wollen Bombardier insgesamt 750 Mio Euro bereitstellen, um Kundenanzahlungen abzusichern, meldet die „Frankfurter Allgemeine Zeitung“.

17.07.2020
Politik & Recht

Nahverkehrsplan 2025+ für Frankfurt

Noch im Jahr 2020, so hofft Klaus Oesterling, Verkehrsdezernent der Stadt Frankfurt am Main, könnten die städtischen Gremien den Entwurf des Nahverkehrsplans 2025+ (NVP) verabschieden.

17.07.2020
Politik & Recht

„Kapitale Brandschutzmängel“: S21-Gegner beantragen Aufhebung der Planfeststellung

Nach umfangreichen Recherchen in DB-Unterlagen hat das Aktionsbündnis gegen Stuttgart 21 nach eigener Aussage „kapitale Mängel beim Brandschutz“ festgestellt. Gestützt auf die §§ 48, 75 Absatz 2 Seite 2 sowie gegebenenfalls §§ 48, 75 Absatz 1 a Seite 2 2 VwVf fordert es zusätzliche Auflagen und, wenn das nicht mehr geht, die Aufhebung der Planfeststellung.

17.07.2020
Unternehmen & Märkte

„Vom Parken zum Freiraum“ – Deutscher Verkehrsplanungspreis ausgelobt

Die Vereinigung für Stadt-, Regional- und Landesplanung (SRL) und der ökologische Verkehrsclub Deutschland (VCD) würdigen damit Projekte, Konzepte und Kooperationen für die Verkehrswende.

17.07.2020
Unternehmen & Märkte

Ruhrbahn Essen: Einsatz von On-Demand-Bussen wird vorbereitet

Die Ruhrbahn will zeitnah mit der Ausschreibung von E-Kleinbussen für ein neues On-Demand-Angebot starten, informiert „Radio Essen“.

16.07.2020
Unternehmen & Märkte

Hamburg: Startschuss für Projekt RealLabHH

Mit der Übergabe des Förderbescheids fiel in Hamburg der Startschuss für das Forschungsprojekt RealLabHH mit insgesamt elf Teilprojekten.

16.07.2020
Unternehmen & Märkte

Verkehrsverbund Oberelbe: 15. PlusBus-Linie startet am 20. Juli

Am 20. Juli wertet der Verkehrsverbund Oberelbe die Linie 309 von Dresden nach Pulsnitz zu einer PlusBus-Linie auf.

16.07.2020
Politik & Recht

Nur sechs Neufahrzeuge für Gera?

Der Stadtrat von Gera hat am 2. Juli entgegen der Vorlage des parteilosen Oberbürgermeisters Julian Vonarb die Entscheidung zu Straßenbahn-Neufahrzeugen vom 4. Juni noch einmal bestätigt: Eine Mehrheit aus CDU, FDP, AfD und mehreren kleinen Fraktionen hält die Bestellung von sechs neuen circa 30 m langen Niederflurbahnen weiterhin für ausreichend.

16.07.2020
Unternehmen & Märkte

Kreis Bergstraße dämpft Erwartungen an Ridepooling

On-Demand-Verkehre scheinen im neuen Nahverkehrsplan 2020 bis 2024 „im wesentlichen nur eine Option zur Ergänzung eines leistungsfähigen ÖPNV-Angebotes für die Städte Bensheim, Heppenheim, Lampertheim und Viernheim darzustellen“. Einer Flexibilisierung und Digitalisierung des Ruftaxis aber steht man offen gegenüber. Ein Pilotprojekt in einer großen Flächengemeinde ist angedacht.

16.07.2020
Politik & Recht

Reaktivierungen: VDV und ApS treiben das Thema voran

Der Ausbau des Nahverkehrs ist längst nicht mehr nur das hauptsächliche Thema für die Verkehrsressorts. Der Beitrag zum Klimaschutz, die Gleichwertigkeit der Lebensverhältnisse auch in ländlichen Räumen und zuletzt die Gleichstellungsstrategie der Bundesregierung adressieren das Thema. Auf dieser „Riesenwelle der Sympathie“ holen der VDV und die Allianz für Schiene (ApS) nun kräftig aus und treiben das Thema Bahnreaktivierungen voran.

16.07.2020