Nachrichten

Politik & Recht

Erlangen: „Klinik-Linie“ soll erster Schritt zu Citybussen werden

Der Verkehrsausschuss der Stadt Erlangen hat sich am 23. Juni für eine sogenannte Klinik-Linie mit Kleinbussen ausgesprochen.

26.06.2020
Fahrzeuge & Technik

Studie zu alternativen Antriebsformen

Der Zweckverband Schienenpersonennahverkehr Rheinland-Pfalz Nord (SPNV-Nord) hat in Zusammenarbeit mit dem Landesverkehrsministerium eine Machbarkeitsstudie zur Praxistauglichkeit von alternativen Antriebsformen beauftragt.

26.06.2020
Politik & Recht

Neues Großprojekt auf dem Tisch

Minister Andreas Scheuer will den grenzüberschreitenden Verkehr in Europa während der deutschen Ratspräsidentschaft pandemiefest machen.

26.06.2020
Politik & Recht

EU-Ratspräsidentschaft: Scheuer mit Vorstoß für EU-Wegekostenrichtlinie

Ausgerechnet Busgewerbe-Freund Andreas Scheuer könnte auf Umwegen dafür verantwortlich sein, dass es ab 2024 eine Mautpflicht für Busse gibt.

26.06.2020
Marketing & Service

VRR: Bereits 3000 Kunden für e-Tarif „nextTicket 2.0“

Seit dem Start am 15. Juni 2020 haben sich bereits über 3000 Nahverkehrskunden als Teilnehmer beim e-Tarif „nextTicket 2.0“ registriert, teilte der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) am gestrigen 24. Juni mit.

25.06.2020
Unternehmen & Märkte

Offenbach: Weitere 29 Elektrobusse bei Solaris bestellt

Die Offenbacher Verkehrs-Betriebe (OVB) haben den Auftrag zur Lieferung von 29 Elektro-Niederflurbussen an die Solaris Deutschland GmbH vergeben.

25.06.2020
Unternehmen & Märkte

Corona: DB testet Schutzbeschichtung in Dormagener Bussen

Die Deutsche Bahn ergreift weitere Schutzmaßnahmen für Fahrgäste im regionalen Busverkehr. In einem Pilotprojekt bei der BVR (Busverkehr Rheinland) wurden zwölf DB Regio Busse, die beim Stadtbusverkehr in Dormagen im Einsatz sind, mit einer innovativen Oberflächenbeschichtung versehen.

25.06.2020
Infrastruktur

BE revitalisiert Bahnhof Nordhorn

Mit der Übergabe der Baugenehmigung durch die Stadt Nordhorn an die Bentheimer Eisenbahn AG (BE) wurde Anfang Juni die Sanierung und Revitalisierung des im Moment noch leerstehenden Nordhorner Bahnhofsgebäudes eingeleitet.

25.06.2020
Politik & Recht

Uber-Deutschlandchef kritisiert Festhalten an Rückkehrpflicht

Eine starke Regulierung sei richtig, „solange es um die Sicherheit von Fahrgästen und den Schutz von Verbrauchern geht“, schreibt Christoph Weigler in einem Namensbeitrag. Stehe jedoch wie beim PBefG-Kompromiss der Schutz etablierter Anbieter vor Wettbewerb im Vordergrund, gehe das zu Lasten der Innovation.

25.06.2020
Politik & Recht

BZP: „Ergebnisse der PBefG-Findungskommission sind enttäuschend“

Nach Meinung des Bundesverbandes Taxi/Mietwagen (BZP) bringt der Kompromiss eine neue und faire Mobilitätsordnung nicht auf den Weg.

25.06.2020
Politik & Recht

PBefG: Halber Koalitionsvertrag, mehr geht nicht

Nach dem Kompromiss in der Großen Koalition hat am Freitag auch die PBefG-Findungskommission eine Verständigung erzielt: „11 Eckpunkte, die das PBefG auf den Stand der Zeit bringen“, heißt das Kompromisspapier, das aber nicht einstimmig beschlossen wurde. Die FDP im Bundestag lehnt es, anders als wohl die FDP-Verkehrsminister in den Ländern, ab. Union und SPD können den selbst auferlegten Auftrag zur Schärfung der Nahverkehrspläne nicht umsetzen.

25.06.2020
Politik & Recht

Berliner Senat: Bußgeld bei Nichtbeachtung der Maskenpflicht

Der Berliner Senat hat eine SARS-CoV-2-Infektionsschutzverordnung beschlossen, die auch ein Bußgeld bei Nichteinhaltung der Maskenpflicht beinhaltet.

24.06.2020
Mobilitätsservices

Hafencity Hamburg: Autonomer Kleinbus nun mit 25 km/h unterwegs

In der zweiten Testphase des autonom fahrenden Kleinbusses in der Hamburger Hafencity („HEAT“) ist die Höchstgeschwindigkeit von 15 auf 25 km/h erhöht worden.

24.06.2020
Politik & Recht

CDU/CSU, SPD und Grüne: Breiter Konsens bei Modernisierung der Personenbeförderung

CDU/CSU, SPD und Grüne haben sich auf Grundsätze einer PBefG-Novelle verständigt, die neue digitale Mobilitätsangebote ermöglichen soll.

24.06.2020
Unternehmen & Märkte

Finanzfolgen bleiben zum Teil hängen

Trotz Hochlauf: Corona ist eine Zeitenwende. Erstmals hat der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) seine Jahrestagung digital abgehalten. Die Verkehrswende sei in keinster Weise abgeblasen, sagt Präsident Ingo Wortmann.

24.06.2020
Unternehmen & Märkte

Gute Mobilität auch auf dem Land

Mehr als die Hälfte der Deutschen lebt auf dem Land: 47 Mio sind es laut VDV, der in einem Positionspapier die Frage stellt, wie die Zukunft der Mobilität auf dem Lande aussehen soll.

24.06.2020
Unternehmen & Märkte

Mobiel Bielefeld 2019: Erstmals seit 1991 kein Fahrgastzuwachs

60,1 Mio Kunden beförderten 2019 die Bielefelder Verkehrsbetriebe Mobiel – soviel wie im Vorjahr.

23.06.2020
Unternehmen & Märkte

Odenwaldbahn: Maßnahmenpaket zum Ausbau beschlossen

In der „Erbacher Erklärung“ haben sich Land, Landkreise und der RMV auf den weiteren Ausbau der Odenwaldbahn verständigt.

23.06.2020
Unternehmen & Märkte

Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg: 28. PlusBus-Verbindung startet im Havelland

Im Landkreis Havelland richtet der Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg eine erste PlusBus-Linie ein, zugleich die 28. im gesamten Verbundgebiet.

23.06.2020
Infrastruktur

DB: „Weichen-EKG“ für verlässlichere Züge

Die Deutsche Bahn will mit einem „Weichen-EKG“ für pünktlichere Züge sorgen. Sensoren an bundesweit 28.000 Weichen melden rund um die Uhr, ob alles funktioniert oder die Technik kränkelt.

23.06.2020