Nachrichten

Personen & Positionen

Grube zum Aufsichtsratsvorsitzenden der Vossloh AG gewählt

Prof. Dr. Rüdiger Grube ist vom Aufsichtsrat der Vossloh AG nach erfolgter gerichtlicher Bestellung zum Vorsitzenden des Gremiums gewählt worden.

17.02.2020
Politik & Recht

Hessen: 20 Mrd Euro für die Schiene

Das Schienennetz für den Nah- und Fernverkehr in Hessen wird in den nächsten Jahrzehnten mit einer Rekordsumme ausgebaut.

17.02.2020
Unternehmen & Märkte

Berliner Verkehrsbetriebe: Planung zum Tram-Ausbau nach Mahlsdorf ausgeschrieben

Die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) haben die Planung für den Ausbau der 1,9 km langen Straßenbahnstrecke zwischen Rahnsdorfer Straße und dem S-Bahnhof Mahlsdorf ausgeschrieben, meldet der „Tagesspiegel“.

14.02.2020
Mobilitätsservices

Landkreis Hof: On-Demand-Verkehre im gesamten Kreis vorgesehen

Zum Jahresende will der Landkreis Hof im gesamten Kreisgebiet On-Demand-Verkehre einrichten, berichtet der „Bayerische Rundfunk“.

14.02.2020
Mobilitätsservices

Bayerischer Wald: Kreisverbindende Rufbuslinie kommt im Mai

Am 4. Mai wird eine neue Rufbusverbindung von Falkenstein über Brennberg zum Unterzentrum Wörth eingeführt, die eine Verbindung zwischen den Landkreisen Cham und Regensburg darstellt.

14.02.2020
Unternehmen & Märkte

Keine neuen Direktvergaben im Januar angekündigt

Mit 20 Verfahren haben die Aufgabenträger im Januar 2020 nur relativ wenig neue Vergabeverfahren europaweit (vor-)angekündigt. Darunter befindet sich keine einzige Inhouse- oder Direktvergabe. Aus der von der Beratung Convia für den NaNa-Brief erstellten Monatsübersicht ragen dennoch einige Meldungen heraus. Sie stehen nicht nur für den Trend zur Gemeinwirtschaftlichkeit, sondern auch stellvertretend für das zunehmende Auftreten von Platzhirschen.

14.02.2020
Politik & Recht

München: Pläne zu massivem Netzausbau für Verkehrswende

Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) hat ein Mobilitätsprogramm für die nächsten Jahrzehnte vorgelegt, das weit über die bisher bekannten Maßnahmen hinausgeht.

14.02.2020
Unternehmen & Märkte

NaNa Daily View von Elektrobuskonferenz und ElekBu

Bereits zum elften Mal fand Anfang Februar in Berlin die Elektrobuskonferenz mit Busausstellung "ElekBu" statt, die vom Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) organisiert wird.

13.02.2020
Mobilitätsservices

Wiesbaden: Autonomer Kleinbus im Test

Für einige Wochen ist auf dem Gelände der Helios Kliniken in Wiesbaden ein autonom fahrender Kleinbus des Herstellers Navya unterwegs.

13.02.2020
Unternehmen & Märkte

Bad Dürkheim: Stadtbusnetz wird neu geordnet und vertaktet

Die Stadtwerke Bad Dürkheim wollen ihr Busangebot ausbauen und neu ordnen.

13.02.2020
Unternehmen & Märkte

Regiobus Potsdam Mittelmark: PlusBus-Linien bringen deutlich mehr Fahrgäste

Im vergangenen Jahr beförderte der Regiobus Potsdam Mittelmark 12,3 Prozent mehr Fahrgäste.

13.02.2020
Politik & Recht

Grundsatzurteil zum kommunalen Querverbund fällt aus – BFH hofft auf Entscheidung der EU-Kommission

Der Bundesfinanzhof hat die laufende Revision zum kommunalen Querverbund eingestellt. Damit ist auch seine Vorlagefrage an den EuGH, ob hier eine (unerlaubte) Beihilfe vorliegt, gegenstandslos geworden. Nun hofft der BFH, dass sich die EU-Kommission der Sache annimmt. An einer höchstrichterlichen Klärung hatten zuletzt weder das klagende Stadtwerk noch die Finanzverwaltung Interesse.

13.02.2020
Personen & Positionen

„Saubere Busflotten in ein Gesamtkonzept integrieren“

Axel Volkery ist bei der Generaldirektion Mobilität und Verkehr (GD MOVE) als Referatsleiter für den „sauberen“ Verkehr zuständig. Der NaNa-Brief hat den EU-Beamten am 4. Februar 2020 in Berlin dazu interviewt, wie die EU-Kommission die Regulierung nach der CVD-Richtlinie vorantreiben will und welche Förderungen sie für „grüne Busse“ anstößt. Am Rande des Elekbu-Kongresses in Berlin ging es auch um die Möglichkeiten der deutschen Ratspräsidentschaft, den „grünen Deal“ im Verkehr voranzutreiben.

13.02.2020
Infrastruktur

Stuttgart wird digitaler Schienenknoten

Als erste Region Deutschlands bekommt Stuttgart im Zuge der Digitalisierungsoffensive für die Schiene digitale Zugsicherungs- und Stellwerkstechnologie.

13.02.2020
Politik & Recht

Bahnanschluss Kamp-Lintfort: Land will sich an Kosten für neues Stellwerk beteiligen

Das Land Nordrhein-Westfalen hat sich bereit erklärt, sich mit 12 Mio Euro an Kosten für ein neues Stellwerk zu beteiligen, das die Voraussetzung für eine Bahnstrecke nach Kamp-Lintfort bildet.

12.02.2020
Infrastruktur

Schleswig-Holstein: Bahnstrecke nach Rendsburg–Seemühlen wird reaktiviert

Da Stadler an der Stichstrecke nach Rendsburg-Seemühlen seine Bahnwerkstatt für Batterie-Elektrotriebwagen baut, will das Land Schleswig-Holstein die 4,5 km lange Verbindung wieder in Betrieb nehmen.

12.02.2020
Politik & Recht

Bundesverkehrsministerium: Förderung von 3800 E-Fahrzeugen

Das Bundesverkehrsministerium hat im Rahmen der Förderrichtlinie Elektromobilität Förderbescheide mit einem Volumen von 90 Mio Euro zur Beschaffung von 3800 E-Fahrzeugen zugestellt.

12.02.2020
Politik & Recht

„Fall Thüringen“ nicht förderlich für PBefG-Novelle

Der Bundestag hat allerdings eine Vorentscheidung getroffen und einen Punkt aus der Verhandlungsmasse herausgelöst: Die „kleine“ Planungsbeschleunigung für U- und Straßenbahnen im PBefG wurde nachträglich zur „großen“ Planungsbeschleunigung gepackt. Am 14. Februar 2020 stimmt der Bundestag darüber ab. Am 7. Februar 2020 hat sich die Fachebene der PBefG-Findungsgruppe getroffen.

12.02.2020
Politik & Recht

Bei der Stadt- und Verkehrsplanung vom Ausland lernen

„Stadtplanung und Mobilität sind zwei Seiten derselben Medaille“, sagt Chloë Voisin-Bormuth, Leiterin Studienentwicklung des Pariser Thinktanks „La Fabrique de la Cité“, im Interview mit unserer Schwesterzeitung „Nahverkehrs-Nachrichten“. Sie hält am 18. Februar 2020 die Keynote auf der FAZ-Konferenz „Mobilität in Deutschland“.

12.02.2020
Politik & Recht

Grünes Licht für Stadt-Umland-Bahn

Die Regierung von Mittelfranken hat das Raumordnungsverfahren zur Stadt-Umland-Bahn (StUB) abgeschlossen.

12.02.2020