Nachrichten

Politik & Recht

Doch keine E-Roller auf Busspuren

Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) rückt von dem Vorhaben ab, künftig auch elektrische Roller auf Busspuren fahren zu lassen.

08.10.2019
Unternehmen & Märkte

Marktheidenfeld: Neue Kleinbusse fahren elektrisch

Nach dem Gewinn der Ausschreibung zur Bedienung der beiden Stadtbuslinien in Marktheidenfeld (Main-Spessart-Kreis) hat das Unternehmen Grasmann aus Hafenlohr den Einsatz von elektrisch betriebenen Kleinbussen angekündigt.

07.10.2019
Fahrzeuge & Technik

Autonomer Bus Bad Birnbach: Busse steuern Wechselverkehrszeichen

Die Fahrstrecke der autonom fahrenden Kleinbusse in Bad Birnbach wurde heute bis zum Bahnhof erweitert.

07.10.2019
Unternehmen & Märkte

Landkreis Altenkirchen: Marenbach-Touristik erhält Zuschlag für Linienbündel Hamm

Das Unternehmen Marenbach-Touristik aus Windeck hat die Ausschreibung des Landkreises Altenkirchen zum Betrieb des Linienbündels Hamm mit fünf Verbindungen gewonnen.

07.10.2019
Infrastruktur

Hamburger Mobilitätsstrategie greift weit in die Zukunft

Die Hansestadt plant einen beispiellosen Ausbau von S- und U-Bahn.

07.10.2019
Personen & Positionen

Nora Wolters wird kaufmännische Geschäftsführerin der VHH

Nora Wolters (44) übernimmt zum 1. November 2019 die Position der Geschäftsführerin für den kaufmännischen Bereich bei der Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein GmbH (VHH).

07.10.2019
Unternehmen & Märkte

ÖPNV-Ausbau beschleunigen

Die Metropolenkonferenz Hamburg diskutierte über zukunftsfähige Mobilität in der Metropolregion. Erstmals trafen dabei auch Klimaaktivisten und hochrangige Vertreter der Verkehrsbranche zusammen.

07.10.2019
Unternehmen & Märkte

Kompetenzcenter Sachsen-Tarif nimmt Arbeit auf

Zum 1. Oktober hat das neue Kompetenzcenter Sachsen-Tarif die Arbeit aufgenommen.

04.10.2019
Fahrzeuge & Technik

Traton: 1 Mrd Euro für Elektromobilität

Die VW-Tochter Traton will bis 2025 rund 1 Mrd Euro in die E-Mobilität von Lkw und Bussen investieren.

04.10.2019
Unternehmen & Märkte

Braunschweig: 15-Minuten-Grundtakt auf allen Hauptlinien

Die Braunschweiger Verkehrs-GmbH hat auf allen Hauptlinien einen 15-Minuten-Grundtakt eingeführt.

04.10.2019
Politik & Recht

Hamburger Suche nach dem Weg zur Verkehrswende

Die erste direkte Begegnung zwischen Vertretern der Fridays-for-future-Bewegung und der Verkehrsbranche auf der Metropolenkonferenz in Hamburg war mit Spannung erwartet worden.

04.10.2019
Unternehmen & Märkte

VRR: Testbetrieb für neue Automaten

Am Essener Hauptbahnhof werden derzeit zehn neue Ticketautomaten im Rahmen eines Testbetriebs installiert.

04.10.2019
Politik & Recht

Schwarzfahren: Antrag zur Entkriminalisierung

Thüringen und Berlin möchten das Schwarzfahren entkriminalisieren und haben deshalb einen Gesetzesantrag in den Bundesrat eingebracht, der das Ohne-Ticket-Fahren zur Ordnungswidrigkeit herabstuft.

03.10.2019
Unternehmen & Märkte

Landkreis Freudenstadt: Fahrgastzahlen weiter gesunken

Im vergangenen Jahr ist die Zahl der Fahrgäste im Landkreis Freudenstadt um 3,2 Prozent auf 5,71 Mio zurückgegangen.

02.10.2019
Politik & Recht

Infra Fürth: Freistaat fördert neue Busse mit 1 Mio Euro

Die bayerische Landesregierung fördert mit 1 Mio Euro die Beschaffung von acht Bussen der Infra Fürth.

02.10.2019
Unternehmen & Märkte

Stadtbus Schwäbisch Hall: E-Busse mit Voith Electrical Drive System

Die Transdev-Tochter Stadtbus Schwäbisch Hall hat drei Solaris Urbino electric 12 mit dem neuen Voith Electrical Drive System in Betrieb genommen.

02.10.2019
Politik & Recht

Hoffnung auf den großen Wurf

Bis zum Jubel ist es beim PBefG noch weit, aber führende Verkehrspolitiker streben den großen Wurf an. Am Ende soll eine Regulierung stehen, die mehr Mobilität für die Menschen sichert und gleichzeitig den Kuchen für den ÖV vergrößert. Das wurde bei einem Podium des Bundesverbands Taxi/Mietwagen (BZP) deutlich.

02.10.2019
Unternehmen & Märkte

S-Bahn Hannover: Viele Ausfälle

Wegen Lokführermangels fallen bei der S-Bahn Hannover mehr Fahrten als sonst aus.

02.10.2019
Politik & Recht

Straßenbahn nach Kassel-Harleshausen: Stadt stellt 650.000 Euro für Planung bereit

Im Haushalt 2020 hat die Stadt Kassel 650.000 Euro an Planungsmitteln für einen Straßenbahnanschluss von Rothenditmold und Harleshausen eingestellt, meldet die „Hessische Niedersächsische Allgemeine“.

01.10.2019
Unternehmen & Märkte

Koblenzer Mobilitäts GmbH: Start mit neuem Design

Die evm Verkehrs GmbH, Tochter der Energieversorgung Mittelrhein AG, ist am heutigen Tag an die Tochtergesellschaft der Stadtwerke Koblenz, Koblenzer Mobilitäts GmbH, verkauft worden.

01.10.2019