Nachrichten

Unternehmen & Märkte

E-Busse: Hamburg mit neuem Versuch, auf deutsche Bushersteller Druck zu machen, Flixbus mit BSZ-Initiative und Strategie für Klimaneutralität

Nach der Rückkehr aus Japan hat der Hamburger Regierungschef Peter Tschentscher (SPD) Anfang September 2019 auf die deutschen Bushersteller geschimpft: Sie zeigten wenig Ambitionen in Sachen Elektro- und Brennstoffzellenantrieb, Hamburg werde daher notfalls im Ausland einkaufen.

25.09.2019
Infrastruktur

Bahnhöfe des Jahres 2019 gekürt

Die Allianz pro Schiene zeichnet den Bad Bentheimer Bahnhof für seine besondere Kundenfreundlichkeit als Deutschlands „Bahnhof des Jahres 2019“ aus.

25.09.2019
Unternehmen & Märkte

S-Bahn München: Taktverstärker werden wieder angeboten

Mit einem Sonderfonds in Höhe von 1 Mio Euro und neuen Fachkräften will die Deutsche Bahn wieder für einen regelmäßigeren Zugbetrieb bei der Münchner S-Bahn sorgen.

24.09.2019
Unternehmen & Märkte

Niederbarnimer Eisenbahn: Fahrerassistenzsystem smarttrains.das im Einsatz

Die Niederbarnimer Eisenbahn hat in Zusammenarbeit mit Interautomation und Inavet das Fahrerassistenzsystem smarttrains.das eingeführt.

24.09.2019
Unternehmen & Märkte

Hamburger Hochbahn: Tochterunternehmen werden integriert

Zum Jahresbeginn 2020 sollen die Tochterunternehmen Jasper und Süderelbe Bus mit der Hamburger Hochbahn verschmolzen werden.

24.09.2019
Mobilitätsservices

Clevershuttle plant 2020 den Start in Köln und pflegt Kontakte nach Japan

Für die Investorenbetreuung, die Analyse von geschäftskritischen Fragestellungen und für Projekte sucht der Sammeldienst-Betreiber, an dem die DB seit Jahresfrist die Mehrheit hält, einen japanisch sprechenden Business Development Manager.

24.09.2019
Unternehmen & Märkte

Transdev soll Städtebahn ersetzen

Nach der Betriebseinstellung der Städtebahn Sachsen und der Kündigung des Verkehrsvertrags durch den Verkehrsverbund Oberelbe (VVO) im Juli hat die Verbandsversammlung am 16. September die Notvergabe der Verkehrsleistungen beschlossen.

24.09.2019
Unternehmen & Märkte

Havelbus: Betriebshoferweiterung in Falkensee

In Falkensee hat die Havelbus mit der Erweiterung ihres Busbetriebshofs begonnen. Rund 7,5 Mio Euro fließen in das Projekt.

23.09.2019
Unternehmen & Märkte

Frankfurt am Main: Autonomer Bus auf dem Mainkai unterwegs

Auf dem Frankfurter Mainkai ist bis Juli 2020 täglich von 13 bis 19 Uhr ein autonom fahrender Kleinbus unterwegs.

23.09.2019
Infrastruktur

Straßenbahn Halle: Projekt „Gimritzer Damm/Heideallee“ abgeschlossen

In Halle hat Landesverkehrsminister Thomas Webel das Straßenbahnprojekt „Gimritzer Damm/Heideallee“ freigegeben.

23.09.2019
Mobilitätsservices

Daimler Bolt jetzt mit Lebensmitteln und Vertrieb von Scooter-Plattformen

Neben Essens- und Personenfahrten vermittelt Bolt inzwischen auch Elektro-Tretroller. Ein weiteres Standbein ist der Vertrieb solcher E-Scooter-Plattformen an interessierte Betreiber.

23.09.2019
Politik & Recht

Destatis: Fahrgastzahl steigt unwesentlich

Mehr als 5,8 Mrd Mal waren Fahrgäste im ersten Halbjahr 2019 im Linienverkehr mit Bussen und Bahnen in Deutschland unterwegs.

23.09.2019
Personen & Positionen

Bodenschatz verlässt BOB und wird Leiter Bus bei der MVG

Veit Bodenschatz, kaufmännischer Geschäftsführer der Bayerischen Oberlandbahn GmbH (BOB), wird das Unternehmen zum 31. Oktober nach knapp einem Jahr verlassen.

23.09.2019
Politik & Recht

Straßenbahn Jena: Land stellt Fördermittel für neue Fahrzeuge in Aussicht

Thüringens Verkehrsministerin Birgit Keller habe kürzlich dem Jenaer Nahverkehr schriftlich Fördermittel in Aussicht gestellt: Etwa 40 Mio Euro für 24 neue Straßenbahnen, berichtet die „Thüringische Landeszeitung“.

20.09.2019
Unternehmen & Märkte

Bochum/Gelsenkirchen/Herne: 22 Elektrobusse des chinesischen Herstellers BYD

Als erstes deutsches Verkehrsunternehmen beschaffen die Bochum-Gelsenkirchener Straßenbahnen (Bogestra) 22 Elektrobusse des chinesischen Herstellers BYD, zwei davon federführend für die Straßenbahn Herne–Castrop-Rauxel.

20.09.2019
Unternehmen & Märkte

Stadtbus Villingen-Schwenningen: Eigenwirtschaftlicher Antrag zurückgezogen

Im Jahr 2018 hatte die Verkehrsgemeinschaft Villingen-Schwenningen einen eigenwirtschaftlichen Antrag für den Stadtverkehr gestellt, nun wurde dieser zurückgezogen, meldet der „Südkurier“.

20.09.2019
Unternehmen & Märkte

Autonomes Fahren in Wiesbaden

In einer gemeinsamen Grundsatzvereinbarung (Letter of Intent) haben die Wiesbadener ESWE Verkehr und die Helios Dr. Horst Schmidt Kliniken einen Probe- und Dauerbetrieb für autonomes Fahren auf dem Klinikgelände auf dem Freudenberg vereinbart.

20.09.2019
Unternehmen & Märkte

Nur 14 Tage Zeit für Interessenten an AU-Leistungen im Kreis Düren

Die Dürener RATH-Gruppe gibt Fahrleistungen für Auftragunternehmer (AU) in insgesamt fünf Verkehrsräumen im Kreis Aachen in den europaweiten Wettbewerb. Als Besteller fungiert die neue Filiale Rurtalbus GmbH in Gründung.

20.09.2019
Unternehmen & Märkte

Verhaltene Resonanz auf 365-Euro-Ticket

Seit Jahresbeginn wird in Bonn ein 365-Euro-Ticket für den ÖPNV angeboten. Die Resonanz ist nach neun Monaten allerdings eher verhalten.

19.09.2019
Unternehmen & Märkte

Überblick europaweite ÖPNV-Vergaben für August 2019

Sommer bedeutet nicht nur Sommerfrische für Berufstätige und Auzubildende, sondern auch Sommerloch für die Medien und offensichtlich auch für den ÖPNV-Wettbewerb. Der Überblick über neue europaweite angekündigte Verfahren in Sachen Direktvergabe und Ausschreibung ergibt nur eine übersichtliche Zahl an Meldungen. Für den „NaNa-Brief“ zusammengestellt wurde sie wie üblich von der Beratung Convia.

19.09.2019