Nachrichten

Politik & Recht

Landkreis Roth: Linienbündel 2 mit On-Demand-Verkehren ausgeschrieben

Der Landkreis Roth hat das Linienbündel 2 (Georgensgmünd) für zehn Jahre ausgeschrieben.

16.09.2019
Unternehmen & Märkte

Bayerische Oberlandbahn: Lint-54-Flotte wird auf 31 Einheiten aufgestockt

Die Bayerische Oberlandbahn hat bei Alstom sechs weitere Lint-54-Triebwagen bestellt.

16.09.2019
Unternehmen & Märkte

VDV lehnt 365-Euro-Ticket ab

Der Präsident des Verbands Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV), Ingo Wortmann erteilt Überlegungen der SPD-Bundestagsfraktion, Kommunen bei der schrittweisen Einführung eines 365-Euro-Tickets (weiterer Beitrag auf Seite 2) zu unterstützen, eine Absage.

16.09.2019
Personen & Positionen

Denman neuer CFO der Go-Ahead Gruppe in Deutschland

James Denman (51) ist neuer CFO der Go-Ahead Gruppe in Deutschland.

16.09.2019
Politik & Recht

Smarte Mobilität – Wirtschaftsministerium will Erkenntnisse aus Experimentierklausel-Projekten in künftige Regulierung umsetzen

„In Zeiten von Digitalisierung und Mobilitätswende“ will das BMWi mit sogenannten Reallaboren in mehr Regulierungsbereichen als bislang geschützte Räume bieten, damit Unternehmen neue Lösungen ausprobieren können. Die Experimentierklausel des PBefG wird als ein nachahmenswertes Vorbild eingestuft, das aber selbst weiter entwickelt werden müsse.

16.09.2019
Infrastruktur

Düsseldorf: U 81 nimmt Hürde

Die geplante Düsseldorfer Linie U 81 zum Flughafen hat die nächste Hürde genommen.

13.09.2019
Politik & Recht

Wirtschaft will Genehmigung für „innovative Mobilitätsangebote“

Rechtzeitig vor der nächsten Sitzung der PBefG-Findungskommission von Bund, Ländern und Vertretern des Bundestages bringt sich der Deutsche Industrie- und Handelskammertag mit einem eigenen Thesenpapier in die Regulierungsdebatte ein.

13.09.2019
Unternehmen & Märkte

Heilbronn: Stadtwerke nun auch mit einem E-Bus

Die Stadtwerke Heilbronn haben einen Elektrobus gekauft. Der eCitaro von Mercedes-Benz wird zunächst auf den Pendellinien zum Bundesgartenschau-Gelände eingesetzt.

12.09.2019
Unternehmen & Märkte

Landkreis Reutlingen: Erweitertes Busangebot im südlichen Kreisgebiet

Der Landkreis Reutlingen hat sein Busangebot im südlichen Kreisgebiet von 810.000 auf 970.000 Bus-km pro Jahr erweitert.

12.09.2019
Unternehmen & Märkte

Rheinbahn: Neue Unternehmensstrategie mit fünf Bausteinen

Die Düsseldorfer Rheinbahn hat eine Unternehmensstrategie mit fünf zusammenhängenden Bausteinen vorgestellt: leistungsfähige Organisation, attraktive Services, solide Finanzen, hohe Qualität und gute Reputation.

12.09.2019
Fahrzeuge & Technik

Berliner U-Bahn: Pläne zur Automatisierung

Die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) wollen ihre U-Bahnen automatisieren. Ab 2025 sollen zwei Linien mit entsprechender, moderner Zugsicherungstechnik ausgerüstet werden.

12.09.2019
Personen & Positionen

„Speckgürtel werden sich für Busverkehrssysteme erwärmen“

Christoph Groneck ist Experte für französische Straßenbahnsysteme und BRT-Systeme, die er aber lieber Busverkehrssysteme nennt. Angesichts des Klimawandels und der Verkehrsprobleme hofft er darauf, dass mehr und mehr Ballungsräume ihr Augenmerk auf diese Alternative richten. Das Gespräch mit dem Verkehrsplaner führte NaNa-Brief-Chefredakteur Markus Schmidt-Auerbach.

12.09.2019
Infrastruktur

BRT-Tagung am 8. Oktober in Frankfurt

Am 8. Oktober 2019 veranstalten „NaNa“, „NaNa-Brief“ und „Der Nahverkehr“ gemeinsam in Frankfurt am Main ein BRT-Forum.

12.09.2019
Fahrzeuge & Technik

S-Bahn Berlin: Testfahrten mit neuer Fahrzeuggeneration haben begonnen

In Berlin erfolgen nun die ersten nächtlichen Testfahrten mit der neuen S-Bahn-Baureihe 483/484.

11.09.2019
Infrastruktur

Heidelberger Bahnhofsvorplatz: Straßenbahnhaltestelle auf vier Gleise erweitert

Die Straßenbahnhaltestelle auf dem Vorplatz des Heidelberger Hauptbahnhofs ist umgebaut und von zwei auf vier Gleise erweitert worden.

11.09.2019
Infrastruktur

Stadtverkehr Ulm: Neue Tramlinie bringt Zuwächse im gesamten Netz

Die im vergangenen Dezember eröffnete zweite Ulmer Stadtbahnlinie bringt im Gesamtnetz deutliche Fahrgastgewinne.

11.09.2019
Infrastruktur

Strecke nach Neuenhaus: Guter Start

Erfreulich aus Sicht der Bentheimer Eisenbahn (BE) entwickelt sich der am 7. Juli wieder aufgenommene SPNV auf der Strecke Bad Bentheim–Nordhorn–Neuenhaus.

11.09.2019
Politik & Recht

Taxiverband ergänzt PBefG-Position um Aspekte zum „ländlichen Raum“

Das Papier sei im Präsidium des Bundesverbands Taxi/Mietwagen frisch verabschiedet und werde in Kürze an das BMVi übermittelt, sagte Geschäftsführer Thomas Grätz dem „NaNa-Brief“. Eine zentrale Forderung ist die Anerkennung einer neuen Verkehrsform für Sammeldienste.

11.09.2019
Unternehmen & Märkte

Getrübtes Bild für Mittelständler im Kreis Künzelsau

In der Vergaberunde des NVH Hohenlohe hat sich DB Regio Bus in keinem der zehn Linienbündel durchsetzen können. Mit dem Stadtbus Schwäbisch Hall und OVR konnte dagegen der – bislang nur im Randgebiet tätige – Transdev-Konzern zweimal Erfolge erzielen.

11.09.2019
Unternehmen & Märkte

Frankfurt: Autonomer Kleinbus vor dem Start

In Frankfurt ist der erste von zwei autonom verkehrenden Minibussen des Typs Easymile EZ 10 eingetroffen, die der Rhein-Main-Verkehrsverbund bestellt hat.

10.09.2019