Nachrichten

Unternehmen & Märkte

Studie zu Ausbau des Nahverkehrs

Die baden-württembergischen Verkehrsunternehmen haben Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) eine Studie vorgestellt, mit welchen konkreten Maßnahmen die Verkehrsziele der Landesregierung erreicht werden können.

19.03.2020
Unternehmen & Märkte

SPNV-Qualitätsbericht 2019 des VRR: Fahrgäste ähnlich zufrieden wie im Jahr zuvor

Fahrgäste des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr waren mit der Qualität des SPNV im Jahr 2019 ähnlich zufrieden wie im Vorjahr.

18.03.2020
Unternehmen & Märkte

Zweckverbund SPNV Rheinland-Pfalz Süd: Bahnnetz mit Batteriezügen ausgeschrieben

Der Zweckverbund SPNV Rheinland-Pfalz Süd hat mit den benachbarten Aufgabenträgern zwei Teilnetze ausgeschrieben, davon eines, auf dem Batteriezüge zum Einsatz kommen sollen.

18.03.2020
Marketing & Service

Auswirkungen des Corona-Virus: Kostenloser Nahverkehr im Landkreis Hameln-Pyrmont

Die Busse im Landkreis Hameln-Pyrmont können jetzt kostenlos genutzt werden, nachdem sowohl der Ticketverkauf durch das Fahrpersonal als auch durch die Vorverkaufsstellen eingestellt wurde.

18.03.2020
Unternehmen & Märkte

Betriebsaufnahmen um den Fahrplan- und Jahreswechsel – Teil 3 der Convia-Analyse

Für die Schwerpunktmonate Dezember und Januar hat Convia Betriebsaufnahmen im Volumen von 315 Mio Nkm/a verzeichnet. Nach der Analyse der Marktanteile und einem Blick auf Detailentwicklungen in den Wettbewerbsmärkten der einzelnen Bundesländer, folgt heute der Blick auf die Betriebsaufnahmen nach Inhousevergaben, nach Schwellenwert-Direktvergaben und nach Notvergaben. Zum Abschluss schauen wir auf ausgewählte Betriebsaufnahmen auf der Grundlage eigenwirtschaftlicher Genehmigungen.

18.03.2020
Infrastruktur

Neuer S-Bahn-Tunnel für Hamburg?

Das Bundesverkehrsministerium hat laut lokalen Medienberichten eine erste Planungsidee für die Verlegung der S-Bahn von der sogenannten Verbindungsbahn Hauptbahnhof–Altona in einen neuen Tunnel vorgelegt.

18.03.2020
Unternehmen & Märkte

Baden-Württemberg: Siemens liefert 20 Batteriezüge

Die Landesanstalt Schienenfahrzeuge Baden-Württemberg hat bei Siemens 20 Züge vom Typ Mireo Plus B bestellt.

17.03.2020
Mobilitätsservices

Auswirkungen des Corona-Virus: Clevershuttle verzichtet auf Ride-Pooling

Um das Gesundheitsrisiko durch das Corona-Virus zu verringern verzichtet Clevershuttle (DB) auf Ride-Pooling und bietet nur noch Einzelfahren an.

17.03.2020
Unternehmen & Märkte

Kieler Verkehrsgesellschaft: 65 Elektrobusse bis 2022

Die Kieler Verkehrsgesellschaft bereitet derzeit die Ausschreibung von 20 E-Bussen vor.

17.03.2020
Politik & Recht

Auch ohne Urteil: Klage hilft verdrängtem Altbetreiber zurück

Im Teilnetz West im Kreis Schleswig-Flensburg (42 Busse, 2,2 Mio Nkm/a) haben die massiven juristischen Auseinandersetzungen zu einer Wendung geführt. Der mittelständische Altbetreiber VSF kehrt ab Juli 2020 zurück. Seit Januar 2019 war er durch Transdev Rohde verdrängt worden.

17.03.2020
Mobilitätsservices

Mainz Rider startet im Frühsommer

Mit ihrem neuen Shuttle-Service Mainz Rider will die Mainzer Mobilität ab Frühsommer 2020 das bestehende ÖPNV-Angebot in einigen Mainzer Stadtteilen ergänzen.

17.03.2020
Unternehmen & Märkte

Berlin: E-Bus-Betriebshof in Oberschöneweide geplant

In Berlin-Oberschöneweide soll ein neuer Betriebshof für 270 Elektrobusse entstehen.

16.03.2020
Politik & Recht

Gera: Tauziehen um Beschaffung neuer Straßenbahnen

In Gera gibt es ein Tauziehen um den Kauf von neuen Niederflurbahnen meldet, der „MDR“.

16.03.2020
Unternehmen & Märkte

Abellio Baden-Württemberg: Mietfahrzeuge für Stuttgarter Netz Los 1 ausgeschrieben

Da Bombardier die benötigten Fahrzeuge zur Umsetzung der dritten Angebotsstufe im Los 1 des Stuttgarter Netzes nicht rechtzeitig liefern kann, hat Abellio für ein halbes Jahr die Anmietung von 18 Triebwagen ausgeschrieben.

16.03.2020
Politik & Recht

Rheinbahn-Direktvergabe: OLG weist Anhörungsrüge zurück

Mit dem Schritt wollte der Verkehrsbetrieb Hüttebräucker die juristische Voraussetzung dafür schaffen, die von ihm angegriffene, vom OLG Düsseldorf aber bestätigte Direktvergabe an die Düsseldorfer Rheinbahn vor dem Bundesverfassungsgericht anzugreifen.

16.03.2020
Marketing & Service

Verbund Rhein-Ruhr: Viele SPNV-Stationen „nicht akzeptabel“

Mit dem aktuellen Stationsbericht dokumentiert der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) zum 13. Mal den Zustand der 297 Bahnhöfe und Haltepunkte im Verbundraum.

16.03.2020
Personen & Positionen

Fleischmann neuer Bereichsleiter Tarif und Vertrieb beim MVV

Christoph Fleischmann ist seit dem 1. März 2020 Bereichsleiter Tarif und Vertrieb bei der Münchner Verkehrs- und Tarifverbund (MVV) GmbH.

16.03.2020
Unternehmen & Märkte

Landkreis Schwandorf: Vollintegration in RVV geplant

Der Landkreis Schwandorf strebt eine Vollintegration in den Regensburger Verkehrsverbund an.

13.03.2020
Unternehmen & Märkte

Stadtverkehr Nordhausen: Soll der Landkreis Aufgabenträger werden?

Nordhausens Oberbürgermeister Kai Buchmann erwägt eine Übertragung der Aufgabenträgerschaft für den Stadtverkehr auf den Landkreis Nordhausen.

13.03.2020
Infrastruktur

Reaktivierung der Strecke HH-Bergedorf–Geesthacht: 7000 Fahrgäste würden täglich die Verbindung nutzen

Nach Reaktivierung der Strecke Hamburg-Bergedorf–Geesthacht würde diese von 7000 Fahrgästen pro Tag genutzt werden.

13.03.2020