Nachrichten

Unternehmen & Märkte

Verkehrsgesellschaft Frankfurt: Zwei weitere Bahnen von Alstom

Für eine weitergehende Ausweitung des Angebotes wird die Verkehrsgesellschaft Frankfurt (VGF) bei Alstom zwei weitere Citadis-Niederflurbahnen bestellen.

05.06.2019
Politik & Recht

Disruption als Chance und Gefahr

Wenn die Koalition in Berlin scheitert, wackelt auch die PBefG-Reform. Ungeachtet dessen bereitet sich die Branche auf die großen Veränderungen der Mobilität vor. Der VDV integriert mehr als ein Dutzend Plattformanbieter in eine neue Verbandseinheit, das New Mobility Forum. Unterdessen wird darüber gestritten, ob eher der klassische ÖPNV oder doch besser die neue Mobilität die Verkehrswende herbeiführen kann.

05.06.2019
Unternehmen & Märkte

Disruption à la First: Bye-bye, Greyhound! Bye-bye, Bus!

Außerdem stellt der britische Verkehrskonzern die heimischen Bahnaktivitäten in Frage, sofern die Regierung beim Marktdesign nicht nachsteuert. Alles, was in hohem Maße von eigenwirtschaftlichen Erlösen abhängt, steht damit zur Disposition. Gut möglich, dass First (bislang 100.000 Mitarbeiter weltweit) sich künftig auf die USA und Kanada konzentrieren wird. Die Dividende fällt diesmal aus.

05.06.2019
Unternehmen & Märkte

NFI Group übernimmt Alexander Dennis

Alexander Dennis Limited (ADL), nach eigenen Worten Weltmarktführer für Doppelstock-Linienbusse und Großbritanniens größter Bushersteller, ist von der kanadischen NFI Group übernommen worden.

05.06.2019
Politik & Recht

Tram zum Potsdamer Platz in Berlin: Erste Bürgerbeteiligung startet

In Berlin startet in dieser Woche die erste Bürgerbeteiligung für die geplante Straßenbahnstrecke vom Alexanderplatz zum Potsdamer Platz.

04.06.2019
Unternehmen & Märkte

Erste Bilanz zur VVS-Tarifreform: 50.000 Fahrten pro Tag mehr

Schon im ersten Monat nach Umsetzung der Tarifreform am 1. April zählte der Verkehrs- und Tarifverbund Stuttgart (VVS) rund 50.000 Fahrten pro Tag mehr als im April 2018.

04.06.2019
Infrastruktur

NABU und Zweckverband einigen sich: Weiterer Schritt zur Reaktivierung der Hermann-Hesse-Bahn

Der Naturschutzbund Deutschland und der Zweckverband Hermann-Hesse-Bahn haben mit einem Vertrag den Weg zur Reaktivierung der Strecke Calw–Weil der Stadt bei gleichzeitigem Schutz der Fledermauspopulation geebnet.

04.06.2019
Politik & Recht

Fachtagung in Jena empfiehlt: Erst Zielzustand definieren, dann PBefG novellieren

Die Mobilität 4.0 stellt nicht nur Politik und Unternehmen, sondern auch die Juristen vor neue Aufgaben. Vor diesem Hintergrund hatte die Forschungsstelle für Verkehrsmarktrecht an der Universität Jena am 24. Mai 2019 zu einer Fachtagung eingeladen. Als Empfehlung an den Gesetzgeber habe sich deutlich herausgeschält, dass er zunächst das Verkehrssystem definieren müsse, ehe er die Regulierung verändere, sagte Veranstalter Professor Matthias Knauff.

04.06.2019
Fahrzeuge & Technik

„Milde“ Busse für die Ruhrbahn

Bis 2030 könnte die Ruhrbahn mit einer rein elektrisch betriebenen Busflotte durch Essen und Mülheim an der Ruhr fahren.

04.06.2019
Unternehmen & Märkte

OVG Bollmeyer: Busunternehmen Köstring übernimmt den Betrieb

Am 1. September übernimmt der Omnibus-Unternehmer Dirk Köstring aus Kirchlengern die Omnibus-Verkehrs-Gesellschaft (OVG) Bollmeyer in Bünde.

03.06.2019
Unternehmen & Märkte

Koblenz: Minibusse für zwei neue Linien

Die Koblenzer evm Verkehrs GmbH bereitet derzeit eine Ausschreibung über vier Minibusse vor.

03.06.2019
Unternehmen & Märkte

WSW-Hauptverwaltung: Mietobjekt statt Neubau

Die ehemalige Bundesbahndirektion am Wuppertaler Hauptbahnhof könnte Sitz der Hauptverwaltung der Wuppertaler Stadtwerke (WSW) werden, meldet der „WDR“.

03.06.2019
Politik & Recht

Bundesverband Taxi unterstreicht Kampfbereitschaft

Sollte Bundesverkehrsminister Scheuer an seinen Plänen festhalten und die Rückkehrpflicht für Mietwagen abschaffen wollen, „könnte es sein, dass das Gewerbe wieder ganz schnell auf der Straße ist“, erklärt der Bundesverband in seiner aktuellen Verbandszeitschrift „Report“.

03.06.2019
Personen & Positionen

Alexander Möller jetzt Senior Partner bei Roland Berger

Mit dem Volljuristen will die Unternehmensberatung im Verkehrsbereich wachsen.

03.06.2019
Personen & Positionen

Erfurt wird Vertriebsvorstand der BVG

Dr. Rolf Erfurt (46) ist von der Gewährträgerversammlung der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) zum Vorstand Betrieb bestellt worden.

03.06.2019
Politik & Recht

Forschungszentrum Schiene gestartet

Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) hat am 23. Mai das Deutsche Zentrum für Schienenverkehrsforschung (DZSF) gegründet.

03.06.2019
Unternehmen & Märkte

Angebotsverbesserung in Leverkusen: Zusätzliche Fahrer und mehr Busse

Am 28. August wird in Leverkusen das Nahverkehrsangebot um rund 1 Mio Bus-km pro Jahr erweitert, meldet die „Rheinische Post“.

31.05.2019
Unternehmen & Märkte

Baden-Württemberg: Lint 54-Triebwagen für die Zollernalbbahn

Die Landesanstalt Schienenfahrzeuge Baden-Württemberg hat bei Alstom 18 Lint-54-Triebwagen für die Zollernalbbahn Tübingen–Aulendorf bestellt.

31.05.2019
Politik & Recht

Stadt-Umland-Bahn Erlangen: Projekt geht in Raumordnungsverfahren

Am 18. Juni soll das Raumordnungsverfahren für die Stadt-Umland-Bahn Erlangen eingeleitet werden.

31.05.2019
Politik & Recht

Neue Mobilitätsdienste – Österreicher setzen auf Einheitsgewerbe

Während sich Österreich bei vielen Gesetzgebungsverfahren an Deutschland orientiert, war die Ende Mai 2019 geplatzte Koalition von ÖVP und FPÖ bei der Reform des dortigen „Gelegenheitsverkehrsgesetzes“ schon weit vorangekommen.

31.05.2019