Nachrichten

Unternehmen & Märkte

Busbetrieb Vogel betreibt Linien rund um Höchstadt

Der Höchstadter Busbetrieb Werner Vogel hat den Wettbewerb um das Linienbündel 1 des Landkreises Erlangen-Höchstadt gewonnen.

06.05.2019
Politik & Recht

Landkreis Günzburg: Nahverkehrsplan soll aktualisiert werden

Der Kreisausschuss des Landkreises Günzburg hat beschlossen, einen Gutachter mit der Aktualisierung des Nahverkehrsplans zu beauftragen.

06.05.2019
Politik & Recht

Taxiunternehmer mit Teilerfolg gegen Genehmigungsbehörde: VW darf vorläufig nur mit 200 Moia-Fahrzeugen in Hamburg starten

Das hat das VG Hamburg in einem Eilverfahren entschieden. Der Kläger hatte gegen die PBefG-Genehmigung für Moia Widerspruch eingelegt, die Behörde hatte aber den Sofortvollzug ihres Moia-Bescheides angeordnet.

06.05.2019
Infrastruktur

E-Betriebshof (noch) ohne E-Busse

Am 24. April nahm die Hamburger Hochbahn offiziell den neuen Betriebshof Alsterdorf in Betrieb. Mit einer Kapazität von rund 240 Bussen unterschiedlicher Größe soll er bald Deutschlands und Europas größter Hof für E-Busse werden.

06.05.2019
Personen & Positionen

Jehle leitet Freiburger Niederlassung von Südbadenbus

Markus Jehle leitet seit diesem Monat die Niederlassung Freiburg von Südbadenbus.

06.05.2019
Unternehmen & Märkte

Sachsen: Seenlandbahn: Samstags Zugverkehr in den Sommerferien

Der Verkehrsverbund Oberelbe (VVO) und der Landkreis Bautzen haben sich in den vergangenen Monaten intensiv um eine saisonale Wiederinbetriebnahme der Bahnstrecke von Kamenz nach Senftenberg bemüht.

03.05.2019
Marketing & Service

Mobilitätsgarantie: ÖPNV-Kunden in NRW machten 2018 rund 400.000 Euro geltend

Seit 2010 gilt für alle Verbundtarife in Nordrhein-Westfalen sowie den NRW-Tarif die Mobilitätsgarantie NRW: Wenn an der Abfahrtshaltestelle eine Verspätung von 20 Minuten oder mehr vorliegt, können Erstattungen für die Nutzung eines Fernverkehrszugs oder Taxikosten geltend gemacht werden.

03.05.2019
Unternehmen & Märkte

Neue Linienbusse: 50 MAN Lion’s City für LVL Jäger

Die LVL Jäger GmbH in Ludwigsburg hat bei MAN Truck & Bus 50 neue Linienbusse vom Typ Lion’s City bestellt.

03.05.2019
Politik & Recht

Trump setzt auf Bus statt Bahn

Die Öffis bleiben für den US-Präsidenten ein Thema. Im laufenden Haushaltsjahr wurden die von ihm vorgeschlagenen Kürzungen noch weitgehend durch den Kongress verhindert. Jetzt aber hat Donald Trump seinen Etatentwurf für das nächste Haushaltsjahr vorgelegt. Darin nimmt er einen weiteren Anlauf für massive Kürzungen. Auch eine Bahnreform setzt er auf die Tagesordnung. Die Staatsbahn Amtrak reagiert verhalten.

03.05.2019
Politik & Recht

EuGH verhandelt zum Übergang von geförderter Infrastruktur im Insolvenzfall

DB Arriva und andere Kläger stufen 70 Mio. EUR Zuschuss für einen maroden Wettbewerber als unerlaubte Beihilfe ein. Im Zuge der Auslegung des AEU-Vertrages und der EU-Verordnung 1370/07 hat das höchste italienische Verwaltungsgericht Vorlagefragen für den EuGH formuliert.

03.05.2019
Politik & Recht

Thüringen: Azubi-Ticket kommt offenbar gut an

Das in Thüringen am 1. Oktober 2018 eingeführte Azubi-Ticket wird von immer mehr Auszubildenden genutzt.

02.05.2019
Unternehmen & Märkte

Rhein-Main-Verkehrsverbund: Erster Brennstoffzellenbus in Hessen im Linienverkehr

Erstmalig in Hessen setzen der Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV) und der Omnibusbetrieb Winzenhöler einen Brennstoffzellenbus im regulären Betrieb ein.

02.05.2019
Politik & Recht

Wiesbaden: Neue Ringlinie im Nachtbusverkehr geplant

Für den Fahrplanwechsel im Dezember sehen das Wiesbadener Verkehrsdezernat und ESWE Verkehr für den Nachtverkehr eine Innovation vor: Eine zusätzliche Nachtbuslinie N13 soll täglich von 1.15 Uhr bis 4 Uhr im Viertelstundentakt im Ringverkehr vom Hauptbahnhof über Bahnhofstraße, Friedrichstraße, Bleichstraße und ersten Ring zurück zum Hauptbahnhof verkehren.

02.05.2019
Politik & Recht

Trotz Zusicherungen sind Linien im Bereich Siegen nicht eigenwirtschaftlich

Zusicherungen nach dem PBefG müssen in eigenwirtschaftlichen Anträgen konkret im Verkehrsangebot hinterlegt werden. Ein Wertungsschema ist im Genehmigungswettbewerb nicht zulässig, wenn alle Konkurrenten die Vorabbekanntmachung wesentlich missachten. Infolgedessen hat auch kein Antragsteller Anrecht auf eine Genehmigung. Das hat das Verwaltungsgericht Arnsberg gestern im Streit zwischen Wiedenhoff BSO und Wern VWS um den Stadtverkehr Siegen entschieden. Eine Berufung wurde nicht zugelassen.

02.05.2019
Politik & Recht

Statt Urteil nun weitere Verhandlung zu den Ruhrbahn-Direktvergaben

Das OLG Düsseldorf hat den für den 17. April 2019 angesetzten Verkündigungstermin aufgehoben.

02.05.2019
Unternehmen & Märkte

Zittern um Vergabeprüfung in Düren bis 30. April, Mitternacht

Der Kreistag in Düren hat auf seiner Sondersitzung am 17. April eine Bietergemeinschaft aus Dürener Kreisbahn (DKB) und der RATH GmbH zum Bestbieter des Großbündels gekürt.

30.04.2019
Unternehmen & Märkte

Bielefeld: Mobiel testet Kleinbusse im On-Demand-Verkehr

In Bielefeld will die Mobiel GmbH, der Verkehrsbetrieb der Stadtwerke, nach den NRW-Sommerferien einen Pilotbetrieb namens „Anton“ mit zwei On-Demand-Kleinbussen starten.

30.04.2019
Unternehmen & Märkte

Mecklenburg-Vorpommern: Ostseeküste-West: DB Regio soll per Notmaßnahme weiterfahren

Das Land Mecklenburg-Vorpommern hat am 30. April im EU-Amtsblatt bekannt gegeben, dass die SPNV-Leistungen im „Teilnetz Ostseeküste-West“ im Wege einer Notmaßnahme für zwei Jahre an den bisherigen Betreiber DB Regio Nordost vergeben werden sollen.

30.04.2019
Politik & Recht

Bayern: ÖPNV-Gipfel in München

Am 29. April fand in München der bayerische ÖPNV-Gipfel statt.

30.04.2019
Politik & Recht

EU-Recht bricht Bundesrecht bei NO2-Grenzwert

EU-Recht bricht Bundesrecht bei NO2-Grenzwert. Vor diesem Hintergrund sind notfalls auch Fahrverbote erforderlich, urteilt der VGH Baden-Württemberg. Kommunale Maßnahmen zur Schadstoffsenkung, etwa Investitionen in den ÖPNV, müssen nach Überzeugung des Obergerichtes auch belastbar sein.

30.04.2019