Nachrichten

Mobilitätsservices

NRW: Leitfaden zu Mobilstationen

Ein flächendeckendes Netz von Mobilstationen im Rheinland – so lautet das Ziel des Nahverkehrs Rheinland (NVR).

03.04.2019
Unternehmen & Märkte

Berlin läutet den Abschied vom Dieselbus ein

Es bleibt vorerst dabei, dass der Bund im "Sofortprogramm Saubere Luft" nur batterieelektrische Busse fördert, aber keine Brennstoffzellenbusse. "Elektrobusse sind das, was man derzeit kriegen kann", sagte Bundesumweltministerin Svenja Schulze (SPD) gegenüber dem „NaNa-Brief“ am Rande der Präsentation der ersten BVG-Serien-E-Busse, und: "Es muss ja auch schnell gehen."

03.04.2019
Politik & Recht

Muldentalbahn: Stadt Colditz kauft Streckenabschnitt

Um eine mögliche Reaktivierung eines Abschnitts der Muldentalbahn abzusichern, erwirbt die Stadt Colditz ein erstes Teilstück der Strecke von Zschetzsch bis Lastau.

02.04.2019
Infrastruktur

Bahnstrecke Münster–Sendenhorst: Reaktivierung für ÖPNV-Bedarfsplan angemeldet

Der Regionalrat hat die Reaktivierung der Westfälischen Landeseisenbahn zwischen Münster und Sendenhorst für den ÖPNV-Bedarfsplan angemeldet.

02.04.2019
Fahrzeuge & Technik

Bochum-Gelsenkirchener Straßenbahnen AG: Weitere Stadtbahnwagen von Stadler

Die Bochum-Gelsenkirchener Straßenbahnen AG (Bogestra) hat bei Stadler sechs weitere Stadtbahnwagen des Typs Tango bestellt.

02.04.2019
Politik & Recht

NRW-Nahverkehr: Milliardenlücke?

Die Straßen- und U-Bahnsysteme in Nordrhein-Westfalen müssen in den kommenden Jahren zu großen Teilen neu gebaut werden. Ein Gutachten prognostiziert einen Bedarf von mehr als 3 Mrd Euro.

02.04.2019
Infrastruktur

Bahnstrecke Linnich–Hückelhoven-Baal: Nahverkehr Rheinland strebt Reaktivierung an

Der Nahverkehr Rheinland (NVR) möchte die Bahnstrecke Linnich–Hückelhoven-Baal reaktivieren.

01.04.2019
Unternehmen & Märkte

Verkehrsverbund Stuttgart: Umfassende Tarifreform umgesetzt

Statt 50 gibt es nun beim Stuttgarter Verkehrsverbund (VVS) nur noch fünf Tarifzonen, die ringförmig um die Landeshauptstadt herum verlaufen.

01.04.2019
Unternehmen & Märkte

Verkauf der Benex-Anteile: Hochbahn ebnet Weg für Direktvergabe

Die Hamburger Hochbahn hat ihren 49-Prozent-Anteil am Bahnunternehmen Benex verkauft und damit nach eigenen Angaben die Voraussetzungen für eine Direktvergabe geschaffen.

01.04.2019
Unternehmen & Märkte

Etat 2020: Bahnverbände skeptisch

Eine Reihe von Bahnverbänden zeigt sich enttäuscht angesichts der Haushaltsansätze, die sich im Eckwertebeschluss der Bundesregierung zu allen Zukunftsthemen des Bahnverkehrs finden.

01.04.2019
Personen & Positionen

Rolfes bleibt Mobilitätsvorstand der Stadtwerke Osnabrück

Dr. Stephan Rolfes (62), Mobilitätsvorstand der Stadtwerke Osnabrück, hat vom Aufsichtsrat eine Verlängerung seines im kommenden Jahr auslaufenden Vertrags bis zum 31. März 2023 erhalten.

01.04.2019
Politik & Recht

Landkreis Miesbach: Grünes Licht für Beitrittsverhandlungen mit dem MVV

Der Kreistag des Landkreises Miesbach hat einstimmig der Aufnahme von Gesprächen für einen Beitritt zum Münchner Verkehrsverbund (MVV) zugestimmt.

29.03.2019
Unternehmen & Märkte

Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg: Neue Ticketangebote zum 20-jährigen Jubiläum

Zu seinem 20-jährigen Jubiläum hat der Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg neue Tarifangebote vorgestellt, die noch in diesem Jahr eingeführt werden sollen.

29.03.2019
Infrastruktur

Niedersachsen: Reaktivierung und Neubau von Bahnstationen vereinbart

Das Land Niedersachsen, die beiden SPNV-Aufgabenträger und die Deutsche Bahn haben sich auf die Reaktivierung und den Neubau von 19 Bahnstationen verständigt.

29.03.2019
Politik & Recht

Düsseldorf: Nahverkehr mit Rheinschiffen?

Mit der Fähre zur Arbeit statt mit der Bahn – der Düsseldorfer CDU-Politiker Rolf Tups möchte, dass die Debatte um ÖPNV-Schiffe neu geführt wird.

29.03.2019
Politik & Recht

Sachsen: Weitere Fördermittel für Projekt EcoTrain

Sachsen stellt für die Umsetzung des Modellprojekts EcoTrain im Erzgebirgsnetz zusätzliche Mittel in Höhe von 60 Mio Euro, verteilt über zehn Jahre, zur Verfügung.

28.03.2019
Unternehmen & Märkte

Neue Zugsicherung: Rheinbahn beginnt mit Umrüstung der Fahrzeuge

Drei Jahre haben die Rheinbahn und Siemens in Düsseldorf ein neues Zugsicherungssystem installiert, nun sind die Umrüstung der Fahrzeuge und die Schulungen des Fahrpersonals angelaufen.

28.03.2019
Infrastruktur

S-Bahn Weil der Stadt–Calw: Nutzen-Kosten-Faktor liegt bei +1,6

Die Einbeziehung der zur Reaktivierung anstehenden Bahnstrecke Weil der Stadt–Calw in das Stuttgarter S-Bahn-Netz weist einen Nutzen-Kosten-Faktor von +1,6 auf.

28.03.2019
Unternehmen & Märkte

WSW: Positive Bilanz zum neuen Busbahnhof

Die Wuppertaler Stadtwerke (WSW) haben am 25. November 2018 den Busbahnhof am Döppersberg in Betrieb genommen.

28.03.2019
Politik & Recht

Aufgabenträger scheitern – vorerst – mit ihrer Klage gegen die Erteilung eigenwirtschaftlicher Genehmigungen

Das Verwaltungsgericht Köln hat am 18. März 2019 die Klage des Rheinisch-Bergischen Kreises (Autokz. BG) und der Stadt Leverkusen gegen eigenwirtschaftliche Genehmigungen für das Busunternehmen Wiedenhoff abgewiesen. Die beiden Aufgabenträger hatten sich gegen die von der Bezirksregierung Köln erteilten Genehmigungsverlängerungen für die Wiedenhoff‘schen Altverkehre gewandt. Diese waren aus ihrer Sicht nicht nachhaltig finanziert.

28.03.2019