Nachrichten

Politik & Recht

Düsseldorf: Nahverkehr mit Rheinschiffen?

Mit der Fähre zur Arbeit statt mit der Bahn – der Düsseldorfer CDU-Politiker Rolf Tups möchte, dass die Debatte um ÖPNV-Schiffe neu geführt wird.

29.03.2019
Politik & Recht

Sachsen: Weitere Fördermittel für Projekt EcoTrain

Sachsen stellt für die Umsetzung des Modellprojekts EcoTrain im Erzgebirgsnetz zusätzliche Mittel in Höhe von 60 Mio Euro, verteilt über zehn Jahre, zur Verfügung.

28.03.2019
Unternehmen & Märkte

Neue Zugsicherung: Rheinbahn beginnt mit Umrüstung der Fahrzeuge

Drei Jahre haben die Rheinbahn und Siemens in Düsseldorf ein neues Zugsicherungssystem installiert, nun sind die Umrüstung der Fahrzeuge und die Schulungen des Fahrpersonals angelaufen.

28.03.2019
Infrastruktur

S-Bahn Weil der Stadt–Calw: Nutzen-Kosten-Faktor liegt bei +1,6

Die Einbeziehung der zur Reaktivierung anstehenden Bahnstrecke Weil der Stadt–Calw in das Stuttgarter S-Bahn-Netz weist einen Nutzen-Kosten-Faktor von +1,6 auf.

28.03.2019
Unternehmen & Märkte

WSW: Positive Bilanz zum neuen Busbahnhof

Die Wuppertaler Stadtwerke (WSW) haben am 25. November 2018 den Busbahnhof am Döppersberg in Betrieb genommen.

28.03.2019
Politik & Recht

Aufgabenträger scheitern – vorerst – mit ihrer Klage gegen die Erteilung eigenwirtschaftlicher Genehmigungen

Das Verwaltungsgericht Köln hat am 18. März 2019 die Klage des Rheinisch-Bergischen Kreises (Autokz. BG) und der Stadt Leverkusen gegen eigenwirtschaftliche Genehmigungen für das Busunternehmen Wiedenhoff abgewiesen. Die beiden Aufgabenträger hatten sich gegen die von der Bezirksregierung Köln erteilten Genehmigungsverlängerungen für die Wiedenhoff‘schen Altverkehre gewandt. Diese waren aus ihrer Sicht nicht nachhaltig finanziert.

28.03.2019
Politik & Recht

Niedersachsen: Zusätzliche 19,2 Mio für den Nahverkehr

Zusätzlich zu den 96,6 Mio Euro fördert das Land Niedersachsen den ÖPNV in diesem Jahr mit weiteren 19,2 Mio Euro.

27.03.2019
Unternehmen & Märkte

Hohenlohekreis: Alle Busleistungen ausgeschrieben

Der Nahverkehr Hohenlohekreis NVH hat alle Busverkehre im Kreis zum 20. Dezember 2019 ausgeschrieben.

27.03.2019
Fahrzeuge & Technik

Monheim: Erster autonom fahrender Kleinbus eingetroffen

In Monheim ist der erste von fünf selbstfahrenden Minibussen des französischen Herstellers Easymile eingetroffen.

27.03.2019
Politik & Recht

SPD-Bahner – Am 28. März 2019 erste Vorstandssitzung nach Tod des Vorsitzenden Zimmermann

Dabei werde man über die Möglichkeit diskutieren, einen kommissarischen Vorsitzenden zu wählen, der dann bei den regulären Wahlen im Frühjahr 2020 seinen Hut in den Ring wirft.

27.03.2019
Politik & Recht

GVFG-Erhöhung: Ja des Bundesrats

Nach dem Bundestag hat nun auch der Bundesrat die Änderung des Grundgesetzes beschlossen, um unter anderem die Mittel aus dem Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz (GVFG) schrittweise auf eine 1 Mrd Euro zu erhöhen.

27.03.2019
Politik & Recht

EuGH-Urteil zu RVK: Roling hofft nun auf eigenständige Vorlagefragen des OLG Jena

Der mitbeklagte Rheinisch-Bergische Kreis hat sich über das EuGH-Urteil vom 21. März überrascht und erfreut gezeigt. Das berichtete der Rechtsvertreter des Aufgabebträgers, die Bremer Kanzlei BBG & Partner, dem „NaNa-Brief“ für die Ausgabe 13/19.

26.03.2019
Politik & Recht

Mehr Klarheit für kommunale Direktvergaben

Ob der Weg dahin über eine Inhousevergabe nach dem allgemeinen Vergaberecht oder über die Direktvergabe an einen internen Betreiber nach dem speziellen Vergaberecht des Art. 5 Abs. 2 der EU-Verordnung 1370/07 führt, ist umstritten. Der Europäische Gerichtshof hat nun wichtige Wegmarken gesetzt – und damit den Kommunen neue Gestaltungsräume aufgezeigt. Beim kommunalen RVK in Köln hat man schon mal den Sekt kaltgestellt, während die Hoffnung der Anwälte des privaten RBA aus Arnstadt sich nun darauf richtet, dass dieser Fall nun doch den EuGH oder zumindest den BGH erreicht.

26.03.2019
Unternehmen & Märkte

Verkehrsverbund Bodensee-Oberschwaben: Beitritt des Landkreises Lindau bringt mehr Fahrgäste

Durch den Beitritt des Landkreises Lindau zum Verkehrsverbund Bodensee-Oberschwaben (bodo) ist die Zahl der Fahrgäste 2018 um 13 Prozent auf 39,5 Mio gestiegen.

26.03.2019
Politik & Recht

Wörlitz–Dessau: Einsatz von wasserstoffbetriebenen Zügen

Im Rahmen des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Programms „Wandel durch Innovation in der Region - WIR“ sollen zwischen Dessau und Wörlitz wasserstoffbetriebene Züge zum Einsatz kommen.

26.03.2019
Unternehmen & Märkte

Leipziger Verkehrsbetriebe: Fahrgastzuwachs verlangsamt

Mit 156,4 Mio Fahrgästen verzeichneten die Leipziger Verkehrsbetriebe im vergangenen Jahr einen Zuwachs um 400.000 Passagiere.

26.03.2019
Unternehmen & Märkte

ÖPNV-Transparenzregister vor Start

Wissenschaftler der Hochschulen Heilbronn und Worms haben über das im Aufbau befindliche ÖPNV-Transparenzregister für den Busverkehr in Deutschland informiert.

26.03.2019
Mobilitätsservices

"Europeanmobilityweek Award 2018": Lindau gewinnt europäischen Preis für nachhaltige Mobilität

Die Europäische Kommission hat Lindau mit dem "Europeanmobilityweek Award 2018" ausgezeichnet.

25.03.2019
Politik & Recht

Heiligenstadt und Bad Langensalza: Thüringen fördert vier Elektrobusse

Das thüringische Umweltministerium stellt zwei Kommunen insgesamt 1,8 Mio Euro für die Beschaffung von vier Elektrobussen sowie der erforderlichen Ladeinfrastruktur zur Verfügung.

25.03.2019
Unternehmen & Märkte

Fahrgastinfos im Aachener Verkehrsverbund: Echtzeitdaten jetzt auch grenzüberschreitend verfügbar

Der Aachener Verkehrsverbund und Arriva, Betreiber des Nahverkehrs in der niederländischen Provinz Limburg, verbessern die Fahrgastinformation für Fahrten von Aachen nach Maastricht oder Herzogenrath nach Heerlen, indem die Echtzeitdaten jetzt auch grenzüberschreitend verfügbar sind.

25.03.2019