Nachrichten

Unternehmen & Märkte

Daimler Buses beteiligt sich an der IVU AG

Daimler Buses (EvoBus GmbH) steigt mit 5,25 Prozent bei der IVU Traffic Technologies AG ein. Verkäufer des Aktienpakets ist die gemeinnützige Gerlind & Ernst Denert-Stiftung des früheren IVU-Vorstands Ernst Denert.

06.03.2019
Mobilitätsservices

Mainz baut Carsharing aus

Die Mainzer Mobilität will mit book-n-drive in den kommenden Jahren das Carsharing-Angebot in der Stadt ausbauen und gezielt mit den weiteren Mobilitätsangeboten des Umweltverbunds vernetzen.

06.03.2019
Politik & Recht

Linienkrimi im Ilmkreis – Durchsuchung bei IOV

Ein Generationswechsel im Ehrenamt – so weit, so gut. Doch hinter der BDO-Meldung vom 27. Februar 2019, dass Carry Buchholz von den Ludwigsburger Verkehrslinien Jäger (LVL) einstimmig zur neuen Vorsitzenden für den BDO-Ausschuss Arbeit und Soziales gewählt worden ist, steckt mehr. Denn der bisherige Vorsitzende Matthias Höring leitet zwar weiterhin den Omnibusverkehr Ilmenau (IOV) – aber nicht mehr als geschäftsführender Gesellschafter mit einer kommunalen Minderheitsbeteiligung, sondern nun als Angestellter des kommunalisierten Unternehmens.

06.03.2019
Unternehmen & Märkte

Linienkrimi im Odenwaldkreis: Funktionale Ausschreibung ergibt nur ein Angebot – aber ein sehr gutes

Die örtlichen Mittelständler bleiben im Rennen. Ihre Kooperation Odenwälder Verkehrsbetriebe (OVB) wird daher auch von 2020 bis 2029 den Busverkehr im Odenwaldkreis (Autokennzeichen ERB) abwickeln. Ihre Basisleistung ergänzen sie um weitere bedarfsgesteuerte Verkehre.

06.03.2019
Politik & Recht

Frankfurt–Bad Vilbel: Vorerst kein Umstieg auf die Tram nötig

Die Buslinie 30 soll nun doch bis auf Weiteres von Bad Vilbel in die Frankfurter Innenstadt rollen.

05.03.2019
Infrastruktur

Busspur Neckartor: Beitrag zu geringerer Luftbelastung

Die von der Landesregierung am Stuttgarter Neckartor geplante separate Busspur kann zu einer erheblichen Senkung der Luftbelastung an dem stark befahrenen Straßenabschnitt führen.

05.03.2019
Politik & Recht

Zusätzliche Fördermittel für E-Busse

Das Bundesumweltministerium stellt zusätzlich 180 Mio Euro für die Beschaffung von Elektrobussen in Städten bereit, die den Jahresmittelgrenzwert für Stickstoffdioxid überschreiten.

05.03.2019
Unternehmen & Märkte

Bahnbranche baut Beschäftigung aus

Nach der erstmals erstellten Branchenbilanz der Allianz pro Schiene ist die Zahl der Bahnbeschäftigten zwischen 2015 um 2017 um knapp zwei Prozent auf 245.496 gestiegen.

05.03.2019
Unternehmen & Märkte

Berlin: Fahrdienst Clever Shuttle kann Flotte erweitern

In Berlin kann der Fahrdienst Clever Shuttle seine Flotte von 30 auf 150 Fahrzeuge aufstocken.

04.03.2019
Unternehmen & Märkte

Stadtwerke Solingen: Solaris liefert batteriebetriebene Oberleitungsbusse

Unmittelbar nach Eingang des Förderbescheids seitens des Verkehrsverbunds Rhein-Ruhr haben die Stadtwerke Solingen bei Solaris 16 batteriebetriebene Oberleitungsbusse (BOB) bestellt.

04.03.2019
Personen & Positionen

Streese neuer Vorsitzender des VBB-Aufsichtsrats

Ingmar Streese, Staatssekretär aus der Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz, ist in der jüngsten Sitzung des Aufsichtsrats der Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg GmbH (VBB) zum Vorsitzenden gewählt worden.

04.03.2019
Politik & Recht

Schutzwall Süd kontra Schnellzüge in Kalifornien

Kaum hat Kalifornien seine Normenkontrollklage gegen den US-Präsidenten eingereicht, um den angeblichen Notstand und damit dessen Mauerpläne zu stoppen, fordert Donald Trump von dem Bundesstaat 3,5 Mrd. USD Zuschuss für die California High Speed Rail zurück.

04.03.2019
Unternehmen & Märkte

Mit dem Harz-Bus einer Ausschreibungswelle vorbeugen

DDrei private Busunternehmen wollen nachrücken, wenn sich DB Bus aus drei Teilnetzen im Kreis Goslar zurückzieht. Mit ihrem eigenwirtschaftlichen Angebot wollen sie auch einem Systemwechsel im Raum Braunschweig (RGB) vorbauen.

04.03.2019
Unternehmen & Märkte

BMW und Daimler bilden Allianz

Die BMW Group und die Daimler AG bündeln ihre Mobilitätsdienste. Standort des sogenannten Headquarters wird Berlin.

04.03.2019
Unternehmen & Märkte

Nach Aufnahme von Rhenus Veniro: Neue Strukturen bei Transdev Deutschland

Die Geschäftsführung in Deutschland wird verstärkt. Sprecher bleibt Heinemann, ihm werden künftig alle Bahnaktivtäten zugeordnet. Die Busbetriebe der Gruppe berichten künftig an Behrens, der diese Aufgabe zusätzlich zu seinem Mandat im Konzernvorstand von Transdev übernimmt. Entsprechende Pläne will der Aufsichtsratsvorsitzende von Transdev Deutschland Schreyer dem Gremium am 22. März 2019 vorschlagen.

01.03.2019
Infrastruktur

U-Bahn Hamburg–Norderstedt: Verlängerung der U 1 würde bis zu 100 Mio Euro kosten

Eine Verlängerung der Hamburger U-Bahnlinie U 1 über den derzeitigen Endpunkt Norderstedt Mitte hinaus bis zur Quickborner Straße würde zwischen 75 Mio und 100 Mio Euro kosten, meldet das "Hamburger Abendblatt".

01.03.2019
Fahrzeuge & Technik

Nordhessischer Verkehrsverbund: Test mit Abbiegeassistenzsystemen in Bussen

Ende März wird der Nordhessische Verkehrsverbund (NVV) mit dem Landkreis Waldeck-Frankenberg einen Testlauf mit Abbiegeassistenzsystemen in 20 Bussen starten.

01.03.2019
Unternehmen & Märkte

Verkehrsverbund Rhein-Ruhr: Fördermittel für 34 Elektrobusse

Im Auftrag des Landes fördert der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) 34 weitere Elektrobusse.

01.03.2019
Unternehmen & Märkte

Erfolge für Transdev Moselbahn und Müller Kylltal

Im Wettbewerb um die Linienbündel „Mosel“ und „Römische Weinstraße“ hat sich Transdev Moselbahn durchgesetzt (ehedem Rhenus Veniro Moselbahn).

01.03.2019
Unternehmen & Märkte

SPNV-Wahlmodell auch im ÖPNV: Warnstreik bei RBB

Am 25. Februar hatte die EVG beim Regionalbus Braunschweig (RBB) in Göttingen, Holzminden, Goslar und Uelzen zum morgendlichen Streik aufgerufen.

01.03.2019