Nachrichten

Unternehmen & Märkte

Pflöcke setzen für den Ausbau

Ingo Wortmann, frisch gekürter Präsident des VDV, gab am Tag nach seiner Wahl, den DVV Fachmedien einen Einblick in seine Sicht auf die Probleme und Herausforderungen, mit denen die Branche konfrontiert wird.

14.11.2018
Unternehmen & Märkte

Stadt und Landkreis Gotha: Bietergemeinschaft gewinnt alle Ausschreibungen

Eine Bietergemeinschaft von vier regionalen Unternehmen wird ab dem 1. Juli 2019 alle Busverkehre im Landkreis Gotha betreiben.

14.11.2018
Unternehmen & Märkte

Bahnen der Stadt Monheim: Gratistickets kaum genutzt

Im Rahmen der Projektwoche "Besser Pendeln" des Westdeutschen Rundfunks konnten Fahrgäste auf einigen Buslinien der Bahnen der Stadt Monheim kostenlos fahren.

14.11.2018
Politik & Recht

BVWP, Deutschlandtakt, ETCS: Aufwind für Bahnprojekte

Seit langem fordern Bahn-, Industrie-, Fahrgast- und Umweltverbände im Schulterschluss mit den Verkehrsverbünden und der DB einen Ausbau des Bahnnetzes. Angesichts drohender Pkw-Fahrverbote kommt nun Schwung in den Ausbau des Schienennetzes und der Bahnknoten. Weitere Kapazitäten will das Bundesverkehrsministerium durch die Digitalisierung des Netzes herauskitzeln. Der SPNV ist beim ETCS eine treibende Kraft, fordert aber vom Bund den Ausgleich seiner Mehrkosten. Was den DB-Wettbewerbern im Nahverkehr billig ist, soll auch im Fernverkehr recht sein, findet Flixtrain.

14.11.2018
Politik & Recht

Berlin: Eigener S-Bahn-Fahrzeugpool

Der Berliner Senat hat sich am 6. November über die Zukunft der Berliner S-Bahn verständigt.

13.11.2018
Unternehmen & Märkte

Nahverkehr im Saarland: Verdi einigt sich mit kommunalen Arbeitgebern

Die Gewerkschaft Verdi und der Kommunale Arbeitgeberverband Saar haben sich auf einen Manteltarifvertrag für Busfahrer geeinigt.

13.11.2018
Unternehmen & Märkte

DB Engineering & Consulting: Übernahme des IT-Unternehmens infraView

DB Engineering & Consulting hat das Mainzer IT-Unternehmen infraView übernommen.

13.11.2018
Politik & Recht

Weitere Schienenprojekte im "vordringlichen Bedarf"

Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) hat zusätzliche Schienenprojekte vorgestellt, die in den kommenden Jahren vordringlich geplant und umgesetzt werden sollen.

12.11.2018
Personen & Positionen

Wortmann zum VDV-Präsidenten gewählt

Ingo Wortmann (48), Vorsitzender der Geschäftsführung der Münchener Verkehrsgesellschaft (MVG), ist vom Präsidium des Verbands Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) einstimmig zum neuen Präsidenten gewählt worden.

12.11.2018
Politik & Recht

Busse in Gebieten mit Luftqualitätsproblemen: Mehr Fördermittel in Baden-Württemberg

Die Landesregierung von Baden-Württemberg hat die Fördermittel für emissionsarme Busse in Städten und Gemeinden mit Überschreitungen der Stickstoffdioxidgrenzwerte von 2 Mio auf 4,5 Mio Euro erhöht.

12.11.2018
Politik & Recht

"Bayernkoalition": CSU und FW stärken ÖPNV, um Fahrverbote zu verhindern

In ihrem Koalitionsvertrag verzichten die Regierungspartner auf ein Kapitel "Verkehr". Stattdessen haben sie sich für die Überschrift "Mobilität" entschieden. Darin rangiert der Nahverkehr vorne, aber auch öffentliche Flugtaxis finden Berücksichtigung – und eine Hyperloop-Teststrecke.

09.11.2018
Unternehmen & Märkte

Mainz: 97 Dieselbusse werden umgerüstet

Bis Jahresende will die Mainzer Verkehrsgesellschaft 97 Dieselbusse mit Euro-IV- oder Euro-V-Motoren mit Schadstofffiltern ausstatten.

09.11.2018
Politik & Recht

Bahnstrecke Döbeln–Dresden: Wiederaufnahme des Personenverkehrs soll kommen

Am Geld soll die Wiederbelebung der Bahnstrecke RB 110 von Döbeln über Meißen nach Dresden nicht mehr scheitern.

09.11.2018
Unternehmen & Märkte

Bayern: Züge weniger pünktlich

Die Bayerische Eisenbahngesellschaft (BEG) hat die Qualitätsdokumentation für das Jahr 2017 veröffentlicht.

08.11.2018
Politik & Recht

GVFG-Bundesprogramm – VDV gegen Öffnung für Kleinprojekte, auch bei der Bahnkörper-Vorgabe

Zur GVFG-Novelle will der Verkehrsausschuss im Bundestag am Mittwoch Experten anhören. Eingeladen sind Sachverständige aus den Verbraucherverbänden ADFC, Mobil in Deutschland und VCD, aus der Bauindustrie, den drei kommunalen Spitzenverbänden, vom Planungsbüro Intraplan Consult und nicht zuletzt aus dem VDV. Dessen ÖPNV-Geschäftsführer Jan Schilling will die Frage stellen, "ob der verkehrspolitisch notwendige Investitionshochlauf mit den bestehenden gesetzlichen Rahmenbedingungen gelingen kann oder ob darüber hinaus veränderte Förderbedingungen erforderlich sind", wie es in der schriftlichen Stellungnahme vorab heißt.

08.11.2018
Unternehmen & Märkte

Umbau Hauptbahnhof Duisburg: DB hebt Ausschreibungsverfahren auf

Die Deutsche Bahn hebt das Ausschreibungsverfahren für die Bauleistungen der neuen Verkehrsstation und der wellenförmigen Dachkonstruktion des Duisburger Hauptbahnhofs auf.

08.11.2018
Unternehmen & Märkte

Schwäbisch Gmünd: Zwei Midibusse auf E-Antrieb umgebaut

Das Unternehmen Stadtbus Abt in Schwäbisch Gmünd hat zwei dieselbetriebene Mercedes Sprinter mit 19 Plätzen auf Elektroantrieb umrüsten lassen.

08.11.2018
Unternehmen & Märkte

Geschlossen gegenüber neuen Mobilitätsdiensten

Am Jahresende geht Jürgen Fenske (Jg. 1955) als Chef der Kölner Verkehrsbetriebe in den Ruhestand. Seine Amtszeit als VDV-Präsident aber ist am, 5. November, geendet. Einstimmig hat das Präsidium nun seinen Münchner Kollegen Chef Ingo Wortmann (Jg. 1970) zum Nachfolger gewählt. Dem neuen VDV-Präsidenten sind "starke gemeinsame Positionen gerade jetzt, wo viele neue Akteure versuchen, auf den Mobilitätsmarkt zu drängen, wichtiger denn je".

07.11.2018
Politik & Recht

Hamburg: S 4-Finanzierung geklärt?

Laut einer Erklärung von Hamburger CDU-Abgeordneten soll durch ihren Einsatz ein Durchbruch bei den Finanzierungsverhandlungen zwischen den beteiligten Ländern und dem Bund für das Projekt einer S-Bahnlinie von Hamburg in das schleswig-holsteinische Bad Oldesloe erreicht worden sein.

07.11.2018
Politik & Recht

Ostsachsennetz II: Vorerst kein Zuschlag an DB-Tochter

Die Vergabekammer des Landes Sachsens hat entscheiden, dass die Deutsche-Bahn-Tochter Verkehrsgesellschaft Start Ostsachsen den Zuschlag für das Ostsachsennetz II nicht erhalten darf.

07.11.2018