Nachrichten

Unternehmen & Märkte

Regionalverkehr Erzgebirge: Expressbus nach Chemnitz startet im August

Nachdem die übrigen Gesellschafter des Stuttgarter Verkehrsverbunds für die Tarifzonenreform gestimmt haben, gab nun auch der Verkehrsausschuss des Verbands Region Stuttgart grünes Licht.

25.07.2018
Unternehmen & Märkte

Regiobus Hannover: Elektrobusse für Sprinterlinien

Eine neue Machbarkeitsstudie hat ergeben, dass auch auf Regionallinien des Regiobus Hannover Elektrobusse eingesetzt werden können.

25.07.2018
Unternehmen & Märkte

Hamburg wagt mehr Mobilität mit weniger Verkehr

Neue Mobilitätsformen praktisch zu erproben ist das Ziel vieler Projekte, die die Hansestadt als Ausrichter des ITS-Kongresses 2021 jetzt auf den Weg bringt.

25.07.2018
Politik & Recht

Scheuer: Mehr Tempo bei Verkehrsprojekten

Das Bundeskabinett hat am 18. Juli den von Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) vorgelegten Entwurf für ein Planungsbeschleunigungsgesetz beschlossen.

24.07.2018
Unternehmen & Märkte

München: Erste Mobilstation eingerichtet

An der S-Bahn-Station Westkreuz ist Münchens erste Mobilstation errichtet worden.

24.07.2018
Unternehmen & Märkte

S-Bahn Berlin Test mit automatischer Türöffnung

Damit Fahrgäste schneller entlang des gesamten Zuges aus- und einsteigen und somit die Züge pünktlich abfahren können, testet die S-Bahn Berlin zwischen Ostkreuz und Hauptbahnhof ein automatisches Öffnen der Türen.

24.07.2018
Personen & Positionen

Frenzel und Großmann verlassen DB-Aufsichtsrat

Michael Frenzel, Ex-Vorstandsvorsitzender der TUI AG, und Jürgen Großmann, ehemaliger Vorstandsvorsitzender der RWE AG, legen laut Medienberichten ihre Mandate als Mitglieder der Arbeitgeberseite im Aufsichtsrat der Deutschen Bahn AG nieder.

23.07.2018
Infrastruktur

Freiburger Straßenbahn Strecke für Rotteckring wird 2019 eröffnet

Am 16. März 2019 wird in Freiburg die Straßenbahnstrecke über den Rotteckring eröffnet.

23.07.2018
Unternehmen & Märkte

Essen: Mit Taktverdichtungen gegen Diesel-Fahrverbote

Da das Konzept mit Shuttlebussen zwischen neuen Großparkplätzen und Innenstadt wohl nicht so schnell umgesetzbar ist, um ins "Aktionsprogramm für saubere Luft" aufgenommen werden zu können, plant die Stadt nun Taktverdichtungen auf sieben Bus- und einer Tramlinie.

23.07.2018
Unternehmen & Märkte

Digitale S-Bahn Hamburg

Die Stadt Hamburg wird Vorreiter für den digitalen Bahnbetrieb. 2021 wird erstmals in Deutschland ein hochautomatisierter S-Bahn-Betrieb aufgenommen.

23.07.2018
Politik & Recht

RBA Arnstadt prüft sofortige Beschwerde gegen Direktvergabe im Ilmkreis

Zwar hat die Thüringer Vergabekammer den Prüfungsanspruch des Mittelständlers anerkannt. Aber in der Sache hat sie die Direktvergabeabsicht des Aufgabenträgers zugunsten des Omnibusverkehrs Ilmenau (IOV) nicht beanstandet.

20.07.2018
Infrastruktur

Breisgau-S-Bahn 2020: Symbolischer Baustart im Höllental

Im Rahmen des Projekts Breisgau-S-Bahn 2020 ist der symbolische Start der Bauarbeiten auf der Höllentalbahn zwischen Titisee/Neustadt und Donaueschingen erfolgt.

20.07.2018
Unternehmen & Märkte

Bogestra: Erstes Null-Energie-Wartehäuschen aufgestellt

In Bochum-Wattenscheid hat die Bochum-Gelsenkirchener Straßenbahn AG (Bogestra) von Ströer eine erste bemooste und solarbetriebene Wartehalle aufgestellt.

20.07.2018
Politik & Recht

BSAG realisiert Mobilitätsdrehscheibe

Der Haushalts- und Finanzausschuss der Stadt Bremen hat die Weichen für eine zügige Aufwertung der Umsteigeanlage der Bremer Straßenbahn AG (BSAG) in Gröpelingen und der anliegenden Verkehrsflächen gestellt.

19.07.2018
Unternehmen & Märkte

Westerwaldbahn: 42 Busse für neue Tochtergesellschaft

Ab Dezember betreibt die Westerwaldbahn zwei Linienbündel im Landkreis Altenkirchen.

19.07.2018
Unternehmen & Märkte

Landkreis Unterallgäu: Flexibus startet im Oktober

Im Oktober gehen im Landkreis Unterallgäu die ersten beiden Flexibus-Projekte an den Start.

19.07.2018
Unternehmen & Märkte

Krumme Preise, kompliziertes E-Ticketing

Die vielen Sofortmaßnahmen im RMV-Automatenvertrieb wirken: 95 % der von Transdev für den Verbund betreuten Fahrkartenautomaten funktionieren wieder störungsfrei. Doch der Besteller verlangt, dass die Automatenflotte dauerhaft zuverlässig funktioniert.

19.07.2018
Politik & Recht

Streit um Rosinenpickerei und Bündelzuschnitt-Kompetenz

Reicht die Berufsfreiheit so weit, dass der Busunternehmer aus eigener Initiative Linienbündel vergrößern darf, um sie eigenwirtschaftlich zu bedienen? Die Frage, ob darin eine neue Form der Rosinenpickerei zu sehen ist, hat der Verwaltungsgerichtshof Baden-Württemberg am vergangenen Dienstag verhandelt. Dabei ging es auch um die Frage, was mehr zählt: die Vorabbekanntmachung oder der Nahverkehrsplan.

18.07.2018
Unternehmen & Märkte

MVV-Tarifreform beschlossen

Der Verbundrat und die Gesellschafterversammlung des Münchner Verkehrs- und Tarifverbunds (MVV) haben die Umsetzung der Tarifreform beschlossen.

18.07.2018
Unternehmen & Märkte

Monschau NetLiner bringt mehr Fahrgäste

2200 Fahrgäste sind pro Monat mit dem bedarfsgesteuerten NetLiner in Monschau unterwegs, auf den vorherigen Buslinien waren es 1700.

18.07.2018